• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Mehrere Einsätze am Mittwoch für die Feuerwehr

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – [RM] Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am Mittwochmorgen kurz nach 9 Uhr zu einer Türöffnung für die Polizei in die Grundelbachstraße gerufen, konnte die Einsatzfahrt aber nach Rücksprache mit der Polizei abbrechen, da die Tür bereits geöffnet wurde.

Kurz vor 11 Uhr wurde die Abteilung Stadt dann erneut allarmiert. Der Rettungshubschrauber Christoph 53 landete im Feuerwehrzentrum und brachte den Notarzt. Dieser musste zu einer Einsatzstelle an die Bergstraße gefahren werden. Da dort allerdings keine Landemöglichkeit bestand, entschied sich die Besatzung des Hubschraubers im Feuerwehrzentrum zu landen und von dort einen Transfer mit einem Mannschaftsfahrzeug der Feuerwehr zu nutzen.

Kurz vor 12 wurde die Abteilung Stadt dann in die Stettiner Straße gerufen. Hier wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet. Mit Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet. Da die verletzte Person allerdings direkt hinter der Tür lag, konnte diese nicht geöffnet werden. Um eine schonenden Rettung der Person vorzunehmen, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und am Balkon im 3. Obergeschoss angeleitert. Die Feuerwehr öffnetet die Balkontür, und versorgte die Person um die Tür für den Rettungsdienst zu öffnen. Nach der Erstversorgung wurde der Patient in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

Im Heizkeller der Pestalozzi Schule kam es aus unbekannter Ursache zu einer Verrauchung. Betroffen waren die Kellerräume, in dem auch das Stadtarchiv untergebracht ist. Die Abteilung Stadt wurde durch die automatische Brandmeldeanlage gegen 14:40 Uhr alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit der Wärnebildkamera und Kleinlöschgerät zur Erkundung vor. Vorsorglich wurde eine Leitung gelegt und der Verteiler vor dem Gebäude gesetzt. Eine Ursache für den Rauch konnte trotz intensiver Suche nicht festgestellt werden. Der Heizraum wurde mit einem Lüfter entraucht und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Während des Einsatz musste die Schulstraße für circa eine Stunde im Bereich zwischen Stadtbibliothek und Schule voll gesperrt werden.

Parallel zu diesem Einsatz war die Wehr gemeinsam mit der Abteilung Sulzbach im Bereich oberhalb des Saukopftunnels im Einsatz. Hier hatte sich Rauch in die Lüftungsanlage des Saukopftunnels gedrückt. Es stellte sich heraus, das ein Grundstückseigentümer ein großes Nutzfeuer gemacht hatte und der Rauch dorthin zog. Der Verursacher zeigte sich einsichtig und löschte gleich sein Feuer.

Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLIZEINEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de