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Speyer/Sinsheim – Erfolgreicher Roll-on des U-Bootes U17 auf dem Flussponton

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Speyer/Sinsheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Technik Museen Sinsheim Speyer geben bekannt, dass der Roll-on
des U-Bootes U17 auf den Ponton heute, am 2. Juli, erfolgreich abgeschlossen wurde.
Damit ist ein weiterer Meilenstein des vierwöchigen U17-Transports vom Technik
Museum Speyer ins Technik Museum Sinsheim geschafft. Nun stehen noch so manche
Sicherungs- und Befestigungsarbeiten an, bevor der Schubverband am Freitag, 5. Juli,
über den Rhein Richtung Mannheim startet und eben dort auch das erste Mal auf dem
Ponton gedreht wird.

Der Roll-on verlief reibungslos. Das U-Boot U17, ein Oldtimer von 1973, wurde präzise und
sicher auf den Ponton manövriert. Nachdem U17 auf dem 30-Achsen SCHEUERLE InterCombi
Plattformwagen vor dem Flussponton der Firma Van der Wees positioniert wurde, schob sich
der Tieflader samt U-Boot Meter für Meter auf den Ponton. Immer wieder stoppte der Tieflader,
um die Ballastierung des Pontons anzupassen, sodass dieser trotz veränderter Last gerade und
stabil im Wasser liegt und die 500 Tonnen (150 Tonnen Tieflader und 350 Tonnen U-Boot)
Stück für Stück auffahren konnten. Parallel hatte die Crew der Spedition Kübler GmbH die 240
Räder der 30 Achsen des Tiefladers ständig im Auge und stellte sicher, dass U17 immer in
Waage steht. Nach rund drei Stunden war der Roll-on erfolgt und die Beteiligten konnten
aufatmen. „Dieser erfolgreiche Roll-on ist das Ergebnis exzellenter Teamarbeit zwischen den
erfahrenen Teams der Spedition Kübler GmbH sowie Fischer Kran und Transport GmbH & Co.
KG und unserer Werkstattkollegen“, so Projektleiter Michael Einkörn zufrieden. „Hiermit ist der
zweite Schritt erledigt und wir freuen uns darauf, das U-Boot in den kommenden Wochen in
Richtung Sinsheim zu transportieren.“


Es folgen die Befestigungsarbeiten, um U17 sicher auf dem Rhein und später auf dem Neckar
bewegen und vor allem drehen zu können. Auf dem Flussponton geht es zunächst am Freitag,
5. Juli, auf dem Rhein nach Mannheim. Dort wird U17, eine Leihgabe der Wehrtechnischen
Studiensammlung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr (BAAINBw), dann zum ersten Mal auf dem Ponton gedreht. Dies ist nötig, um die
Neckarbrücken passieren zu können. Der Schubverband erreicht Heidelberg im Laufe des
Samstags, 6. Juli, und wird dort bis Montag früh festmachen. Vier Wochen soll die Überführung
des U-Bootes insgesamt dauern. Die Timeline des Transportes ist online einsehbar und wird,
soweit möglich, von den Verantwortlichen mit Uhrzeiten ergänzt:
www.technikmuseum.de/u17/#die-strecke. Interessierte, die nicht live vor Ort dabei sein
können, versorgen die Technik Museen Sinsheim Speyer mit einem Livestream und -tracking.
Bei besonders interessanten Streckenabschnitten begleitet ein Moderator das Geschehen und
spricht unter anderem mit ehemaligen U-Bootfahrern. Die Abfahrt in Richtung Mannheim (5.
Juli), die Weiterfahrt nach Heidelberg (6. Juli) sowie die beiden Drehmanöver können live und
mit Moderation über die sozialen Medien oder aber unter dem Link www.technik-
museum.de/u17 mitverfolgt werden.

Bild 1: Immer wieder stoppte der Tieflader, um die Ballastierung des Pontons
anzupassen, sodass dieser trotz veränderter Last gerade und stabil im
Wasser liegt und die 500 Tonnen (150 Tonnen Tieflader und 350
Tonnen U-Boot) Stück für Stück auffahren konnten. Quelle TMSNHSP

Bild 2: Nachdem U17 auf dem 30-Achsen SCHEUERLE InterCombi Plattformwagen
vor dem Flussponton der Firma Van der Wees positioniert wurde, schob sich
der Tieflader samt U-Boot Meter für Meter auf den Ponton. Quelle TMSNHSP

Quelle: Technik Museen Sinsheim Speyer

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