• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim Topspiel in der Hockeybundesliga MHC empfängt Rot-Weiss Köln

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kann Blau-Weiss weiter Favoriten ärgern? / Spannender Kampf um Tabellenspitze – Derbys in Hamburg, ein echtes Topspiel in Mannheim und zahlreiche weitere hoch interessante Duelle warten an diesem Spielwochenende, welches für viele Teams die Halbzeit in dieser Saison bedeutet.
Für Blau-Weiss Berlin könnte die Situation kaum angenehmer sein. Mit dem Abstieg wird man nichts mehr zu tun haben, stattdessen können die Aufsteiger ab sofort völlig befreit aufspielen und so weiter auf die Jagd nach Überraschungen gehen. Nächstes „Opfer“ könnte der Crefelder HTC werden, der aus den letzten fünf Spielen nur vier Punkte holen konnte. „Im Hinspiel gegen Krefeld war für uns mehr drin“, erinnert sich Trainer Alexander Stahr. „Wenn wir uns jetzt tatsächlich weiter nach oben orientieren wollen, dann ist das schon ein wichtiges Sechs-Punkte-Spiel für uns.“ Allerdings werde sein Team spätestens ab jetzt wohl nicht mehr unterschätzt werden. Auch Sonntagsgegner Gladbach sollte nach seiner Meinung nicht unterschätzt werden. „Die werden das 1:14 vom vergangenen Wochenende sicher vergessen machen wollen. Das macht sie schon gefährlich.“
Ein wenig Frust regierte beim CHTC nach dem Remis gegen Neuss am vergangenen Wochenende. „Aber die negative Stimmung hat sich erledigt”, verspricht CHTC-Trainer Matthias Mahn. “Jetzt wollen wir weiter angreifen. Bei den beiden Berliner Bundesligisten werden wir optimal vorbereitet in die Spiele gehen. Dort wird sicherlich in beiden Spielen um jeden Zentimeter gekämpft. Das liegt uns aber. Wir sind aber auch gefordert, unsere Chancen konsequenter zu nutzen. Wir hoffen auf zwei gute Spiele und möglichst viele Punkte.”
Das Topspiel des Wochenendes bestreiten Tabellenführer Mannheimer HC gegen die Zweitplatzierten von Rot-Weiss Köln am Samstag. Außerdem bekommt es der MHC noch mit Uhlenhorst Mülheim zu tun. „Wir wissen natürlich um die Qualität dieser Teams und dass es auch passieren kann, dass wir ohne Punkte aus diesem Wochenende gehen“, so Betreuer Sören Beßler. „Beide haben die Euro Hockey League vor der Brust, müssen entsprechend auch Fahrt aufnehmen. Wir warten, was auf uns zukommt. Aber wir wollen natürlich auf uns selbst schauen, unser eigenes Spiel aufziehen – und das auch gern erfolgreich.“ Beim MHC spielen die Bundesliga-Teams an diesem Wochenende für den guten Zweck, alle Einnahmen gehen an ein Kinderhospiz. „Solche Spiele werden gemeinhin als Sechs-Punkte-Spiele beschrieben“, weil Kölns Trainer Frederik Merz. „Der Sieger hat im Rennen um eine gute Ausgangsposition im Kampf um die Endrundenplätze einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Alles, was wir jetzt schon mitnehmen können, ist gut für das Gesamtgefühl im Team, im Klub und im Umfeld. Von daher ist es schon ein sehr wichtiges Spiel.“ Das klare 5:2 aus dem Hinspiel lässt Merz nicht als Maßstab gelten. „Das war das erste Saisonspiel, da wussten beide noch nicht, wo sie eigentlich stehen. Jetzt werden die Karten völlig neu gemischt. Individuelle Klasse allein reicht eben nicht mehr aus.“ Am Sonntag allerdings stehen die Vorzeichen gänzlich anders. „Genen Nürnberg wird es ein Spiel, in dem man deutlich mehr Tore schießen muss als der Gegner“, so Merz. „Die Rollenverteilung ist klar, was nicht heißt, dass wir das auf die leichte Schulter nehmen. Auch hier müssen wir unsere Klasse ausspielen, um uns die Punkte zu verdienen.“
