• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim verdreifacht Fördermittel

Mannheim – Städtische Fördermittel für energetische Altbausanierung verdreifacht
 
Schnell reagieren lohnt sich: In Mannheim stehen für 2008 noch Fördermittel für sanierungswillige Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern zur Verfügung. Bis zu 6.500 Euro pro Gebäude können für Wärmedämmung beantragt werden- ein lohnendes Programm für Hauseigentümer!
 
Die Stadt Mannheim unterstützt Initiativen zur Wärmedämmung von Ein- und Zweifamilienhäusern seit dem Jahr 2000 mit einem eigenen Förderprogramm und zahlt seitdem sanierungswilligen Eigentümern von Gebäuden im Mannheimer Stadtgebiet einen Zuschuss für die Außenwanddämmung, den Austausch der Fenster mit Wärmeschutzglas sowie die Dachdämmung. Um dem steigenden Sanierungswillen der Gebäudeeigentümer gerecht zu werden und diesen weiter im Sinne des Klimaschutzprogramms der Stadt zu fördern, wurde vom Mannheimer Gemeinderat gefordert und beschlossen, das Programm für die Haushaltsjahre 2008 bis 2011 um das Dreifache auf 300.000 Euro jährlich aufzustocken. Bürgermeister Lothar Quast betont, dass „dieses Förderprogramm zwar in erster Linie der Energieeinsparung und der C02-Minimierung dient, aber auch ein Mittelstandsförderprogramm darstellt, das dem Bauhandwerk Arbeitsplätze sichern wird.”
 
Für 2008 stehen noch 70.000 Euro zum Abruf bereit (Stand Mitte Juni). Schnellentschlossene Hauseigentümer können so noch in den Genuss von bis zu 6.500 Euro städtischer Fördermittel pro Gebäude kommen. Voraussetzung für die Beantragung ist eine Energiebilanzierung des Gebäudes wie der kostenlose „Mannheimer Wärmepass” oder der „EnergieSparCheck” des Handwerks. Der formlose Antrag auf Förderung muss dann mit entsprechenden Kostenvoranschlägen vor Beginn der Maßnahmen, die durch Fachfirmen ausgeführt werden müssen, beim Fachbereich Baurecht und Umweltschutz eingereicht werden: FB Baurecht und Umweltschutz, Rainer Spagerer, Collinistraße 1, 68161 Mannheim. Dort erhält man auch telefonische Auskünfte unter der Rufnummer 0621-293-7417. Aktuelle Informationen findet man auch auf Mannheims Homepage im Internet  www.mannheim.de/.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ilbesheim – Schwer verletzter LKW-Fahrer und hoher Sachschaden mit Heizöl-Lastzug

    • Ilbesheim – Schwer verletzter LKW-Fahrer und hoher Sachschaden mit Heizöl-Lastzug
      Ilbesheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Samstag Morgen, 07.07.2024 gegen 08:00 Uhr kam es in Ilbesheim in der Oberdorfstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall beim Versuch, Heizöl anzuliefern. Der 36-jährige Fahrer hielt mit seinem LKW an einem abschüssigen Standort an und verließ das Führerhaus, um das Heizöl anzuliefern. Als der Fahrer sich außerhalb der Fahrerkabine befand, ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Brandstiftung an Roller

    • Bad Dürkheim –  Brandstiftung an Roller
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 06.07.2024, gegen 01.15 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in Bad Dürkheim auf einem Feldweg neben der B 37 / in Höhe der Kanalstraße gemeldet. Vor Ort konnte ein brennender Roller festgestellt werden, der komplett ausgebrannt war. Aufgrund der Gesamtumstände ist von einer Brandstiftung auszugehen. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Neue Altkleidercontainer für Frankenthal

    • Frankenthal – Neue Altkleidercontainer für Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Dienstleister und Unternehmen für Altkleidercontainer sind aufgerufen sich zu melden, um eine neue Sondernutzungsgenehmigung zur Aufstellung von Altkleidercontainern zu erhalten. Grund ist, dass eine Umstellung bezüglich der Vergabe der Standorte gemäß dem Konzept erfolgt. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Die Stadtverwaltung informiert daher alle Firmen, dass eine Umstellung ... Mehr lesen»

    • Speyer – Multisportlerin Lindner auf vielen Matten erfolgreich

    • Speyer – Multisportlerin Lindner auf vielen Matten erfolgreich
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Es war ein ereignis- und erfolgreiches erstes Halbjahr für Jessica Lindner aus dem Bundesligateam des JSV Speyer. Zum einen verhalf sie dem JSV-Frauenteam zum souveränen ersten Platz in der Judo-Bundesliga Südwest und damit zum Einzug in die im August stattfindenden Play-Offs. Doch das ist längst nicht alles: Die 32-jährige Saarländerin gewann ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – FDP-Landtagsfraktion trauert um Dr. Bernhard Scharf

    • Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. Dr. Jens Brandenburg, Abgeordneter für den Rhein-Neckar-Kreis im Deutschen Bundestag: „Wir trauern um unseren früheren Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Scharf. Meine Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und seinen Freunden. Dr. Bernhard Scharf war ein herausragender Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Weinheim, der sich in eindrucksvoller Weise für die baden-württembergische Wissenschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de