• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Planungsausschuss der Metropolregion Rhein-Neckar in Worms zu Gast

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Michael Kissel und Beigeordneter Uwe Franz konnten jüngst die Mitglieder des Planungsausschusses des Verbandes Region Rhein-Neckar zu einer Sitzung im Tagungszentrum “Das Wormser” begrüßen.
Der Verband Region Rhein-Neckar ist für die einheitliche Regionalplanung in der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich und nimmt darüber hinaus eine Reihe von Aufgaben in verschiedenen Bereichen der gemeinschaftlichen Regionalentwicklung wahr. Der Planungsausschuss ist für die regelmäßige Vorberatung zu Stand und Fortschreibung des Regionalplans und allen damit zusammenhängenden Bereichen zuständig. Er entscheidet über Stellungnahmen zu Entwicklungsplänen der Länder, Regionalplänen benachbarter Planungsregionen, Bauleitplänen der Städte und Gemeinden und regionalbedeutsamen sonstigen Planungen öffentlicher und privater Planungsträger. Darüber hinaus obliegen dem Planungsausschuss die Entscheidungen in den Bereichen Regionalpark Rhein-Neckar, regional bedeutsame Erholungseinrichtungen, regionales Energiekonzept sowie integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement.

Vor Einstieg in die Tagesordnung begrüßte Oberbürgermeister Michael Kissel die Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte sowie die Kreisräte und Stadträte der im Planungsausschuss vertretenen Kommunen und präsentierte den Imagefilm der Stadt Worms, der bei den Gästen große Begeisterung auslöste. “Ich bin überwältigt von der Dichte der Eindrücke in dem Film, der auch emotional bewegt”, so etwa Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen.

Auf der Tagesordnung stand an diesem Tag ein Sachstandsbericht über die Planungen zur Hochstraße Nord B44 in Ludwigshafen, ein Bericht zum Planungsstand der Trassenführung für die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungstechnik (HGÜ), die weitere Vorgehensweise bei der Teilfortschreibung Windenergie des Einheitlichen Regionalplans sowie Informationen zum Wettbewerb “Landschaft in Bewegung 2014”.

“Worms ist im nordwestlichen Teil der Metropolregion an der Scharnierfunktion zwischen Rhein-Neckar und Rhein-Main ein wichtiger Motor der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung der Region”, so Beigeordneter Uwe Franz.

“Die Stadt Worms ist mit mehr als 81.000 Einwohnern das größte Mittelzentrum der Metropolregion Rhein-Neckar und arbeitet aktiv an dem Ziel der Regionalentwicklung mit: Bis im Jahr 2025 will die Region als eine der attraktivsten und wettbewerbsfähigsten Regionen Europas bekannt und anerkannt sein”, ergänzt Oberbürgermeister Michael Kissel.

Foto: Judith Oberle

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de