• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neuer Masterstudiengang: International Marketing and Psychology (M.Sc.) startet zum Wintersemester 2024/2025


Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Im September 2024 startet der Masterstudiengang „International Marketing and Psychology“ an der HWG LU. Studieninteressierte können sich noch bis Mitte
Juli um einen Studienplatz bewerben.

Im September 2024 startet mit dem Masterstudiengang International Marketing and Psychology (M. Sc.) ein neues
Studienprogramm an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG
LU). Jeweils zum Wintersemester bietet die HWG LU damit eine hochwertige Ausbildung im
internationalen Kontext, verbunden mit dem Erwerb von Kompetenzen für
sozialverantwortliches und führungsbezogenes Handeln.

Das praxisnahe Studium umfasst Schwerpunktfächer wie Marketing Strategien, Brand
Management, Marketing Innovation, Marketing Approaches, Intercultural & Business
Psychology und Markt- und Konsumentenpsychologie. In unterschiedlichen Projekten wenden
die Studierenden ihr theoretisch erlangtes Wissen praxisnah an und forschen im
hochschuleigenen verhaltenswissenschaftlichen Labor.

Der Studiengang vereint erstklassige Lehre und Forschung aus der ökonomischen und
psychologischen Perspektive: In den ersten beiden Semestern werden tiefergehende
Marketing-, Psychologie- sowie Methoden-Kenntnisse vermittelt. Im dritten Semester ist ein
Auslandsstudien- oder Praxissemester zu absolvieren, bevor im vierten Semester neben zwei
Projekten aus den Bereichen Artificial Intelligence und Markt- und Konsumentenpsychologie
eine Masterarbeit geschrieben wird.

Mit einem Masterabschluss in „Internation Marketing and Psychology (M.Sc.)“ eröffnen sich
den Studierenden vielfältige, spannende Berufsmöglichkeiten. Durch die Kombination von
Fachkenntnissen in Marketingstrategien mit der Markt- und Konsumentenpsychologie im
internationalen Kontext sind die AbsolventInnen perfekt positioniert, um international in
verschiedenen Branchen erfolgreich zu sein. Ob in der Marktforschung, Werbung,
Unternehmensberatung oder Personalentwicklung – ihre Fähigkeiten werden hochgeschätzt.
Darüber hinaus eröffnen sich Möglichkeiten für Führungspositionen, da die Studierenden ein
tiefes Verständnis für menschliches Verhalten und Motivation mit strategischem Denken
entwickeln können.

Studieninteressierte sollten einen Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder
psychologischen Erststudium (Bachelor mit in der Regel 180 ECTS oder Diplom) mitbringen.
Der Studiengang International Marketing and Psychology ist zulassungsbeschränkt. Die
Zulassung erfolgt über ein NC Zulassungsverfahren. Darüber hinaus sollten Bewerber*innen
über sehr gute englische Sprachkenntnisse (Toefl-Niveau) verfügen, motiviert und zu
überdurchschnittlichen Engagement bereit sein sowie Interesse an einer Weiterqualifizierung
im Bereich Marketing-Management und Markt- und Konsumentenpsychologie haben. Eine
Bewerbung für dieses Wintersemester ist noch bis zum 15. Juli 2024 möglich.

Nähere Informationen unter: https://www.hwg-lu.de/studium/master/international-
marketing-and-psychology

Quelle: Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de