• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP plant neue In-Memory-Lösung

Walldorf / Frankfurt am Main/Orlando, 19. Mai 2010 – SAP gab heute Pläne für eine neue Lösung auf Basis von In-Memory-Technologie bekannt, welche die Zugriffszeiten auf Geschäftsdaten und somit auch die Zeit für die Erstellung von Analysen signifikant reduzieren soll. Die leistungsstarke Appliance für Analysen soll eine neue Software namens SAP Business Analytic Engine umfassen, die auf optimierter Hardware von SAP-Partnern bereitgestellt wird. Die Lösung wird Echtzeit-Analysen von Daten aus operativen Systemen, Data-Warehouse-Lösungen und dem Internet ermöglichen. Die Ankündigung erfolgte auf der SAP-Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW, die vom 17. bis 19. Mai zeitgleich in Frankfurt am Main und Orlando, USA, stattfindet.

Die riesigen Datenmengen, die heute in vielen Unternehmen verarbeitet werden, stammen häufig aus unterschiedlichen Quellen wie verschiedenen Geschäftsanwendungen oder aber auch sozialen Netzwerken und dem Internet. Mit dem SAP BusinessObjects Explorer hilft SAP bereits heute Kunden, diese Herausforderung anzugehen. Die neue Appliance soll nun die Analyse von Daten in Echtzeit noch weiter verbessern und Kunden in die Lage versetzen, unmittelbar Antworten auf wichtige Geschäftsfragen liefern zu können.

Die Appliance soll mit bereits existierenden IT-Systemen verbunden werden, und findet so automatisch die relevanten Daten und bereitet diese auf. Kunden können sie sowohl für Echtzeit-Analysen als auch komplexe Abfragen nutzen. Einige Beispiele: Ein Mitarbeiter in einem Versorgungsunternehmen kann Verbrauchsdaten in einer bestimmten Region oder über eine bestimmte Zeitspanne analysieren und somit seine Planung in Echtzeit machen. Mitarbeiter von Unternehmen im produzierenden Gewerbe können ihre Ressourcenauslastung anhand von Daten aus den operativen Systemen analysieren. Finanzdienstleister können Risikomanagement in Echtzeit betreiben, indem sie strukturierte Daten aus Kreditwürdigkeitsprüfungen und unstrukturierte Daten wie Informationen aus dem Internet miteinander verknüpfen.

Die Software SAP Business Analytic Engine, die derzeit von SAP entwickelt wird, nutzt In-Memory-Technologie mit einem leistungsfähigen Rechenkern und kombiniert diese mit Tools zur Datenmodellierung und zum Datenmanagement. Mithilfe der Software werden Anwender sofortigen Zugriff auf Anwendungs- und Analysedaten sowie Informationen aus dem Internet haben. Gleichzeitig können sie diese Daten in Echtzeit durchsuchen, modellieren und analysieren – in einer einzigen Umgebung und ohne Auswirkungen auf das Data Warehouse oder andere Systeme.

Der SAP-Partner Hewlett Packard wird die HP Converged Infrastructure-Technologie für die Appliance bereitstellen; SAP und HP bauen ihre strategische Zusammenarbeit aus. Beide Unternehmen vermarkten bereits gemeinsam die Software SAP NetWeaver Business Warehouse Accelerator sowie SAP-BusinessObjects-Lösungen.

„Kunden sollen aus ihren Daten wichtige Erkenntnisse gewinnen können, um sich daraus Wettbewerbsvorteile zu verschaffen“, sagt Tom Hogan, Executive Vice President, Enterprise Sales, Marketing and Strategy bei HP. „Die Kombination aus SAP Business Analytic Engine mit dem HP Converged Infrastructure-Portfolio wird es Kunden ermöglichen, ihr Geschäft besser zu verstehen und bessere Entscheidungen für ihre Organisation zu treffen.“

Die neue Appliance soll bestehende Anwendungen schneller machen. Verschiedene Anwendungen etwa für Analysen oder Performance Management können gleichzeitig in einer einzigen Umgebung laufen. Dieses neue Fundament wird sowohl das SAP-BusinessObjects-Portfolio als auch SAP NetWeaver Business Warehouse beschleunigen. Darüber hinaus können Kunden diese Technologie auch nutzen, um neue Anwendungen zu entwickeln und zu implementieren.

