• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Preisverleihung „Mannheim gibt Kette“

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Preisverleihung „Mannheim gibt Kette“

Stolze 445.000 Fahrradkilometer haben Mannheimerinnen und Mannheimer in den Monaten Juni, Juli und August bei der Aktion „Mannheim gibt Kette“ zusammengetragen. Bei dem Wettbewerb konnten die Teilnehmer ihre täglich zur Arbeit und in der Freizeit geradelten Kilometer in eine Online-Datenbank eintragen und sich mit den gesammelten Kilometern auf eine virtuelle Rundreise durch Europa begeben. Die 6.800 Kilometer lange Strecke führte über Prag, Marseille und dem finnischen Turku zu insgesamt zwölf europäischen Kulturhauptstädten.

Bürgermeister Lothar Quast zeigte sich am Mittwoch, 18. September bei der Preisverleihung im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses beeindruckt: „Gegenüber dem Vorjahr konnte das Gesamtergebnis aller Kilometer um über 50% gesteigert werden. Das zeigt uns, dass Angebote wie „Mannheim gibt Kette“ geeignet sind, um zum vermehrten Radfahren zu motivieren.“
Über 350 Personen hatten in diesem Jahr aktiv an der Aktion teilgenommen und an mindestens 20 Tagen das Fahrrad genutzt. Darunter auch der glückliche Hauptgewinner Matthias Ruf, Mitarbeiter des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit. Für ihn endet „Mannheim gibt Kette“ mit dem Gewinn einer Bahn-Städtereise in die derzeitige Kulturhauptstadt Marseille. Weitere Gewinne waren Fahrrad-Gutscheine im Gesamtwert von 1000 Euro. Daneben wurden auch die fleißigsten Radler und ihre Teams ausgezeichnet. Bürgermeister Lothar Quast überreichte den Top-Radlern, die in den drei Monaten eindrucksvolle 5000 Kilometer und mehr zurücklegten, eine quadratische Mannheimer Fahrrad-Klingel.

Seit 2010 fördert die Stadt Mannheim den Radverkehr im Stadtgebiet mit einem speziellen 21-Punkte-Programm. Mit Aktionen wie „Mannheim gibt Kette“ möchte die Stadt Anreize für die vermehrte Nutzung des Fahrrads im Alltag geben. Kooperationspartner der Aktion waren das Büro 2020/Projekt Kulturhauptstadt, die Klimaschutzagentur Mannheim und die Landesinitiative RadKULTUR.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de