• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Unfall im Haselnussweg, Feuerwehr befreit bewusstlosen Autofahrer

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Donnerstagabend alarmiert. Ein Autofahrer wurde dabei bewusstlos von der Feuerwehr aus seinem Auto befreit und medizinisch versorgt.

[RM] Gegen 17:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt in den Haselnussweg alarmiert. Zuvor war ein Autofahrer aus bisher ungeklärter Ursache auf ein ordnungsgemäß auf einem Stellplatz abgestelltes parkendes Auto gefahren und schob dies gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Da der Fahrer bewusstlos war, lief der Motor des Fahrzeugs weiter und drückte das geparkte Auto weiter gegen die Hauswand. Dadurch drehten die Reifen des Unfallwagens durch und fingen an zu brennen. Ein Weinheimer Freiwilliger Feuerwehr aus der Nachbarschaft erkannte die Situation und unterstützte die Ersthelfer vor Ort. Mit einem Nothammer schaffte er sich Zugang zu dem Fahrzeug und konnte den Autofahrer überprüfen. Ein weiterer Helfer konnte den Motor abstellen. Parallel dazu brachten weitere Ersthelfer Feuerlöscher und löschten den Entstehungsband am Reifen. Die inzwischen eingetroffen Feuerwehr übernahm die Einsatzstelle und befreitet den bewusstlosen Autofahrer aus seinem Fahrzeug. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen die medizinische Erstversorgung des Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weitere Feuerwehrkräfte stellten den Brandschutz sicher und bauten einen Sichtschutz auf. Nachdem der Patient vom Rettungsdienst versorgt war, konnte dieser zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallfahrzeuge und klemmte die Fahrzeugbatterie ab, um eine Brandgefahr auszuschließen. Auch dieser Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, dass Menschen den Mut aufbringen anderen in Not zu helfen. Erste Hilfe fängt bereits mit dem Absetzen eines Notrufs über die 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst oder die 110 für die Polizei an. Wenn sich dann aber wie in diesem Fall mehrere Menschen gegenseitig unterstützen, kann Menschen in Notsituation bis zum Eintreffen professioneller Hilfe schon viel geholfen werden. Die Feuerwehr Weinheim freut sich über diese Zivilcourage, die gerade am heutigen Tag mehrfach in Weinheim für die Betroffenen wichtig und richtig war. Die Polizei Weinheim hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Foto / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Neuer Kreistag nimmt Arbeit auf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuer Kreistag nimmt Arbeit auf
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbeigeordnete in konstituierender Sitzung gewählt Im Juni wurde bei der Kommunalwahl der Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises neu gewählt – nun hat er seine Arbeit offiziell aufgenommen. Bei der konstituierenden Sitzung im Sitzungssaal der Kreisverwaltung verpflichtete Landrat Clemens Körner die neuen Kreistagsmitglieder, die im Anschluss schon die ersten Entscheidungen trafen. Unter anderem wählte ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten

    • Bad Dürkheim – mehrere Anrufe von falschen Polizeibeamten
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.07.2024 wurden im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr mehrere Einwohner in Bad Dürkheim durch sogenannte “falsche Polizeibeamte” angerufen. Die bislang unbekannten Anrufer, die ihre Rufnummer unterdrückt hatten, gaben sich als Polizeibeamte der Polizei in Bad Dürkheim aus. Die Angerufenen reagierten vorbildlich, beendeten das Gespräch und verständigten ... Mehr lesen»

    • Speyer – Sommerferienprogramm für Kinder in der PLAYMOBIL-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz

    • Speyer – Sommerferienprogramm für Kinder in der PLAYMOBIL-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen der Familien-Ausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ bietet das Historische Museum der Pfalz vom 23. bis 26. Juli ein Sommerferienprogramm unter dem Motto „Drachen, Burgfrauen und Ritter“ für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an. Während des Rundgangs durch die PLAYMOBIL-Ausstellung lernen die Kinder zahlreiche spannende Infos und ... Mehr lesen»

    • #Mannheim wird zur #Partyzone bei der #Fußball #Europameisterschaft (Video)

    • #Mannheim wird zur #Partyzone bei der #Fußball #Europameisterschaft (Video)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Türken in der Region feiern ausgelassen und mit viel Leidenschaft den Einzug in Viertelfinale bei der Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Ob in den Cafes, Shisha Bars, in den Fußgängerzonen, am Wasserturm oder mit Autokorso, die Mannheimer Innenstadt wurde zur Partyzone. INSERATWasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-KreisesWasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis»

    • Frankenthal – Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem der Verdacht bestand, dass ein 40-Jähriger im Zeitraum zwischen September 2023 und Februar 2024 Betäubungsmittel an eine Minderjährige abgegeben haben soll, haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der hieraus erlangten Erkenntnisse wurde die Wohnung des 40-Jährigen in Frankenthal am Montagmorgen (01.07.2024) durchsucht. Hierbei ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de