• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rotary Club spendet für Snoezelen-Wagen – Maria-Scherer-Haus erhält 1500 Euro

Dr. Udo Bieller vom Rotary Club Mannheim-Kurpfalz übergibt die Spende an Heimleiterin Snezana Manojlovic (r.) und Pflegedienstleiterin Katja Windisch

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Eine Spende des Rotary Clubs Mannheim-Kurpfalz ermöglicht dem Caritas-Seniorenzentrum Maria-Scherer-Haus in Rheinau die Anschaffung eines Sinneswagens. Die Summe von 1500 Euro hat Dr. Udo Bieller vom Rotary Club dem Seniorenzentrum beim dortigen Ostermarkt am Samstag übergeben. „Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Förderverein des Maria-Scherer-Hauses und wollte das Heim gerne unterstützen“, berichtete Udo Bieller. Heimleiterin Snezana Manojlovic bedankte sich herzlich für die Spende und überreichte als Dankesgeschenke ein selbst gebackenes Brot, eine Rose und eine Flasche Wein.

Ein Sinnes- oder auch Snoezelen-Wagen regt mit Lichteffekten, Klängen, Melodien und Düften die Sinne an und sorgt für Entspannung. Er ist typischerweise mit einer Musikanlage, einem Projektor für Lichteffekte, einem Aromavernebler, bunten Tüchern, Igel- und Wuschelbällen ausgestattet und kann in jedem Zimmer verwendet werden. Er kommt insbesondere bei bettlägerigen und dementen  Bewohnern zum Einsatz. „Das Ziel in der Demenzbetreuung ist es, Zugang zu den Erkrankten zu finden. Ein Snoezelen-Wagen hilft dabei, weil er eine entspannte Atmosphäre schafft, in der die Menschen sich sicher und geborgen fühlen. Auch Erinnerungen, die durch Musik, Farben oder Düfte wach gerufen werden, fördern den Kontakt zwischen Demenzkranken und Pflegenden“, erklärte Snezana Manojlovic. (juk)

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de