• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Letzte Chance für Zeitreise ins alte Rom; Interaktive Ausstellung „Rom lebt!“ nur noch bis 28. Juli in den Reiss-Engelhorn-Museen

Impression aus der Ausstellung “Rom lebt!” © rem, Foto: Rebecca Kind
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Reiss-Engelhorn-Museen) – In den Reiss-Engelhorn-Museen geht eine spannende Zeitreise zu Ende. Nur noch bis 28. Juli entführt die interaktive Ausstellung „Rom lebt!“ in die Antike. Kinder und Erwachsene tauchen in die Welt der alten Römer ein und übernehmen hier selbst die Hauptrolle. Große lebensechte Bilder fangen den Alltag in der Antike ein. Die Besucherinnen und Besucher können davor verschiedene Posen einnehmen und so selbst Teil der Bildgeschichte werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: mit den Legionären marschieren, beim Bau des Grenzwalls Limes helfen, sich am Lagerfeuer wärmen, eine römische Tuba spielen, die Waren eines Marktstandes entdecken oder einen Tiger in der Arena bändigen. Festgehalten mit Handy oder Kamera entstehen einzigartige Erinnerungsbilder, auf denen ein überraschender 3D-Effekt die großen und kleinen Zeitreisenden zum untrennbaren Teil der Bilder werden lässt. Ganz spielerisch lernen die Gäste auf diese Weise mehr über Essen, Wohnen, Schönheitspflege oder Schule im alten Rom.

Neben dem außergewöhnlichen Foto-Spaß gibt es passende Fundstücke aus der Römerzeit, Experten-Videos sowie zahlreiche Mitmach-Stationen. An einer Verkleide-Station erleben die Besucherinnen und Besucher beispielsweise römische Mode hautnah und schlüpfen in Tunika und Toga oder die Uniform eines Legionärs. Sie probieren Brettspiele aus, mit denen sich schon die Römer die Zeit vertrieben haben. Beim Legen eines Mosaiks ist künstlerisches Talent gefragt und beim Straßen- und Hausbau handwerkliches Geschick.

Kulturschmaus am Nachmittag

Die Ausstellung ist nicht nur ein Erlebnis für Kinder und Familien, sondern für jedes Alter. So ist am Mittwoch, den 24. Juli um 14:30 Uhr die Reihe „Kulturschmaus am Nachmittag“, die sich an Seniorinnen und Senioren richtet, zu Gast in „Rom lebt!“. Die Teilnehmenden können sich davon überzeugen, dass die Römerzeit auch kulinarisch einiges zu bieten hatte. Nach dem Rundgang gibt es kleine Kostproben der römischen Küche nach antiken Rezepten. Treffpunkt ist an der Kasse im Museum Weltkulturen D5. Die Teilnahmegebühr für den Kulturschmaus beträgt 5,50 Euro. Um Anmeldung unter 0621-293.3771 oder rem.buchungen@mannheim.de wird gebeten.

www.rem-mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 36-Jähriger Nigerianer greift Polizeibeamte innerhalb von 18 Stunden drei Mal mit Cuttermesserklinge an

    • Mannheim – 36-Jähriger Nigerianer greift Polizeibeamte innerhalb von 18 Stunden drei Mal mit Cuttermesserklinge an
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Karlsruhe – Ein 36-jähriger nigerianischer Staatsangehöriger griff Polizeibeamte der Bundespolizei am Hauptbahnhof Karlsruhe und Mannheim im Zeitraum von Freitagmittag (05.07.2024) bis Samstagmorgen (06.07.2024) in drei Fällen an, u.a. unter Hinzunahme einer Cuttermesserklinge. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Der erste Sachverhalt ereignete sich am Freitagnachmittag (05.07.2024) am Hauptbahnhof ... Mehr lesen»

    • Edingen-Neckarhausen – Einbrecher durch aufmerksame Nachbarn verscheucht

    • Edingen-Neckarhausen – Einbrecher durch aufmerksame Nachbarn verscheucht
      Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagabend, gegen 20:40 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter sich Zutritt in ein Anwesen in der Winzerstraße zu verschaffen, indem er eine Fensterscheibe mit einem Stein einschlug. Durch den verursachten Lärm wurden die Nachbarn auf ihn aufmerksam. Als der Einbrecher bemerkte, dass er beobachtet wird, flüchtete er fußläufig über den rückwärtig ... Mehr lesen»

    • Landau – Dachstuhlbrand in Queichheim

    • Landau – Dachstuhlbrand in Queichheim
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Samstagabend des 06.07.2024, gegen 23.30Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Stöbener in Landau Queichheim. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile verhindert werden. Die betroffenen Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Versuchtes Raubdelikt am Wittelsbachplatz

    • Ludwigshafen – Versuchtes Raubdelikt am Wittelsbachplatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Am Samstag, den 06.07.2024, kam es gegen 10:00 Uhr zu einer zunächst körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 27-jährigen Ludwigshafener sowie einem 34-jährigen Mann aus Neuhofen. Noch während die Streife an der Einsatzörtlichkeit ankam, versuchte der 34-Jährige auf den 27-Jährigen mit einer abgebrochenen Glasflasche zuzugehen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mehrere Auffahrunfälle im Baustellenbereich der A6 bei St.Leon-Rot

    • Mannheim – Mehrere Auffahrunfälle im Baustellenbereich der A6 bei St.Leon-Rot
      A6/St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim (ots) Am Samstagnachmittag, im Zeitraum von 14:45 Uhr bis 15:15 Uhr ereigneten sich auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim, zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Autobahnkreuz Walldorf insgesamt drei Auffahrunfälle mit je drei Fahrzeugen im Baustellenbereich. Die Bilanz der Unfälle lautet: zwei Personen leicht verletzt, zwei Personen schwer verletzt, Gesamtschaden in Höhe ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de