In Hamburg kommt es an diesem Wochenende gleich zu zwei Derbys. Der Club an der Alster trifft auf den Harvestehuder THC und den UHC Hamburg. „Das sind die derzeit wohl besten Teams in Deutschland“, so Trainer Joachim Mahn. Gerade der HTHC erwartet er nach seinem gelungenen EHL-Debüt mit breiter Brust, und die Qualität des UHC-Kaders spreche für sich. „Wir haben es aber in den letzten beiden wichtigen Spielen auch sehr gut gemacht. Daher hoffe ich, dass wir da in beiden Spielen mithalten können. In Derbys ist ja auch immer was drin, auch wenn wir da zuletzt nicht immer gut ausgesehen haben.“ Den frischen Wind, den man sich auf europäischer Ebene geholt hat, wolle man nun auch in die Liga mitnehmen, kündigte Harvestehudes Trainer Christoph Bechmann an. „Wir haben viel variiert in Barcelona. Das wollen wir auch auf die Bundesliga übertragen. Wir gehen klar auf zwei Siege an diesem Wochenende, zumal beide Gegner noch Luft nach oben haben.“
Im Fokus stehe zunächst das Samstagsspiel gegen Neuss. „Da müssen wir unsere Leistung voll auf die Platte bringen. Erst dann können wir uns auf Alster konzentrieren.“ Dass es sich beim Alster-Spiel um ein Derby handelt, ist für UHC-Coach Kais al Saadi derzeit zweitrangig. „Wir konzentrieren uns nur darauf, dass wir diese Punkte holen wollen und müssen, um uns in eine gute Position für die anstehenden schwierigen Aufgaben zu bringen.“ Raum für Derbydenken gäbe es da nicht, auch wenn es sich dabei natürlich immer um besondere Spiele handele. „Man hat gesehen, dass es fatal ausgehen kann, wenn man gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte nicht mit der nötigen Spannung herangeht.“ Neuss zum Beispiel sei mit dem Team, welches man noch zu Saisonbeginn mit 7:0 abgefertigt hatte, kaum noch zu vergleichen. „Unser Anspruch ist es dennoch, beide Spiele zu gewinnen, aber leicht wird es in beiden Fällen sicher nicht.“
Punkte holen müssen, das steht für Schwarz-Weiß Neuss an diesem Wochenende in Hamburg nicht zur Debatte, obwohl man nach dem Remis in Krefeld durchaus optimistisch in den Norden reist. „Wir fahren nicht dorthin, um uns noch mal so abschlachten zu lassen wir zum Saisonbeginn (1:8 gg. HTHC und 0:7 gegen UHC)“, verspricht Teammanager Stephan Busse. „Das wollen wir natürlich vergessen machen. Wenn dabei ein Punkt herausspringt, wird es eine super Rückfahrt. Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Dafür ist der Unterschied zu diesen Beiden Teams zu groß.“

Samstag, 19.10.2013
Harvestehuder THC – Schwarz-Weiß Neuss 14:00
Nürnberger HTC – Uhlenhorst Mülheim 14:30
Club an der Alster – UHC Hamburg 16:00
Blau-Weiss Berlin – Crefelder HTC 16:00
Berliner HC – Gladbacher HTC 17:00
Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln 17:00

Sonntag, 20.10.2013
Blau-Weiss Berlin – Gladbacher HTC 12:00
Harvestehuder THC – Club an der Alster 12:00
Berliner HC – Crefelder HTC 14:00
Nürnberger HTC – Rot-Weiss Köln 14:00
Mannheimer HC – Uhlenhorst Mülheim 14:30
UHC Hamburg – Schwarz-Weiß Neuss 16:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de