• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ludwigshafen diskutiert: Stadt startet Bürgerbeteiligung zum Abriss der Hochstraße Nord

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar – Planungsvarianten für Brücke und Stadtstraße vorgestellt
Der Abriss der Hochstraße Nord ist von großer Bedeutung für die Ludwigshafener Stadtentwicklung. Vier Varianten für einen Ersatzbau stehen zur Diskussion: Wiederaufbau der Hochstraße auf der bisherigen Trasse, eine neue Hochstraße auf einer leicht südlich versetzten Trasse, eine kurze Stadtstraße und eine lange Stadtstraße. Am 20. Januar startet die Stadt Ludwigshafen eine breit angelegte Bürgerinformation und die bisher umfangreichste Bürgerbeteiligung in ihrer Geschichte.
Bei allen vier Varianten ist die Leistungsfähigkeit der neuen Straße für den Verkehr gegeben. Dies war Grundvoraussetzung für die vertiefte Prüfung durch die Ingenieurgemeinschaft. Alle vier Varianten sind technisch machbar, weisen aber unterschiedliche Vor- und Nachteile auf – je nachdem, unter welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Die Stadtverwaltung hat für das Beteiligungsverfahren sieben Themenfelder heran-gezogen, auf deren Grundlage sie mit den Bürgerinnen und Bürgern die Planungsvarianten diskutieren möchte: Bauzeiten, Entwicklungschancen, Kosten, Nachbarn, Raumgefühl, Umwelt und Verkehr. Sollte sich im Verfahren ein weiteres wichtiges Kriterium herausstellen, ist die Verwaltung offen, dies in die weitere Diskussion einzubeziehen. Das Beteiligungsverfahren wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

“Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, in die ganze Komplexität des Vorhabens einzutauchen. Dies kann online, bei geführten Spaziergängen direkt vor Ort oder ganz persönlich bei Bürgerforen geschehen. So wollen wir auf unterschiedlichen Wegen möglichst viele Menschen erreichen. Das Ganze dient zwei Zielen: Erstens wollen wir die Bürgerschaft so umfangreich und so offen, wie das nur irgendwie möglich ist, informieren. Und zweitens wollen wir in dieser wichtigen Frage ein differenziertes Meinungsbild erhalten, das der Komplexität des Sachverhaltes angemessen ist. Das alles soll dann einfließen in die Meinungsbildung der Politik. Die Bürger sollen auf diesem Weg – neben den verschiedenen Ingenieuren und Fachleuten – zu den wichtigsten Beratern des Stadtrates in dieser richtungsweisenden Zukunftsfrage werden”, erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse. Die OB verwies auch darauf, dass das Beteiligungsverfahren für alle einen lernenden Prozess darstelle. “Es ist ein sehr aufwändiges Verfahren, das wir in dieser Form in Ludwigshafen noch nie hatten. Aber ich denke, es ist angesichts der Bedeutung des Projektes der richtige Weg. Daher steht zum heutigen Zeitpunkt auch noch kein Termin für die entscheidende Stadtratssitzung fest. Zunächst möchten wir – ohne Zeitdruck – die Bürgerschaft zu Wort kommen und dies qualifiziert auswerten lassen”, betonte die OB.
“Die Ingenieurgemeinschaft hat sehr gründlich bereits jetzt in dieser frühen Planungsphase – man spricht hier von der Vorplanung – alle vier Varianten untersucht. Uns war es wichtig, der Bürgerschaft vergleichbare Pläne und Informationen vorzulegen, auf deren Basis man sich ein differenziertes Meinungsbild machen kann. Man sieht nunmehr sehr deutlich, welche Vor- und Nachteile eine Variante hat und man kann Verwaltung und Politik mit auf den Entscheidungsweg geben, worauf besonders geachtet werden soll. Anknüpfend an unseren Stadtumbauprozess “Heute für Morgen” haben wir die Frage, was nach dem Abriss der Hochstraße Nord kommt, unter die Überschrift “City West – Raum für neue Stadtideen” gestellt. Dabei geht es uns um ein vernetztes, fachübergreifendes Planen, das technische Fragen mit Aspekten des zeitgemäßen Städtebaus sowie Fragen der Ökologie und der Mobilität verknüpft: Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit von Planung und Umsetzung stehen daher im Mittelpunkt. Unabhängig davon, welche Variante zum Tragen kommt, wird sehr viel Geld für eine das Stadtbild prägende Infrastrukturmaßnahme investiert. Diese Investition muss eine stadtverträgliche Investition in die Zukunft sein”, betonte Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
“Eine nachhaltige Planung muss mit einer nachhaltigen Finanzierung für diese überregionale bedeutsame Verkehrsader einhergehen”, betonte Kämmerer Dieter Feid. “Bei allen planerischen Überlegungen war es uns wichtig, die wesentlichen Schritte in Abstimmung mit möglichen Fördergeldgebern zu unternehmen. Auch die Anforderung, dass eine neue Straße – gleichgültig, ob oben oder unten – so leistungsfähig sein muss, dass der überörtliche Verkehr abgewickelt werden kann, war eine Vorgabe. Alle vier zur Diskussion stehenden Varianten erfüllen diese Grundvoraussetzung. Gerade unter dem Blickwinkel, dass hier ein hoher Betrag an öffentlichen Geldern in ein Infrastrukturvorhaben investiert wird, das sowohl für die Stadt als auch die Region von Bedeutung ist, müssen wir uns sehr genau überlegen, wofür wir Geld ausgeben und was wir am Ende dafür erhalten. Insofern ist eine ganzheitliche Betrachtung, die viele Perspektiven mitdenkt, eine gute Grundlage für wirtschaftlich nachvollziehbares Handeln”, erläuterte Kämmerer Dieter Feid.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de