• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zur Mauterhöhung zum 1. Juli: „Mautbefreiung gerecht umsetzen: Vergleichbare Berufe müssen gleich behandelt werden“

Koblenz/Ludwigshafen/Mainz Trier/Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen) – 25. Juni 2024. Viele Unternehmen müssen ab dem 1. Juli 2024 tiefer in die Tasche greifen, weil dann die Mautpflicht auf Nutzfahrzeuge von 3,5 bis 7,5 Tonnen ausgeweitet wird. Vorher galt die Mautpflicht für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen. Ausgenommen davon sind Handwerker und handwerksähnliche Berufe. Die Umsetzung dieser Regelung stößt jedoch auf Unverständnis bei vielen Unternehmen und bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) – denn nicht alle Berufe, die mit dem Handwerk vergleichbar sind, profitieren tatsächlich von der Befreiung.

„Mit der Regelung, handwerksähnliche Berufe ebenso wie Handwerker von der Maut auszunehmen, folgt die Bundesregierung unseren Forderungen“, erläutert Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. „Die konkrete Umsetzung ist jedoch nicht sachgerecht. Denn sie schließt Unternehmen von der Befreiung aus, die ähnlich wie Handwerker arbeiten.“ So können beispielsweise Gartenbaubetriebe, Hausmeisterservices, Veranstaltungstechnik und Messebauer nicht von der Mautbefreiung profitieren, während dies für Gebäudereiniger, Elektriker, Trockenbauer oder Raumausstatter mit sehr ähnlichen Tätigkeitsfeldern möglich ist.

„Wer begünstigt ist und wer nicht, richtet sich nach Listen, die nicht zum Zweck der Mautbefreiung erstellt wurden“, betont Rössel. „Entsprechend willkürlich erscheinen vielen Unternehmen auch die Ergebnisse. Dass für Werkstattwagen von Energie- und Wasserversorgern auf dem Weg zu einer Havarie oder Störung künftig Maut anfällt, ist schwer vermittelbar.“ Dazu komme, dass Dienstleister aus ländlichen Räumen gegenüber Konkurrenten aus Ballungsgebieten aufgrund ihrer längeren Anfahrtswege zusätzlich benachteiligt werden – was im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz besonders zu Buche schlägt. „Das europäische Recht würde hier sehr wohl Ausnahmen zulassen, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Diese Spielräume müssen genutzt werden“, zeigt Rössel einen Weg auf, ein drohendes Ungleichgewicht zu beheben.

Die Liste der befreiten Berufe muss nach Ansicht der Wirtschaft durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesamt für Logistik und Mobilität bedarfsgerecht erweitert werden. Denn, so Rössel: „Es geht nicht nur um die finanzielle Belastung durch die Maut selbst. Auch wenn Mautstrecken im Alltag nur selten genutzt werden und die laufenden Mautkosten daher vernachlässigbar sind, kann sich schon die Umrüstung der Fahrzeuge auf mehrere tausend Euro belaufen.“ Daneben gehe es um den Bürokratieaufwand, der mit der Mautpflicht für die Unternehmen anfalle, und ebenso um Unklarheiten bei der Umsetzung der gesetzlichen Regelung. Betroffene Unternehmen wüssten derzeit beispielsweise nicht, welche ihrer Fahrten von der Maut ausgenommen sind und welche nicht. So sei der Transport handwerklich hergestellter Güter zum Kunden von der Mautpflicht ausgenommen. Bei gemischten Fahrten werde auf den Schwerpunkt der Fahrt abgestellt, was in der Praxis jedoch Schwierigkeiten bei der Abgrenzung und daraus folgende Rechtsunsicherheit mit sich bringe. „Die Ausweitung der Maut ist in dieser Form unausgegoren und führt zu Verunsicherung und Verärgerung in der Wirtschaft“, stellt Rössel fest. „Die zuständigen Bundesverwaltungen müssen dringend nachbessern und für Klarheit sorgen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Web-Seminar: Anbieterwechsel Strom- und Gasvertrag

