• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Start ins neue Ausbildungsjahr – OB Jutta Steinruck begrüßt neue Beamtenanwärter*innen – Auszeichnung für erfolgreiche Absolvent*innen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen: Zum
1. Juli 2024 beginnen 13 Beamtenanwärter*innen mit ihrer Ausbildung beziehungsweise ihrem dualen Studium. Weitere 29 neue Auszubildende starten am 1. August, sowie 19 duale Studierende zum 1. Oktober 2024. Damit bleibt auch in diesem Jahr die Zahl der neu eingestellten Nachwuchskräfte in der Stadtverwaltung auf hohem Niveau. Bei einem ersten Empfang am Freitag, 28. Juni 2024, im Wilhelm-Hack-Museum hat Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zunächst Absolvent*innen geehrt und die neuen Beamtenanwärter*innen aus dem 2. und 3. Einstiegsamt herzlich willkommen geheißen. Zu Beginn der Veranstaltung würdigte die Oberbürgermeisterin die Arbeit der Absolvent*innen, die ihren Vorbereitungsdienst in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben und ihren beruflichen Weg bei der Stadtverwaltung weitergehen.

Sie wurden an diesem Tag zu Beamt*innen auf Probe ernannt und erhielten ihre Ernennungsurkunde aus den Händen der Oberbürgermeisterin. “Sie haben Großartiges erreicht! Sie haben jetzt einen qualifizierten Abschluss in der Tasche und damit den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft gelegt. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der den Bürger*innen dient und bei dem Sie sich für die Menschen hier in der Stadt einsetzen. Der Abschluss der Ausbildung ist dabei auch der Anfang eines spannenden Prozesses, bei dem Sie sich immer weiterentwickeln können – ein Leben lang! Nutzen Sie dabei die Möglichkeiten, die die Stadtverwaltung Ihnen bietet, um sich fortzubilden und die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern. Im Namen des Stadtvorstands gratuliere ich Ihnen nochmals von ganzem Herzen zu diesem Erfolg und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen”, richtete sich Jutta Steinruck an die Absolvent*innen, die ihre Urkunden und Zeugnisse bereits feierlich im Rahmen eines Festaktes in der Hochschule in Mayen von Vertreter*innen der Staatskanzlei erhalten haben. Anschließend begrüßte die Oberbürgermeisterin die 13 neuen Beamtenanwärter*innen aus dem 2. und 3. Einstiegsamt: “Ich möchte Sie ganz herzlich im Namen des gesamten Stadtvorstandes bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen willkommen heißen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung beziehungsweise ein Studium bei uns entschieden haben. Als bürgerfreundliche Stadtverwaltung sind wir nur erfolgreich, wenn wir motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen haben. Deshalb bilden wir konsequent aus und gehen diesen so wichtigen Weg ins Berufsleben gern mit Ihnen gemeinsam. Es ist für mich inspirierend, Sie alle kennenzulernen. Mit Ihrer Motivation, Ihrem Engagement und Talent gestalten Sie unsere Stadt in den nächsten Jahren mit. Wir alle brauchen Mut zur Veränderung, also haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, sich einzumischen, Ideen einzubringen – wir alle profitieren von neuen Herangehensweisen und Denkmustern. Ich wünsche Ihnen für Ihren neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und einen guten Start in Ihre Ausbildung beziehungsweise Ihr Studium.“ Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Bereich Personal, vom Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Schwerbehindertenvertretung sowie der Gleichstellungsstelle nahm das Stadtoberhaupt die neuen Kolleg*innen in Empfang, ernannte sie zu Beamt*innen auf Widerruf und vereidigte sie. Bei einem zweiten Empfang Anfang August wird die Oberbürgermeisterin weitere 29 neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen begrüßen. Die Nachwuchskräfte starten ihren Weg ins Berufsleben in 13 verschiedenen Ausbildungsberufen. Auch zu diesem Empfang wird es eine begleitende Berichterstattung geben.

Hintergrund

Seit dem Jahr 1997 beginnen jährlich zwischen 30 und 60 Nachwuchskräfte bei der Stadt Ludwigshafen ihre Ausbildung. Im Vorjahr 2023 waren es 52 junge Frauen und Männer, 2022 lag ihre Zahl bei 68. Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bildet in 21 verschiedenen Ausbildungsberufen aus.

Ins Gespräch kommen auf der Sprungbrett-Messe
Informationen aus erster Hand zu allen 21 Ausbildungsberufen beziehungsweise dualen Studiengängen gibt es im September 2024 auch auf der Sprungbrett-Messe in der Eberthalle. Dort präsentiert sich die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Freitag und Samstag, 27. und 28. September 2024. Interessierte können bei dieser Gelegenheit mit Kolleg*innen aus dem Ausbildungsbüro, dem Bereich IT-Service, dem Bereich

Kindertagesstätten, dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen sowie dem Kommunalen Vollzugsdienst ins Gespräch kommen. Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2025 können jederzeit über das Online-Bewerbungsportal karriere.ludwigshafen.de eingereicht werden. Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu Stellenausschreibungen gibt es unter www.ludwigshafen.de/karriere.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Bastelnachmittag für Kinder in der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Bastelnachmittag für Kinder in der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Förderverein der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt (FöBiGa), Königsbacher Straße 14, bietet im Juli wieder einen Bastelnachmittag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren an. Diesmal herrscht “Monster-Alarm”. Termin ist am Dienstag, 9. Juli 2024, 16.30 Uhr. Geleitet wird der Kurs von Clarissa Kern und Dr. Stefanie Engelhardt. Der Eintritt ist frei. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schulbuchausleihe: Zusatztermine für die Rückgabe vor den Sommerferien

    • Ludwigshafen – Schulbuchausleihe: Zusatztermine für die Rückgabe vor den Sommerferien
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum Ende des Schuljahres steht wieder die Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher an. Nutzer*innen der Schulbuchausleihe können die Schulbücher zu den regulären Rückgabeterminen in den jeweiligen Schulen abgeben. Hierüber wird mit Ausgabe beziehungsweise mit dem Versand der Rücknahmescheine durch die Schulen informiert. Wie in den vergangenen Jahren auch, bietet der Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Fortbildungsreihe zum Thema Gewaltfreie Kommunikation – Infoabend am 10.07.2024

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Was haben Giraffen mit Kommunikation zu tun? Antworten auf diese Frage finden ab 11. Oktober die Teilnehmer*innen einer mehrteiligen Weiterbildung zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Inhaltlich handelt es sich dabei um eine Gesprächsform und Lebenshaltung mit dem Ziel sowohl den ... Mehr lesen»

    • Mannheim ins Exekutiv-Komitee von EFUS wiedergewählt

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der vergangenen Woche fand die Generalversammlung des Europäischen Forums für urbane Sicherheit (EFUS) in Lüttich, Belgien, statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Stadt Mannheim erneut als Mitglied des Exekutiv-Komitees gewählt. Auch die Funktion als Vizepräsident von EFUS hat Mannheim weiterhin inne. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Revision im Hallenbad Köpfel – Bad ab dem 15. Juli geschlossen

    • Heidelberg – Revision im Hallenbad Köpfel – Bad ab dem 15. Juli geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Revisions- und Instandhaltungsarbeiten bleibt das Hallenbad Köpfel vom 15. Juli bis voraussichtlich Sonntag, den 11. August 2024 geschlossen. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Bis dahin gelten die regulären Öffnungszeiten: Schwimmbad Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 7 bis 22 Uhr Donnerstag 11 bis 22 Uhr Samstag ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de