• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – OB Specht erstmals bei der „Mannheimer Runde“ zu Gast

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mittelständische Unternehmen als Zukunftstreiber
Nicht jammern, sondern anpacken. Diese Einstellung entdeckte Mannheims neuer Oberbürgermeister Christian Specht jetzt bei seinem ersten Zusammentreffen mit der größten Mittelstandsvereinigung der Metropolregion Rhein Neckar bei deren Mitgliedsunternehmen. Als Hauptredner zum „Dialog im Quadrat“ der „Mannheimer
Runde“ geladen, würdigte das im vergangenen Juli gewählte Stadtoberhaupt innovative
Kraft und Leistungsbereitschaft der mittelständischen Wirtschaft. Beides sei auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft auch dringend notwendig. „Auf uns warten gewaltige Herausforderungen, die wir nur mit Ihrer Hilfe bewältigen werden“, appellierte Specht an die rund 120 Gäste des Diskussionsforums auch weiterhin einen engagierten Beitrag für eine positive Entwicklung von Stadt und Umland zu leisten.
Inspiriert zu diesem Lob hatte den Verwaltungschef der Quadratestadt zuvor die Entstehungsgeschichte der Firma BIENCO, diesmal Gastgeber für den ersten „Dialog im Quadrat“ der Mannheimer Runde im Jahr 2024. Geschäftsführer Orazio Randazzo hatte bei seiner Begrüßung geschildert, wie er als umgeschulter Landschaftsgärtner aus kleinen Anfängen heraus zusammen mit seinem ebenfalls aus Sizilien stammenden Kompagnon Antonio Schiliro und dessen Frau Guiseppa das renommierte Straßenbauunternehmen geformt hat, das seinen Firmensitz gerade in den schmucken Neubau auf der Friesenheimer Insel verlegt hat. Mit den rund 8.000 Pflanzen seiner Rundum-Begrünung, einem kleinen Wasserfall im Inneren und modernster Energiespartechnik setze dieses nicht nur Maßstäbe für nachhaltiges und ökologisch orientiertes Bauen, sondern mache auch sichtbar, was kleinere und mittlere Unternehmen zu leisten imstande sind: „Das ist Mannheim. Nicht lange grübeln, sondern Herausforderungen ideenreich und tatkräftig annehmen“.

Das Mannheim in der Tat diesen Unternehmergeist benötige, belegte der neue Oberbürgermeister bei seinem Antrittsbesuch mit vielen Beispielen. Die Stadt stehe in nächster Zukunft vor gewaltigen Herausforderungen, die zum einen strukturell, zum anderen aber auch durch weltpolitische Ereignisse und technische Entwicklungen bedingt seien. „Wir sind die einzige Stadt in ganz Deutschland, die zu zwei Dritteln aus Landesgrenzen besteht.
Eigentlich müssten wir so etwas wie Zonenrandförderung bekommen“, stellte Christian Specht mit einem Augenzwinkern fest. Die Auswirkungen dieses Standortnachteils seien aberdurchaus ernsthaft, zumal hier im Verbund mit weniger finanzstarken Nachbarn die Aufgaben eines viel größeren urbanen Raums zu erfüllen habe: „Die Erwartungen an Mannheim sind die
einer Millionenstadt. Aber wir haben nur 325.000 Einwohner“.
Diese Diskrepanz werde noch deutlicher, wenn man das Steueraufkommen betrachte. „Wenn ich Ihnen sage, wer hier wirklich zahlt, brauchen Sie noch ein Glas Wein“, frotzeltedas Mannheimer Stadtoberhaupt. Und schob aber gleich hinterher: „Sie gehören zum Glück dazu. Ohne Ihren Beitrag könnten wir vieles nicht machen, ihr wirtschaftlicher Erfolg versetzt
uns auch in die Lage, die Stadt nachhaltig zu gestalten“. Angesichts des Klimawandels sei dies eine gute Investition, denn dessen Folgen würden noch teurer, wenn man nicht reagiere. Dass der Gewerbesteuersatz der Stadt vergleichsweise hoch sei, wie ein Zuhörer einwarf, räumte Specht durchaus ein, versprach aber Planungssicherheit. „Ihnen hier
Steuersenkungen zu avisieren, wäre angesichts der bereits angesprochenen Herausforderung grob fahrlässig. Ich kann Ihnen aber eines garantieren: Mit mir wird es keine Erhöhung der Gewerbesteuer geben“, so Specht.
In diesem Zusammenhang wies der Mannheimer Oberbürgermeister auch darauf hin, dass der urbane Raum zwischen Rhein und Neckar in den letzten Jahrzehnten als Industriestandort an Bedeutung verloren habe. Der Anteil des produzierenden Bereiches sei auf 36 Prozent zurückgegangen. Ihn auf diesem Niveau zu halten, sei angesichts ohne billiges russisches Gas und Atomenergie ebenfalls eine große Herausforderung. Hier allerdings könne die Lage im ehemals tektonisch aktiven Rheingraben zu einem positiven Faktor werden. „Mit der Geothermie haben wir gegenüber Unternehmen mit
Abwanderungsgedanken eine Trumpfkarte in der Hand“, wies Specht auf erfolgversprechende Untersuchungen des Untergrunds in der Region hin. Weil man hier zur Nutzung dieser von Wind und Sonne unabhängigen und zudem CO2-freien Energiequelle
keine Sprengungen im kristallinen Gestein vornehmen müsse und das Wasser nach Wärmeentnahme hohlraumfrei zurückgeführt werden könne, seien keine Setzungen oder gar Erdbeben zu befürchten.

In der anschließenden Fragerunde ging Specht dann auch noch sehr offen auf das Thema „Antragsstau bei Bauvorhaben“ ein. „Das ist in der Tat eine Katastrophe“, stellte der Verwaltungschef ohne Umschweife fest und begründete diese unbefriedigende Situation in der „Baustelle Bauverwaltung“ mit einem „personellen Aderlass“ in der jüngeren
Vergangenheit. In dessen Folge seien nun überwiegend junge Mitarbeiter mit der Bearbeitung der Anträge betraut, denen „manchmal noch der Mut fehlt, schnelle Entscheidungen zu treffen“. Immerhin habe man es mittlerweile durch mehrere
Wochenend-Aktionen geschafft, den „Berg von 600 offenen Anträgen bis auf 120 abzuarbeiten“, so Specht. Darüber hinaus werde er weiter gegen schikanöse Bürokratie angehen und „alles tun, dass sich alle Unternehmen in Mannheim wohlfühlen“

Quelle: Mannheimer Runde

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de