„Neue Technologie wird die Art und Weise, wie Menschen Daten verarbeiten und Entscheidungen treffen radikal verändern“, erklärt Vishal Sikka, CTO und Vorstandsmitglied der SAP AG. „Stellen Sie sich vor, Sie sitzen an Ihrem Schreibtisch oder nutzen Ihr Mobilgerät und können dabei Daten sofort abrufen und analysieren. Das würde sämtliche Aspekte Ihres Arbeitslebens verbessern. Künftig werden unsere Kunden bessere Geschäftssimulationen und Pläne entwickeln können sowie in Echtzeit Inventar führen, Preise optimieren oder die Auswirkungen von Währungsschwankungen auf Finanzsysteme evaluieren. Mit den neuen In-Memory-Angeboten von SAP haben Kunden Einblick in ihr Geschäft und können sicherstellen, dass sie ihre Unternehmensstrategien nach Plan umsetzen. Die Schnelligkeit und Flexibilität von In-Memory-Technologie wird neue Standards setzen und unseren Kunden dabei helfen, zu ‚best-run companies‘ in ihrer Branche zu werden.“

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kleinfischlingen – Versuchter Einbruch in Kirche

    • Kleinfischlingen – Versuchter Einbruch in Kirche
      Kleinfischlingen / Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, den 01.07.2024, wurde die Polizeiinspektion Edenkoben über einen versuchten Einbruchsdiebstahl in eine Kirche in der Schulstraße in Kleinfischlingen in Kenntnis gesetzt. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass die bisher unbekannten Täter im Inneren der Kirche eine Tür versuchten aufzuhebeln. Die Tür zur Sakristei hielt stand ... Mehr lesen»

    • Landau – Schwer verletzter Motorradfahrer

    • Landau – Schwer verletzter Motorradfahrer
      BAB 65 / Insheim / Landau (ots) Am Sonntag, den 30.06.2024 um 15:30 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Landauer mit seinem PKW die BAB 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Dahinter befand sich ein 60-jähriger Motorrad-Fahrer aus Baden-Württemberg. In Höhe der Anschlussstelle Insheim kam der 23-jährige PKW-Fahrer vermutlich auf Grund von Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Neuer Bädershop der Heidelberger Bäder online – Online-Tickets und Gutscheine kaufen und Aquakurse buchen

    • Neuer Bädershop der Heidelberger Bäder online – Online-Tickets und Gutscheine kaufen und Aquakurse buchen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab sofort können Gäste der Heidelberger Bäder über einen Online-Bädershop Einzeltickets für Erwachsene, Ermäßigte und Kinder sowie verschiedene Familienkarten für die fünf Frei- und Hallenbäder der Stadtwerke Heidelberg kaufen. Auch Aquafitness- und Schwimmkurse der Stadtwerke Heidelberg Bäder sind über das System buchbar. Über eine Suchmaske kann man sich die aktuellen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Webinar zum Fernwärmeausbau

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab diesem Jahr intensivieren die Stadtwerke Heidelberg den Ausbau der Fernwärme, um immer mehr Haushalten den Anschluss an diese klimafreundliche Wärmeversorgung zu ermöglichen. Die Arbeiten starten voraussichtlich Anfang September zunächst im Heidelberger Stadtteil Neuenheim. Gleichzeitig arbeitet der Energieversorger weiter daran, den Anteil an CO2-freier Wärme von heute 50 Prozent weiter ... Mehr lesen»

    • Landkreis Germersheim – Schwegenheim tödlicher Unfall

    • Landkreis Germersheim – Schwegenheim tödlicher Unfall
      Landkreis Germersheim – Schwegenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am 01.07.2024 kam es zu einem tödlichen Unfall auf der B272 an der Ausfahrt Schwegenheim / Weingarten. Die Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr sind vor Ort. Die Strecke ist voll gesperrt. Ein Gutachter ist bestellt. Der Unfallhergang ist Teil der Ermittlungen. MRN-News.de wird nachberichten INSERATWasserspass in den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de