• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wittelsbach Ausstellung sechstellig – Schon über 100.000 Besucher in Mannheimer 3-Länder-Schau

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – Die 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ begeistert zahlreiche Kunst- und Kulturinteressierte. Eine Woche vor Ausstellungsende konnten rem-Generaldirektor Prof. Alfried Wieczorek und Wittelsbacher-Projektleiter Dr. Alexander Schubert den 101.111. Besucher begrüßen.
Ursprünglich war vorgesehen, den 100.000. Besucher besonders zu ehren. Doch bis die Blumen gekauft und Geschenke bereitgestellt waren, hatte dieser schon unbemerkt im Laufe der Woche das Museum betreten. Einen unerwarteten Blumengruß in den Farben der Wittelsbacher gab es deshalb am Freitag, den 21. Februar 2014 für Ruth Brockel. Sie hatte als 101.111. Besucherin gemeinsam mit ihrem Ehemann Horst Brockel die Tür zur 3-Länder-Ausstellung durchschritten. Das Ehepaar war aus Ketsch nach Mannheim gereist, um die 3-Länder-Schau zu besichtigen. „Wir haben bereits im Herbst von der Wittelsbacher-Ausstellung gehört. Es freut uns sehr, dass wir es vor Ausstellungsende noch geschafft haben.“, sagt Ruth Brockel und ist gespannt auf die Schau.
Empfangen wurde das Ehepaar von rem-Generaldirektor Prof. Alfried Wieczorek und Wittelsbacher-Projektleiter Dr. Alexander Schubert. Sie überreichten den überraschten Jubiläumsbesuchern zum weiß-blauen Blumenstrauß eine Ausgabe des doppelbändigen Ausstellungskatalogs „Die Wittelsbacher am Rhein“ und eine exklusive Porzellanvase des Mannheimer Rosenthal Studio-Hauses. „Der große Erfolg der Wittelsbacher-Ausstellung freut uns natürlich sehr. Seit Ausstellungsbeginn im September 2013 konnten wir einen regen Besucherzuspruch beobachten. Nun haben wir erneut die 100.000-Besucher-Marke geknackt.“, sagt rem-Generaldirektor Prof. Alfried Wieczorek. „Das Konzept der Ausstellung ist aufgegangen: Das Wittelsbacher-Thema fasziniert Kulturreisende aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Es kommt gut an, dass die Metropolregion sich ihrer historischen Wurzeln besinnt und die eigenen Kurfürsten in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Wittelsbacher-Thema ist es gelungen, die ganze Region zu verbinden und die historische Bedeutung der Kurpfalz weit über die Grenzen hinaus bekannt zu machen.“
Noch bis zum 2. März 2014 widmen sich die Reiss-Engelhorn-Museen und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam den Pfalzgrafen bei Rhein. Die 3-Länder-Schau lässt die fast 600jährige Herrschaft der Wittelsbacher im Rhein-Neckar-Raum Revue passieren. Am Beispiel hochrangiger originaler Kunstwerke und Zeitzeugnisse begleitet die Präsentation den Aufstieg der Dynastie im Mittelalter zur Elite des Heiligen Römischen Reiches, geht auf die verheerenden Niederlagen im Landshuter Erbfolgekrieg oder im Dreißigjährigen Krieg ein und beschwört die Blütezeit der Residenzstädte Heidelberg und Mannheim herauf. Schauplatz der Ausstellung sind zwei Orte, an denen die Wittelsbacher gewirkt haben. Der mittelalterliche Abschnitt von 1214 bis 1504 wird im Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen gezeigt, während sich der Ausstellungsteil im Barockschloss Mannheim der neuzeitlichen Geschichte bis zur Auflösung der Kurpfalz im Jahr 1803 widmet.
Anlässlich des großen Besucherandrangs werden zusätzlich zu den üblichen Zeiten weitere Öffentliche Führungen angeboten: Am Sonntag, den 23. Februar 2014 stehen um 12 Uhr, 13 Uhr, 14:10 Uhr und 15 Uhr geführte Rundgänge auf dem Programm. Am letzten Ausstellungswochenende 1. und 2. März 2014 geben Öffentliche Führungen um 11:30 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr besondere Einblicke in die Schau. Die Führungen finden jeweils im Mittelalterteil im Museum Zeughaus C5 und parallel im Neuzeitteil im Barockschloss Mannheim statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro (zzgl. Eintritt).
Einen Überblick aller Öffentlichen Führungen, weiterer Veranstaltungen und Informationen zur Wittelsbacher-Schau gibt es unter www.wittelsbacher2013.de.
BU: rem-Generaldirektor Prof. Alfried Wieczorek und Wittelsbacher-Projektleiter Dr. Alexander Schubert begrüßen die Jubiläumsgäste, das Ehepaar Ruth und Horst Brockel / © rem, Foto: Maria Schumann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de