• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Marktplatz Gute Geschäfte“ feiert fünfjähriges Bestehen im Heidelberger Rathaus

Heidelberg -Metropolregion Rhein-Neckar –

Initiatoren wollen weitere Kommunen für Marktplatz-Idee gewinnen

Zum fünften Mal haben am 9. Juli 2013 beim „Marktplatz Gute Geschäfte“ jeweils rund 20 Unternehmen und gemeinnützige Organisationen wieder Knowhow, Sach- und Dienstleistungen getauscht. Zum Jubiläum fand die Veranstaltung in diesem Jahr im Heidelberger Rathaus statt. „Heidelberg ist einer der Pioniere der Marktplatzbewegung in Deutschland. Ohne ein engagiertes Organisationsteam, das sich mit einem enormen ehrenamtlichen Engagement für diese gute Sache einsetzt, könnten wir heute sicher nicht den fünften Marktplatz feiern“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner als Schirmherr der Veranstaltung.

„Gemeinnützige Organisationen bekommen auf dem Marktplatz eine wertvolle Plattform, um sich und ihre Projekte bekannt zu machen und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Hiervon profitieren alle, auch wir als Stadt. Das entstandene Netzwerk kann uns dabei helfen, bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen ganz neue, zusätzliche Ressourcen zu erschließen“, so der OB.

Weiterer Marktplatz-Standort in Heppenheim
Mit seinen Erfahrungen und seinem Fachwissen hat das Heidelberger Organisationsteam bereits mehrere Marktplätze in der Metropolregion Rhein-Neckar unterstützt. Das Team möchte in Zukunft weitere Kommunen für die Marktplatz-Idee gewinnen. „Wir sind davon überzeugt, dass Marktplätze eine gute Möglichkeit sind, um neue Kooperationen zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen anzubahnen, und so gemeinsam Problemlösungen für zentrale Themen etwa den demografischen Wandel zu entwickeln. Interessierte Kommunen und Kreise, Unternehmen und andere Akteure können dabei unsere Erfahrungen nutzen und sich von uns informieren und beraten lassen“, erklärte hierzu Ralf Baumgarth, Geschäftsführer der FreiwilligenBörse des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Als erste Kommune konnten die Heidelberger Initiatoren bereits Heppenheim gewinnen, das Anfang 2014 einen weiteren Marktplatz-Standort eröffnen wird. „Heppenheim hat sich für den ,Marktplatz Gute Geschäfte‘ entschieden, weil wir dadurch zusammenwachsen und neue Horizonte eröffnen. Geben und nehmen, tauschen, bedeutet auf einer Augenhöhe zu sein. Das ist für uns ein wichtiges und erstrebenswertes Ziel“, unterstrich Sylvia Rhiem als Vertreterin der Stadt Heppenheim.

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Erstmals fand in diesem Jahr eine Fachveranstaltung zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen statt, der erste „Corporate Social Responsibility-Tag“, kurz: „CSR-Tag“. In Vorträgen und Praxisimpulsen wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, sich gesellschaftlich zu engagieren und dies mit ihrem Kerngeschäft zu verbinden. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erfahrungen zum gesellschaftlichen Engagement austauschen. Die Veranstaltung richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen und Kommunen in der Metropolregion.

Hintergrund: die Marktplatz-Idee
Die FreiwilligenBörse Heidelberg, Heidelberger Kommunikationsunternehmen und die Stadt Heidelberg richten den Marktplatz gemeinsam aus. Für die teilnehmenden Unternehmen bietet der Marktplatz eine Plattform, auch ohne direkten Geldeinsatz in die Entwicklung des Gemeinwesens zu „investieren“. Auf Augenhöhe tauschen sie untereinander Mitarbeiter-Engagement, Know-how und Sachleistungen aus. Beispiele für die Tauschgeschäfte: Ein Gerüstbauer leiht einem Verein ein Standgerüst aus und der Verein bedankt sich dafür mit einem Entspannungstraining. Ein Autohaus ermöglicht einem Puppentheater Transporte und erhält als Dank eine Aufführung bei seinem Sommerfest.

Der „Marktplatz Gute Geschäfte Heidelberg“ fand zum ersten Mal im Jahr 2007 statt. In Heidelberg sind bei den bisherigen vier Marktplätzen mehr als 260 Vereinbarungen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen geschlossen worden. Diese hätten umgerechnet (in Dienstleistungsstunden und Sachwerten) einen monetären Wert von mehr als 215.000 Euro.

Information und Anmeldung
Die Geschäftsstelle für den Marktplatz „Gute Geschäfte“ ist bei der FreiwilligenBörse eingerichtet und unter Telefon 06221 7262-171 für alle organisatorischen Fragen Ansprechpartner. Weitere Informationen zu Marktplatz und CSR-Tag unter www.gute-geschaefte-hd.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de