• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Schwarzacher Ferienprogramm im Sinnesgarten auf dem Schwarzacher Hof

Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar – Ferienerlebnis für die Sinne
Kinder erlebten jede Menge Abenteuer beim Schwarzacher Ferienprogramm im Sinnesgarten
Schwarzach. „Achtung, der Damm wird geflutet!!“ „Wer zuschauen will, muss jetzt herkommen!“ – so tönt es rund um den Wasserspielplatz im Sinnesgarten auf dem Schwarzacher Hof. Lange Zeit wurde Wasser gepumpt, mehrere Dämme gebaut, Wasser in Eimern vom Bach heraufgeschleppt; wurde festgestellt, dass das in Arbeitsteilung leichter geht. Alle kommen und schauen zu, wie die Dämme nacheinander aufgebrochen werden und sich kleine Seen bilden, die zum Schluss als kleiner Fluss wieder in den Schwarzbach fließen.
26 Kinder kommen am 30. Juli von 15 bis 21 Uhr in den Sinnesgarten zum Schwarzacher Ferienprogramm. Das Besondere daran: Dass eigentlich gar nichts Besonderes daran ist. Kinder mit Behinderung sind mit dabei, sie spielen auf eigene Weise – mit anderen und allein. Die anderen Kinder helfen und passen auf, damit Denis nicht wegläuft und sie versuchen ihn zu überreden, aufs Gruppenfoto zu kommen. Auf der Drehscheibe passen alle besonders auf, dass Alina bequem liegt, denn sie kann sich nicht alleine aufrichten.
Einige Kinder lauschen gerne der Klanggeschichte, andere testen, wie gut sie riechen können. Im Labyrinth kann man sich gut verstecken – und Fußball spielen passt immer. Der Barfußpfad zum Fühlen und die Kamera obscura werden ebenfalls ausprobiert. Sechs Kilogramm Mehl werden dann zu Pizzateig verwandelt, der Steinofen wird geschürt. Kräutersträuße werden für die Tische gebunden, die Zutaten „geschnibbelt“ – und als endlich, um 19 Uhr, Ruhe einkehrt, weil alle kauen, tut es gut, einen Moment zu sitzen.
Anschließend, wenn die Zeit sich dem Ende zuneigt, probieren einige Mädchen die Hüpfseile aus und die Staudamm-Ingenieure legen eine Nachtschicht ein. Und als die ersten Eltern kommen, setzen einige sich gerne noch für ein Weilchen ans Lagerfeuer, um zu erzählen oder einfach noch ein wenig ins Feuer zu schauen. Eigentlich schade, dass jetzt keine Zelte da sind, um zu übernachten. So könnte man sich in all der Unterschiedlichkeit noch näher kennenlernen.
Ermöglicht wurde das Angebot durch die Zusammenarbeit von Neckar-Odenwald-Kreis und Johannes-Diakonie sowie durch eine Spende der Odenwald Treuhand GmbH an den Neckar-Odenwald-Kreis. Am 23. August wird es im Rahmen des Ferienprogramms Mosbach wiederholt. (Text von Ingrid Bolkart-Ries)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de