• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Ludwigshafen-Friesenheim – HC Empor Rostock – Sonntag,16.02. in der Friedrich Ebert Halle 17.00 Uhr

Ludwigshafen – Metropolregion Rhein-Neckar – “Diese 4:2-Abwehr gilt es zu knacken”

(gek) Wenn das so einfach wäre: Die Angriffsleistung gegen Essen in der zweiten Halbzeit und die Abwehrleistung gegen den VfL Bad Schwartau in Lübeck in der der ersten halben Stunde einfach zusammenfügen und man hätte eine feine Darbietung über die gesamten 60 Minuten. Das gelang den Ballwerfern der TSG Ludwigshafen-Friesenheim im ersten Spiel des neuen Jahres gegen die Ostholsteiner, die mit einer 24:35-Niederlage zurück in den Norden der Republik fuhren. Schaffen Kevin Klier und seine Kollegen am Sonntag, 16. Februar 2014, gegen HC Empor Rostock eine ähnliche Leistung? Der Anwurf ist in der Friedrich-Ebert-Halle (FEH) um 17 Uhr.

Die Zeiten sind nicht ganz so erfolgreich, wie sich das Trainer Thomas König und seine Ballwerfer gewünscht hatten. “Das ist nicht optimal gelaufen”, stellte “Phil” Grimm, der Kapitän, fest. Zwei der letzten drei Spiele haben die Eulen verloren, davon auch eines vor eigenem Publikum. Essen entführte nach einer zweifellos starken Vorstellung beide Zähler, was zuvor nur Leipzig gelungen war. Und der jüngste Trip an die Ostsee war für die Rothemden ebensowenig erfolgreich, Bad Schwartau gewann mit 26:22.

“Leider haben wir es in der zweiten Halbzeit im Angriff nicht mehr hinbekommen, die VfL-Abwehr vor größere Probleme zu stellen”, sagte Felix Kossler, der mit seinen Kollegen mit einer 2-Tore-Führung in die Pause gegangen war. “Man muss aber auch feststellen, dass Bad Schwartau gut verteidigt hat.” Das Match, das von Beginn an ein offener Schlagabtausch war, war lange ganz knapp, ehe die Entscheidung fiel, leider auch begünstigt durch TSG-Fehler. “Das war richtig ärgerlich, wir hätten 10 weitere gute Minuten gebraucht, dann hätten wir dieses Spiel auch gewonnen.”

Für den Rechtsaußen war diese Niederlage zwar ärgerlich, aber noch mehr ärgerte er sich über die Heimniederlagen gegen Leipzig und gegen Essen. “Für mich gilt: wenn wir unsere Heimspiele gewinnen, bleiben wir oben mit dabei.” Hätte das König-Ensemble diese beide Begegnungen gewonnen, wäre es Tabellenführer.

Die gute Ausgangsposition ist zwar durch die Niederlagen im Dezember gegen Nordhorn und Leipzig sowie gegen Essen und Bad Schwartau im neuen Jahr dahin, aber dennoch sind die Rothemden weiter im Rennen um die Aufstiegsplätze dabei. Nun soll gegen den HC Empor Rostock ein Zweier her. Die Riege von Dr. Rastislav Trtik hat aktuell drei Punkte weniger gesammelt als die TSG-Handballer und agiert mit einer ungewohnten 4:2-Abwehr. “Da müssen wir kühlen Kopf bewahren und ruhig bleiben”, fordert Philipp Grimm, ” denn Rostock will durch die offensive Deckung die Passwege zumachen, so zu Ballgewinnen, Gegenstößen und einfachen Toren kommen. Diese 4:2-Abwehr gilt es zu knacken.”

“Das ist eine ganz gefährliche Mannschaft”, weiß Felix Kossler, dessen Kollege Christian Klimek wegen einer Grippe erst am Freitag wieder ins Training einstiegen ist, aber spielen wird. Der Linkshänder: “Rostock hat in Hildesheim gewonnen, das zuvor noch kein Heimspiel verloren hatte.” Zuletzt aber gegen Aue beim20:26 das eigene Parkett als Verlierer verlassen. “Wir müssen wieder unser Potential zu hundert Prozent ausschöpfen und uns selbst aus der jetzigen Situation herausholen”, sagt der Rechtsaußen. “Wir müssen uns klare Chancen suchen, müssen aber höllisch aufpassen”, warnt Abwehrchef Gunnar Dietrich vor den Gästen. “Rostock gibt nie auf und ist unberechenbar. Es gilt für uns, weniger technische Fehler zu machen und hinten kompakt zu stehen. Unser Ziel muss sein, zu Hause keine Zähler mehr abzugeben”, hofft “Günnes auf weitere Erfolgserlebnisse in der FEH. “Es gilt zu punkten und mit einem Sieg wieder durchzustarten”, hofft Erik Schmidt, der Kreisläufer, auf den Beginn einer neuen, positiven Serie. Das wäre, aus Sicht der Eulen, wirklich dufte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de