• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG: Hochschule Maxstraße 29 – Umbau oder Neubau – Bürgerbeteiligung als Schlüssel zur Zukunft Ludwigshafens

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich für eine transparente und bürgerorientierte Stadtentwicklung ein. In einem aktuellen Appell fordert die FWG die Stadtverwaltung auf, das Potenzial des Gebäudes der ehemaligen Hochschule in der Maxstraße 29 für den Umbau oder Neubau eines Rathauses zu prüfen. Die FWG betont, dass die finanziellen Herausforderungen der Stadt eine sorgfältige Untersuchung erfordern, um zu entscheiden, ob ein Neubau an diesem Standort nach einem möglichen Abriss des bestehenden Gebäudes ratsam ist.

Das von der FWG vorgeschlagene Rathauskonzept sieht vor, dass das Gebäude nicht nur den Amtssitz der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters beherbergt, sondern auch ein Dezernat, Besprechungsräume und eventuell Fraktionszimmer. Für kleinere Ausschusssitzungen könnte das Gebäude genutzt werden, während größere Sitzungen im Pfalzbau stattfinden würden. Die FWG schlägt vor, eine parlamentarische Bestuhlung im Pfalzbau einzurichten, um eine effektive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Rat zu fördern und die während der Pandemie entstandene Distanz zu verringern. Diese Maßnahme könnte auch zu einer Kostensenkung beim Bau des neuen Rathauses führen.

Die FWG unterstreicht die Bedeutung der Bürgerbeteiligung im Entscheidungsprozess. Sie ist bereit, in einen konstruktiven Dialog mit der Stadtverwaltung und anderen Interessengruppen zu treten, um gemeinsam eine kostengünstige und bürgerfreundliche Lösung zu finden. Die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Planung und Umsetzung des Projekts ist entscheidend, um eine breite Akzeptanz und Zufriedenheit in der Gemeinschaft zu erreichen.

Für Ludwigshafen bedeutet dies einen Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Stadtgestaltung, bei der die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Rolle spielen. Die FWG bleibt ihrem Engagement für eine lebenswerte und demokratische Stadt treu und lädt alle Ludwigshafener ein, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen.

Quelle: FWG Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wiesloch – Verkehrsunfall mit 2 Verletzten und ca. 30.000 € Sachschaden

    • Wiesloch – Verkehrsunfall mit 2 Verletzten und ca. 30.000 € Sachschaden
      Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet ereignete sich gegen 22:15 Uhr ein Verkehrsunfall in der Heidelberger Straße. Ein 23-jähriger Fahrer eines VWs befuhr die Heidelberger Straße in nördlicher Richtung. Im Kurvenbereich hatte dieser auf Grund überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kam ins Schleudern, sodass er mit ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 36-Jähriger Nigerianer greift Polizeibeamte innerhalb von 18 Stunden drei Mal mit Cuttermesserklinge an

    • Mannheim – 36-Jähriger Nigerianer greift Polizeibeamte innerhalb von 18 Stunden drei Mal mit Cuttermesserklinge an
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Karlsruhe – Ein 36-jähriger nigerianischer Staatsangehöriger griff Polizeibeamte der Bundespolizei am Hauptbahnhof Karlsruhe und Mannheim im Zeitraum von Freitagmittag (05.07.2024) bis Samstagmorgen (06.07.2024) in drei Fällen an, u.a. unter Hinzunahme einer Cuttermesserklinge. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Der erste Sachverhalt ereignete sich am Freitagnachmittag (05.07.2024) am Hauptbahnhof ... Mehr lesen»

    • Edingen-Neckarhausen – Einbrecher durch aufmerksame Nachbarn verscheucht

    • Edingen-Neckarhausen – Einbrecher durch aufmerksame Nachbarn verscheucht
      Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagabend, gegen 20:40 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter sich Zutritt in ein Anwesen in der Winzerstraße zu verschaffen, indem er eine Fensterscheibe mit einem Stein einschlug. Durch den verursachten Lärm wurden die Nachbarn auf ihn aufmerksam. Als der Einbrecher bemerkte, dass er beobachtet wird, flüchtete er fußläufig über den rückwärtig ... Mehr lesen»

    • Landau – Dachstuhlbrand in Queichheim

    • Landau – Dachstuhlbrand in Queichheim
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Samstagabend des 06.07.2024, gegen 23.30Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Stöbener in Landau Queichheim. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile verhindert werden. Die betroffenen Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Versuchtes Raubdelikt am Wittelsbachplatz

    • Ludwigshafen – Versuchtes Raubdelikt am Wittelsbachplatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Am Samstag, den 06.07.2024, kam es gegen 10:00 Uhr zu einer zunächst körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 27-jährigen Ludwigshafener sowie einem 34-jährigen Mann aus Neuhofen. Noch während die Streife an der Einsatzörtlichkeit ankam, versuchte der 34-Jährige auf den 27-Jährigen mit einer abgebrochenen Glasflasche zuzugehen, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de