• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Ministerpräsidenten folgen Vorschlag von Joachim Streit zur Bargeldobergrenze für Asylsuchende

Mainz – Entsprechender Antrag der FREIE WÄHLER-Fraktion im Februar-Plenum noch abgelehnt
Die Länderchefs haben sich laut Medienberichten im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) auf eine Bargeldobergrenze von 50 Euro bei der geplanten Bezahlkarte für Asylsuchende geeinigt. Joachim Streit, Vorsitzender der FREIE WÄHLER-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, sieht sich in seinem Kurs bestätigt: “Ein Blick ins Protokoll der 61. Plenarsitzung im Februar verdeutlicht das politische Dilemma unserer Zeit. Bereits damals hatte meine Fraktion exakt das gefordert, was nun von allen Ministerpräsidenten, egal welcher Parteizugehörigkeit, mitgetragen wird: Asylsuchende sollen maximal 50 Euro im Monat an Bargeld erhalten.”

Joachim Streit über die vorgeschobenen Argumente, mit denen der damalige Antrag der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion abgelehnt wurde: “Die SPD warf uns vor, auf Abschreckung zu setzen, die nachweislich nicht funktioniere. Das sehen Anke Rehlinger, Malu Dreyer und Manuela Schwesig plötzlich anders. Und für FDP und GRÜNE waren wir schlichtweg zu früh dran. Fakt ist, unser Vorschlag war damals richtig – und er ist es heute noch. Fakt ist aber auch, dass FREIE WÄHLER auf allen Ebenen in Regierungsverantwortung kommen müssen. Denn dann können wir unsere Ideen direkt umsetzen, anstatt abwarten zu müssen, bis andere das Gefühl haben, es sei genug Zeit vergangen, um Plagiate als eigene Überzeugung verkaufen zu können.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – ausgelegte Giftköder führen zum Tod eines Hundes- Zeugenaufruf

    • Heidelberg – ausgelegte Giftköder führen zum Tod eines Hundes- Zeugenaufruf
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Zeitraum zwischen dem 18.06.2024 und dem 26.06.2024 wurden nach bisherigen Erkenntnissen im Bereich des Sandhofer Weges mehrere Giftköder ausgelegt. Diese aus gekochtem Fleisch bestehenden Köder wurden mit Tackernadeln, kleinen Schrauben und weiß/bläulichen Kügelchen versehen. Ein 4-jähriger Mischlingshund verstarb, nachdem dieser die Köder gefressen hatte. Ein weiterer Hund musste notoperiert werden. Bereits im ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfallflucht – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Unfallflucht – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (30.06.2024), gegen 16:50 Uhr, war der Fahrer eines weißen BMW mit Ludwigshafener Zulassung auf der Carl-Bosch-Straße in Richtung Brunckstraße unterwegs, als er auf Höhe der Lungestraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos kollidierte. Im Anschluss fuhr er in Richtung Ruthenplatz davon, ohne sich um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Durchsuchungen nach Angriff auf Teilnehmer des “Queer-Festivals” am 26.05.2024

    • Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim. Am 26.05.2024 kam es im Rahmen des Heidelberger “Queer-Festivals”, welches im neuen Karlstorbahnhof stattfand, zu Übergriffen zum Nachteil mehrerer Teilnehmer. Hierbei wurden die Geschädigten aufgrund ihrer sexuellen Gesinnung von einer Gruppe junger Personen in aggressiver Weise angesprochen und beleidigt. Außerdem wurden von den Angreifern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mehrere Verletzte nach Vorfahrtsmissachtung

    • Mannheim – Mehrere Verletzte nach Vorfahrtsmissachtung
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Als sich am Samstag eine 48-Jährige mit ihrem Smart auf der Wilhelm-Varnholt-Allee der Kreuzung zur Fahrlachstraße näherte, bemerkte sie, dass dort die Ampeln ausgefallen waren. Während sie mit ihrem Auto gegen 17:30 Uhr in den Kreuzungsbereich einfuhr, um ihren Weg in Richtung Autobahn fortzusetzen, kam es zu einer Kollision mit einem von links ... Mehr lesen»

    • Birkenheide/Fußgönheim – Brandstiftung – Zeugen gesucht

    • Birkenheide/Fußgönheim – Brandstiftung – Zeugen gesucht
      Birkenheide/Fußgönheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht zum Montag (01.07.2024), gegen 00:30 Uhr, bemerkte ein Zeuge einen Brand an einem landwirtschaftlichen Anhänger in der Straße Am Goldberg in Fußgönheim. Der Mann konnte den Brand löschen, bevor ein größerer Schaden an dem Anhänger entstand. Gegen 00:40 Uhr wurde der Polizei ein brennender Wohnwagen im Bruchweg in Birkenheide gemeldet. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de