• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Apostolischer Nuntius beendet mit Gottesdienst im Dom zweitägigen Aufenthalt im Bistum Speyer

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar (is). Anlässlich seines zweitägigen Besuchs im Bistum Speyer feierte der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, am Sonntagvormittag einen Gottesdienst im Speyerer Dom. „Es ist uns eine besondere Ehre und Freude, Sie als Vertreter des Heiligen Vaters in unserem Bistum willkommen zu heißen“, begrüßte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann den Gast aus Berlin. Unter den Gottesdienstbesuchern waren auch viele Gläubige aus den kroatischen Gemeinden des Bistums.

In seiner Predigt legte Erzbischof Eterovic die Bibelstelle von der Auferstehung des Lazarus aus. Der Glaube an die Auferstehung könne das Herz jedes Christen „mit großer Freude“ erfüllen. Der Sieg Jesu Christi über Sünde und Tod sei eine „Freudenbotschaft“ und zugleich das Fundament der christlichen Hoffnung. Das Mitleid Jesu mit der Schwester des Lazarus lehre den Wert der Freundschaft und das Teilen von Freude und Leid. Die Haltung Jesu gebe ein Beispiel dafür, aus der Vereinigung mit Gott zu handeln. Der Heilige Geist wohne in jedem Getauften und befähige dazu, immer mehr „unter der Führung des Geistes“ zu leben. Erzbischof Eterovic betonte die „Schönheit des christlichen Glaubens“ und die „Freude des Evangeliums vom Heil und vom ewigen Leben“. Er rief die Gläubigen dazu auf, „Zeugen des auferstandenen Herrn“ in ihrem persönlichen, familiären und sozialen Leben zu sein.

Beim Gottesdienst konzelebrierten Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof Otto Georgens, Generalvikar Dr. Franz Jung, Domdekan Dr. Christoph Kohl, Domkustos Peter Schappert sowie Monsignore Dr. Tuomo Vimpari, der Sekretär des Apostolischen Nuntius. Bei der musikalischen Gestaltung wirkten das Orchester der Okemos High School aus Michigan (USA), die Männerschola des Domchores Speyer unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und der stellvertretende Domorganist Christoph Keggenhoff zusammen.

Vor dem Gottesdienst trug sich Erzbischof Eterovic in das Goldene Buch des Domkapitels ein. Im Anschluss an die Messe empfing Oberbürgermeister Hansjörg Eger Erzbischof Eterovic im Stadthaus zum Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Speyer. Dabei stellte er die guten Beziehungen zwischen der Stadt und den verschiedenen Religionsgemeinschaften in Speyer heraus und wies auf die reiche kulturelle und geistliche Tradition der Stadt hin. Im Gespräch mit Journalisten betonte Erzbischof Eterovic die Bedeutung einer christlichen geprägten Kultur für Europa. Der Besuch bei Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl bedeute eine Würdigung des „großen Architekten“ Europas als des gemeinsamen Hauses aller europäischen Völker vom Atlantik bis zum Ural. Die gute Beziehung zwischen Kirche und Staat in Deutschland bewertete er als Modell für andere europäische Länder.

Es war der erste Besuch des Apostolischen Nuntius Erzbischof Eterovic im Bistum Speyer. Anlass des zweitägigen Aufenthalts war der Wunsch des Nuntius nach einer Begegnung mit Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, dem er am Samstag die Segenswünsche von Papst Franziskus und den Dank für seine Verdienste um die europäische Einigung überbrachte. Erzbischof Eterovic, der aus Kroatien stammt, wurde im September des vergangenen Jahres von Papst Franziskus zum Apostolischen Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland ernannt. Der Apostolische Nuntius ist der Vertreter des Papstes bei der jeweiligen Ortskirche eines Landes. Als Botschafter vertritt er den Heiligen Stuhl gegenüber der Bundesregierung.

Foto “Gottesdienst” als Copyright “Bistum Speyer” angeben, für die übrigen Fotos bitte “Klaus Venus”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de