• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Woche der Ausbildung – gut besuchte Auftaktveranstaltung der Heidelberg Berufsberatung

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Thema: „Durchstarten statt Durchstolpern“ – mit dualer Ausbildung zum Erfolg

Nicht nur zahlreiche Jugendliche und Eltern, sondern auch Betriebe mit eigenen Azubis, Innungsvertreter und Berufseinstiegsbegleiter kamen am 7. April zu diesem gelungenen Informationsabend der Heidelberger Berufsberatung und des Arbeitgeber-Service in die Räume des Berufsinformationszentrum (BiZ).

Um was ging es? „Wir wollen bei dieser Veranstaltung für die betriebliche Ausbildung werben, denn die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind für Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen sehr gut und viele Arbeitgeber suchen nach motivierten Auszubildenden!“ so Katrin von Löwenstein, die Teamleiterin der Berufsberatung in der Heidelberger Arbeitsagentur. Und sie wies weiter darauf hin, dass in manchen Fällen Jugendliche nach dem Hauptschulabschluss oder auch nach einem Mittleren Bildungsabschluss eine weiterführende Schule besuchen würden – auch wenn es eigentlich schon klare Berufswünsche gäbe und eine solche Warteschleife nicht erforderlich sei.

Der Abend startete mit einer lebhaften Gesprächsrunde, in der Berufsberaterinnen in die Thematik des Abends einführten, Informationen und Anregungen gaben. Es kamen dann Jugendliche zu Wort, die entweder derzeit eine betriebliche Ausbildung machen, diese erst kürzlich beendet haben oder im Herbst 2014 ins 1. Ausbildungsjahr starten. Diese berichteten sehr anschaulich über ihre beruflichen Überlegungen, die Einschaltung der Berufsberatung und den jetzigen Weg.
So auch Daniel Laubscher aus Plankstadt: Nach dem Schulbesuch eines Berufsberaters folgte ein Besuch im BiZ mit der ganzen Klasse. Das empfand Daniel schon als sehr hilfreich, aber er meldete sich auch gleich zu einen Beratung in der Berufsberatung an. Für ihn war damals noch offen, ob er nach dem Realschulabschluss eine weiterführende Schule besuchen oder doch gleich eine Ausbildung machen wollte. Nach mehreren Beratungsgesprächen reifte der Entschluss einen Ausbildungsplatz als Technischer Produktdesigner zu suchen. Er erhielt von der Arbeitsagentur immer wieder Angebote über offene Ausbildungsstellen zugeschickt und das führte dann auch zum Erfolg: Im September 2014 beginnt er die Ausbildung bei rossmanith fenster + fassade in Heidelberg. Er empfahl den jugendlichen Besuchern ganz spontan, sie sollten das BiZ zur Vor- und Eigeninformation nutzen und sich auch frühzeitig bei der Berufsberatung melden.

Ergänzt und abgerundet wurden die Beiträge in der Runde durch die Statements des Innungsvertreters und des Berufseinstiegsbegleiters.
Die Zusammenfassung lautete: „Nicht zu lange warten! Sich melden! BiZ besuchen! Und Termin mit der Berufsberatung vereinbaren!“

Im Anschluss hatten die Besucher dann noch ausreichend Gelegenheit sich an den Infoständen der Betriebe umzusehen und hier Kontakte zu knüpfen.
Und auch die Fachkräfte der Berufsberatung konnten viele Fragen direkt beantworten und Orientierung geben.

Bildunterschrift: Daniel Laubscher (re.) mit Dipl.-Ing. Martin Rossmanith und Azubi Michael Schäfer (li.)
Foto: AA Heidelberg
Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Heidelberg ist in der Kaiserstraße 69/71, 69118 Heidelberg.
Öffnungszeiten: Mo + Di 8.00 bis 16.00 Uhr; Mi + Fr 8.00 bis 12.00 Uhr
und Do 8.00 bis 18.00 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de