• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Freiwilligentage 2024 der Metropolregion: Landrat appelliert, Projekte zu melden und teilzunehmen

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.Zusammen anpacken, Spaß haben und Gutes tun – darum geht es alle zwei Jahre beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Unter dem Motto „Wir schaffen was“ findet die Aktion dieses Jahr erstmals an zehn aufeinanderfolgenden Tagen, vom 21. bis 30. September, statt. Aus dem Freiwilligentag werden also die Freiwilligentage. Vereine, Kommunen, Firmen, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen haben die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte mit Freiwilligen umzusetzen. Landrat Dietmar Seefeldt macht darauf aufmerksam, dass Organisationen aktuell unter www.wir-schaffen-was.de Projekte einreichen können, für die sie im September gern freiwillige Helferinnen und Helfer hätten.

Der Landrat appelliert außerdem schon heute an die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Südliche Weinstraße, sich im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten an den Freiwilligentagen zu beteiligen: „Unser Gemeinwesen lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Die Freiwilligentage der Metropolregion bieten eine gute Gelegenheit, in einem bestimmten Zeitraum viele helfende Hände zusammenzubringen und gemeinsam etwas zu erreichen.“

Finanzielle Unterstützung für Kommunen und Vereine aus Fördertöpfen möglich
Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Freiwilligentage. Kommunen, die einen Engagement-Tag ausrichten, können bis zu 4000 Euro beantragen, unter https://wir-tun-was.rlp.de/unterstuetzen/engagement-tag/. Außerdem gibt es weitere Förderprogramme, bei denen auch parallel ein Antrag gestellt werden kann: Kommunen in Rheinland-Pfalz können das Angebot „Engagierte Kommune“ nutzen und jährlich eine Zuwendung bis zu 5000 Euro bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung beantragen. Im Rahmen des Programms „Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln“ können Kommunen jährlich außerdem einen Fixbetrag von 3000 Euro abrufen, mit denen konkrete Projektideen unterstützt werden. Zusätzlich wird ein Betrag bis zu 2000 Euro für externe Moderation bereitgestellt: https://wir-tun-was.rlp.de/unterstuetzen/initiative-ich-bin-dabei/menschen-60-lust-am-ehrenamt-vermitteln

Für Vereine und ehrenamtliche Initiativen stehen themenspezifische Fördermöglichkeiten zur Verfügung: Das Demokratieprogramm „100 mal 500 für die Demokratie“ fördert mit einem Zuschuss von jeweils 500 Euro demokratiefördernde Aktivitäten an Lern- und Lebensorten der Bürgerinnen und Bürger: https://wir-tun-was.rlp.de/unterstuetzen/100-mal-500-fuer-die-demokratie. Kleinprojekte bis zu 300 Euro im Rahmen der Flüchtlingshilfe werden mit einem Zuschuss von 150 Euro unterstützt: https://wir-tun-was.rlp.de/beraten/fluechtlingshilfe/foerdermoeglichkeiten. Auch der Aufbau lokaler Infrastrukturen der Ehrenamtsförderung sowie zur Förderung der Zusammenarbeit von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen werden gefördert: https://wir-tun-was.rlp.de/unterstuetzen/foerdermoeglichkeiten

Quelle Landkreis südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ilbesheim – Schwer verletzter LKW-Fahrer und hoher Sachschaden mit Heizöl-Lastzug

    • Ilbesheim – Schwer verletzter LKW-Fahrer und hoher Sachschaden mit Heizöl-Lastzug
      Ilbesheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Samstag Morgen, 07.07.2024 gegen 08:00 Uhr kam es in Ilbesheim in der Oberdorfstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall beim Versuch, Heizöl anzuliefern. Der 36-jährige Fahrer hielt mit seinem LKW an einem abschüssigen Standort an und verließ das Führerhaus, um das Heizöl anzuliefern. Als der Fahrer sich außerhalb der Fahrerkabine befand, ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Brandstiftung an Roller

    • Bad Dürkheim –  Brandstiftung an Roller
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 06.07.2024, gegen 01.15 Uhr wurde eine Rauchentwicklung in Bad Dürkheim auf einem Feldweg neben der B 37 / in Höhe der Kanalstraße gemeldet. Vor Ort konnte ein brennender Roller festgestellt werden, der komplett ausgebrannt war. Aufgrund der Gesamtumstände ist von einer Brandstiftung auszugehen. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Neue Altkleidercontainer für Frankenthal

    • Frankenthal – Neue Altkleidercontainer für Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Dienstleister und Unternehmen für Altkleidercontainer sind aufgerufen sich zu melden, um eine neue Sondernutzungsgenehmigung zur Aufstellung von Altkleidercontainern zu erhalten. Grund ist, dass eine Umstellung bezüglich der Vergabe der Standorte gemäß dem Konzept erfolgt. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Die Stadtverwaltung informiert daher alle Firmen, dass eine Umstellung ... Mehr lesen»

    • Speyer – Multisportlerin Lindner auf vielen Matten erfolgreich

    • Speyer – Multisportlerin Lindner auf vielen Matten erfolgreich
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Es war ein ereignis- und erfolgreiches erstes Halbjahr für Jessica Lindner aus dem Bundesligateam des JSV Speyer. Zum einen verhalf sie dem JSV-Frauenteam zum souveränen ersten Platz in der Judo-Bundesliga Südwest und damit zum Einzug in die im August stattfindenden Play-Offs. Doch das ist längst nicht alles: Die 32-jährige Saarländerin gewann ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – FDP-Landtagsfraktion trauert um Dr. Bernhard Scharf

    • Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. Dr. Jens Brandenburg, Abgeordneter für den Rhein-Neckar-Kreis im Deutschen Bundestag: „Wir trauern um unseren früheren Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Scharf. Meine Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und seinen Freunden. Dr. Bernhard Scharf war ein herausragender Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Weinheim, der sich in eindrucksvoller Weise für die baden-württembergische Wissenschaft ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de