    • Ludwigshafen – Web-Seminar: Anbieterwechsel Strom- und Gasvertrag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) – In letzter Zeit häufen sich wieder Verbrauchermeldungen über gestiegene Gas- aber vor allem Strompreise, bei einigen wenigen Versorgern sind die Erhöhungen sogar drastisch. Durch einen Wechsel des Strom- oder Gasanbieters kann gerade in diesen Fällen viel Geld gespart werden. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Was bei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminar: Photovoltaik auf dem Dach

    • Ludwigshafen – Web-Seminar: Photovoltaik auf dem Dach
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Verbraucherzentrale Ludwigshafen) – Viele Menschen suchen nach klimafreundlicheren Lösungen für die eigenen vier Wände. Strom aus Sonnenenergie steht dabei ganz oben auf der Wunschliste vieler Haushalte. Solarstrom kann durch eine Photovoltaik-Anlage auf einem geeigneten Dach oder mit einem Stecker-Solar-Gerät auf dem Balkon erzeugt werden. Der Solarstrom kann genutzt werden, um einen Beitrag ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Interaktiver Präventionsparcours „Echt krass“ eröffnet

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab dem heutigen Mittwoch (3. Juli) ist die Wanderausstellung „Echt krass“ vom Kieler PETZE-Institut für Gewaltprävention mehrere Wochen in den Räumen der Mannheimer Jugendförderung zu Gast. Angemeldete Gruppen aus Schulen und Jugendeinrichtungen haben in dieser Zeit die Gelegenheit, sich mithilfe des interaktiven Präventionsparcours gezielt über den Umgang mit sexualisierter Gewalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sommerfest im Gemeinschaftszentrum Waldhof-Ost

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Unter dem Motto „Klein, aber fein“ findet am Samstag, 6. Juli von 13:00 bis 18:00 Uhr im Gemeinschaftszentrum Waldhof-Ost, Frohe Zuversicht 5-7, ein Sommerfest statt, das allen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm bieten wird. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Den Auftakt des Festes bildet die „Schulranzenaktion“, ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – Der FCK hat fast 28.000 Dauerkarten für die neue Saison verkauft

    • Kaiserslautern – Der FCK hat fast 28.000 Dauerkarten für die neue Saison verkauft
      Kaiserslautern. Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Vereinsrekord bei den Dauerkarten aufgestellt. Vier Wochen vor dem Saisonstart in die Zweitliga-Saison 2024/25 wurden bereits 27.908 Dauerkarten verkauft. Dieser Rekord übertrifft die Verkaufszahlen der letzten Jahre deutlich. Zum Saisonbeginn 2023/24 wurden rund 24.000 Dauerkarten verkauft, im Jahr zuvor nach dem Aufstieg in die zweite Liga ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

      #Mannheim wird zur #Partyzone bei der #Fußball #Europameisterschaft (Video)

    • #Mannheim wird zur #Partyzone bei der #Fußball #Europameisterschaft (Video)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Türken in der Region feiern ausgelassen und mit viel Leidenschaft den Einzug in Viertelfinale bei der Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Ob in den Cafes, Shisha Bars, in den Fußgängerzonen, am Wasserturm oder mit Autokorso, die Mannheimer Innenstadt wurde …»

    • Landkreis Germersheim – VIDEO-NACHTRAG – Tödlicher Unfall B272

    • Landkreis Germersheim – VIDEO-NACHTRAG – Tödlicher Unfall B272
      Landkreis Germersheim – Schwegenheim – Weingarten / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute kurz vor 15:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 272 in Höhe der Abfahrt Schwegenheim / Weingarten zu einem tödlichen Verkehrsunfall, zwischen einem LKW und einem PKW. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von …»

    >> Alle Videos
  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de