• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen : Kein Osterspaziergang gegen Aue

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar -(gek) Die “Alten” ließen es am heutigen Vormittag im Abschlusstraining mal wieder richtig krachen. Zum Aufwärmen wurde Fußball gespielt und die “Jungen” erlebten mit einem 1:8 ein regelrechtes Debakel, wobei “Alt” noch insgesamt vier Mal Pfosten und Latte anvisiert hatte. Regisseur Andrej Kogut eröffnete den Torreigen, nachdem er einen Abpraller direkt in die Maschen gesetzt hatte. Als weitere Torschützen glänzten Philipp Grimm mit einem Hattrick (!) und Felix Kossler, der den Schlusspunkt setzte und einen Pass von Marco Hauk verwertete. Die restlichen zwei Treffer steuerte Andrej Kogut bei. “Ich will ja keine Kritik an den Jungen üben,”, meinte Cheftrainer Thomas König nach dem spielerischen Aufgalopp. “Aber Marco Hauk ist so viel gelaufen wie alle Jungen zusammen.”

 

Die Saison neigt sich bei noch sieben ausstehenden Spieltagen langsam, aber sicher ihrem Ende entgegen. Und die Friesenheimer Handballer haben sich in den letzten Wochen eine vielversprechende Ausgangsposition verschaffen können. So hatten das letzte Heimspiel gegen das Schlusslicht TSV Altenholz über 1400 Besucher gesehen, obwohl die Saison für die Norddeutschen nur noch statistischen Wert besitzt. Die Truppe von “Pitti” Petersen, die morgens um 6 Uhr ihre Fahrt in Richtung Süden startete, verlor bei den Eulen mit 25:33 und war damit noch gut bedient. Von Beginn an nahmen Stefan Lex & Co das Heft in die Hand und ließen während der 60 Minuten keine Zweifel aufkommen, wer diese Partie für sich entscheiden wird. Schön war, dass auch die jungen Spieler zu längeren Einsatzzeiten kamen. Und genauso schön war, dass sich kein Spieler verletzt hat.

 

Nach diesem Erfolg, es war der 12. auf eigenem Parkett, stand für das Team von Thomas König der Trip nach Hildesheim an. Und auch diese Auswärtshürde nahmen die Rothemden am vergangenen Sonntag. “Das war entspannt”, fand Thomas König das Match, das die Eulen mit 26:22 gewonnen haben und auch zur Pause schon mit vier Toren vorne gelegen hatten. Und der 50-jährige Diplomsportlehrer strich “eine solide Mannschaftsleistung” heraus. “Dieser Sieg ist Gold wert”, hängt Felix Kossler den achten Auswärtssieg sehr hoch. Und Kapitän Philipp Grimm sah beim Gegner, dem einige arrivierte Kräfte fehlten, “die Mittel begrenzt. Man hat von Anfang an gemerkt, dass Hildesheim sich gegen unsere Abwehr sehr schwer tut. Und mit Kevin hatten wir heute wieder einen Torhüter, der überragend gehalten hat.” Das konnte auch Erik Schmidt bestätigen: “Kev hat ihnen den Zahn gezogen.”

 

Die Eulen haben fraglos einen Lauf. Die letzten fünf Spiele wurden alle gewonnen, und mit dem 35:28 über Rostock startete die TSG Mitte Februar eine Serie, die bis dato 17:1 Zähler einbrachte. “Wir brauchen uns vor keinem Gegner verstecken”, beurteilt Philipp Grimm die letzten Wochen und fügt hinzu:” Das Ziel wird immer greifbarer.”

 

Nun haben Stefan Lex und seine Kollegen zwei Heimspiele in Folge im Terminkalender stehen. Bis jetzt sind sie sehr gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu denken. Und das wird sich auch in der Endphase dieser Runde nicht mehr ändern. Zunächst stellt sich am Samstag, 19. April 2014, der EHV Aue in Ludwigshafen vor, Anwurf ist in der Friedrich-Ebert-Halle um 19 Uhr. Bei der Auswahl von Runar Sigtryggsson endete im November des letzten Jahres eine Serie. Die Pfälzer, die in diesen Tagen mit dem südhessischen Unternehmen Textil ONE GmbH eine Kooperation abgeschlossen haben (www.textil-one.com), hatten zuvor 17:1 Punkte eingefahren, aber an diesem Tag lief auf Seiten der Rothemden nicht viel zusammen. Mit 21:31 kassierten sie die höchste Saisonniederlage. “Das tat weh”, denkt Philipp Grimm nur ungern an jene 60 Minuten zurück. “Wir haben deshalb noch eine Rechnung offen und wollen Revanche.”

 

Aue, in der vergangenen Runde mit 27:45 Punkten auf Rang 16 über die Ziellinie gekommen, hat heuer keine Abstiegssorgen. Mit aktuell 28 Zählern haben die Sigtryggsson-Schützlinge jetzt schon einen Punkt mehr auf der Habenseite als in der gesamten Vorsaison. So haben Eric Meinhardt und seine Mitstreiter auf eigenem Parkett nicht nur die Eulen geschlagen, sondern auch die Spitzenvereine Erlangen und Bietigheim besiegt und Bittenfeld einen Zähler abgeknöpft. Leipzig und Neuhausen kommen im nächsten Monat zum EHV, der befreit aufspielen kann und auch aus diesem Grund ein sehr unangenehmer Kontrahent sein kann. Und aus Leutershausen, Altenholz, Rostock und Hüttenberg nahmen die Erzgebirgler die für den Klassenverbleib so wichtigen Auswärtspunkte mit auf den Nachhauseweg.

 

Ein Osterspaziergang wird das gegen Aue nicht werden. “Das wird kein Selbstläufer”, weiß Torwart Kevin Klier. “Aue wird versuchen, bei uns nochmals ein Ausrufezeichen zu setzen. Dieses Spiel erfordert wieder alle Konzentration. Das haben wir in den letzten Wochen aber sehr gut hinbekommen. Wir sind in einer super Verfassung und werden bis zum Ende Vollgas geben.” Auch Philipp Grimm, der in der Torjägerliste auf Platz zwei liegt, appelliert an die Einstellung: “Das müssen wir zu hundert Prozent ernst nehmen. Das haben wir zuletzt auch geschafft und sind in dieser Hinsicht einen ganz großen Schritt weitergekommen. So haben wir die letzten drei Auswärtsspiele in Leutershausen, Hüttenberg und Hildesheim gewinnen können. Die Mannschaft hat sich weiter gefestigt und hat ein Ziel vor Augen. Und Platz eins gibt uns zusätzliche Motivation. Nun hoffe ich auf eine ordentlich volle Halle und eine tolle Zuschauerunterstützung.” Und Coach Thomas König sagte zu seinen Spielern nach dem Abschlusstraining, ehe es in die Kabinen ging: “Wir wollen zeigen, wer die bessere Mannschaft ist.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de