• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Citymanager informieren beim Auftaktforum des Innenstadtmanagements am 24.04.2014

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 24. April 2014 werden in einer Auftaktveranstaltung die Immobilieneigentümer, die Gewerbetreibenden der Innenstadt und interessierte Bürger über die Initiative Innenstadtmanagement informiert. Symbolträchtiger Veranstaltungsort wird die „Tortenschachtel“ am Berliner Platz sein. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Februar 2014 beauftragte die Stadt Ludwigshafen die auf Stadt- und Regionalentwicklung und für Marketing im öffentlichen Sektor spezialisierte CIMA GmbH aus Köln und die im Bereich der Immobilien- und Standortentwicklung tätige GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH aus Saarbrücken mit der Initiative.

„Ziel dieses Projekts ist es, die Ludwigshafener Innenstadt weiterzuentwickeln und neue Nutzungsperspektiven aufzuzeigen. Es geht vor allem darum, Interesse an der Entwicklung der Erdgeschosslagen zu wecken sowie Ideen im intensiven Dialog mit den lokalen Akteuren zu erarbeiten“ beschreibt Klaus Dillinger, Geschäftsführer der WirtschaftsEntwicklungsgesellschaft (W.E.G.) und Baudezernent, den Auftrag. Mit einer gezielt die einzelnen Immobilien in den Fokus nehmenden Strategie erhofft sich die Stadt neue Impulse für die Ludwigshafener Innenstadt. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE-im Rahmen des rheinland-pfälzischen Programms “Wachstum durch Innovation” gefördert.
Die beauftragte Bürogemeinschaft aus CIMA und GIU hat sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt, Bewegung in die Immobilienentwicklung bringen. Hierzu tritt sie in den Dialog mit Eigentümern und spricht mögliche Partner an, liefert neue Ideen, definiert und profiliert Lagen und Quartiere, sie entwickelt organisatorische Ansätze, um den Immobilien-Dialog auf eine breite Basis zu stellen und über die Beauftragung hinaus zu verstetigen. „Wir müssen und werden Zukunftsbilder für die einzelnen Geschäftslagen erzeugen. Der Schlüssel zum Erfolg geht über das Profil der verschiedenen Quartiere und Lagen der Innenstadt.“ sagt Dr. Wolfgang Haensch, Partner und Büroleiter der CIMA.

Die Auftaktveranstaltung wird durch Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse eröffnet. Im Anschluss stellen Klaus Dillinger, Dr. Wolfgang Haensch, sowie Dr. Suzanne Mösel, Geschäftsführerin der GIU, das Projekt vor. Die beauftragten Büros werden ihre ersten Eindrücke von Ludwigshafen und das geplante Vorgehen im Projekt erläutern.

In einer anschließenden Talkrunde unter der Moderation von Herrn Jürgen Vogel, Geschäftsführer der IHK Pfalz, kommen auch lokale Akteure zu Wort. Auf dem Podium werden Vertreter und Vertreterinnen von Hauseigentümern, des Einzelhandels und der Stadtverwaltung sowie dem Innenstadtmanagement ihre Erwartungen äußern.
Mit dem Forum wird der Auftakt zur Dialogphase gesetzt, „in der wir impulsgebende Ansätze für einzelne Immobilienrevitalisierungen erarbeiten möchten. Hier werden wir uns mit dem ‚Wohnwert‘ der Innenstadt beschäftigen. Für einzelne, das Stadtbild prägende Gebäude, wird es auch um das Thema Baukultur und den Umgang mit der Architektur der 50er und 60er Jahre gehen. “ kommentiert Dr. Suzanne Mösel .

Weitere Informationen sowie die Einladung zum Auftaktforum zum Innenstadtmanagement finden Sie im Internet unter www.ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de