• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Nußloch Schülerinnen und Schüler erhielten den Qualipassfür ihr ehrenamtliches Engagement im GRN-Seniorenzentrum Nußloch

Nußloch/Metropolregion Rhein-Neckar „Es hat echt Spaß gemacht!“
Zwölf Schülerinnen und Schüler erhielten den Qualipass des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement im GRN-Seniorenzentrum Nußloch
Stadt, Schillerschule und GRN-Seniorenzentrum Nußloch: Drei Institutionen sind an einem Projekt beteiligt, das bereits seit mehreren Jahren im Sommer sichtbare Früchte trägt – die Verleihung des so genannten Qualipasses für ehrenamtlich geleistetes soziales Engagement. In diesem Jahr erhielten ihn zwölf Schillerschülerinnen und -schüler der sechsten, siebten und neunten Klassenstufe im Rahmen einer kleinen Feier am 1. Juli im GRN-Seniorenzent¬rum Haus Rheinblick. Dabei wurde deutlich, dass nicht die Institutionen, sondern die Menschen im Vordergrund stehen: Nachdem die jungen Leute ihre Qualipässe aus der Hand des ersten stellvertretenden Bürgermeisters Gerhard Leypold entgegengenommen hatten, wurden sie von den Seniorinnen und Senioren beglückwünscht, mit denen sie sich während des vergangenen Schuljahrs jeden Montag um 15 Uhr zur gemeinsamen Freizeitgestaltung getroffen hatten.
„Meistens haben wir was gespielt“, antworten Siebtklässlerin Hanna und Sechstklässlerin Melissa, zwei der frisch ausgezeichneten Schülerinnen, auf die Frage, wie sie denn die gemeinsame Zeit miteinander verbracht hätten; „Mensch-ärgere-dich-nicht oder – bei schönem Wetter – Boccia im Garten“, aber manchmal hätten sie sich einfach nur Geschichten erzählt. Am Anfang seien sie noch ein bisschen unsicher gewesen, wie das wohl sein würde mit den älteren Damen und Herren – manche von ihnen hören nicht mehr so gut, andere können nicht alleine gehen, und an den Umgang mit dem Rollstuhl mussten sich die jungen Ehrenamtlichen auch erst gewöhnen. „Doch als wir uns darauf eingestellt hatten, hat es echt Spaß gemacht“, stellen die beiden Schülerinnen strahlend fest. Unterstützt wurden sie dabei von vier gestandenen ehrenamtlichen Helferinnen des GRN-Senioren¬zentrums – Liane Sartor, Gisela Loose, Irma Vogt und Luise Leffers -, denen Heimleiter Henning Hesselmann herzlich für ihren besonderen Einsatz dankte.
Sabine Metzger, Rektorin der Schillerschule, hebt das Engagement von Lehrerin Anita Häffner hervor, die dafür gesorgt habe, dass die Schülerinnen und Schüler den Montags-Termin ernst und regelmäßig wahr nahmen, und darüber hinaus mit einem von ihr initiierten gemeinsamen Kunstprojekt besondere Akzente gesetzt habe. Metzgers Hoffnung, durch die regelmäßigen Besuche im Seniorenzentrum Interesse an sozialen Berufen zu wecken, scheint zumindest bei Hanna und Melissa in Erfüllung zu gehen: Hanna überlegt sich, zu gegebener Zeit ein Praktikum im Seniorenzentrum zu absolvieren, und Melissa kann sich vorstellen, in Zukunft mit Kindern zu arbeiten.
Ruth Hantschel, eine Bewohnerin des Hauses Rheinblick, ist nach eigenem Bekunden überrascht darüber, dass sich bei den wöchentlichen Begegnungen einige der Kinder gezielt nach den Jugenderinnerungen der Senioren erkundigten. „Sie haben beispielsweise nach meiner Familie gefragt und wie es bei uns damals in der Schule war“, sagt die Seniorin, und sie habe gerne Auskunft gegeben. Auf diese Weise haben beide Seiten offensichtlich nicht nur Einiges voneinander gelernt, sondern die gemeinsame Zeit auch sehr genossen. So gesehen ist es schade, dass die Montags-Treffen in den Sommerferien nicht stattfinden. Doch die Partnerschaft zwischen der Schillerschule und dem GRN-Seniorenzentrum Nußloch wird im nächsten Schuljahr fortgesetzt, bestätigt auch Paulina Schnell, die als Sozialarbeiterin bei der Stadt zuständig ist für die Vernetzung der Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen sozialen Einrichtungen. Auch im nächsten Jahr werden also wieder Qualipässe an Schillerschülerinnen und -schüler verliehen werden.
Der Qualipass wurde entwickelt vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie der Freudenberg Stiftung in Weinheim. Seit 2002 liegt die Projektleitung und Produktentwicklung bei der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Der Pass hält Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne fest, die durch ehrenamtliches Engagement in der Schule, in Vereinen, im Gemeinwesen oder in Projekten, durch Kurse, Auslandsaufenthalte, Praktika oder berufliche Weiterbildungsangebote erworben wurden. Von 2002 bis 2012 haben bereits über 385.000 Jugendliche und junge Erwachsene den Qualipass erhalten und nutzen ihn zur Dokumentation ihrer Bildungsbiografie. Für viele Schulen ist der Qualipass ein wichtiges Instrument zur Berufsorientierung, und Betriebe und Vereine nutzen ihn zur Dokumentation von Praktika und Engagement sowie als Ausdruck ihrer Wertschätzung für das Geleistete.
Bildunterschrift: Stolz und fröhlich präsentieren Schülerinnen und Schüler der Nußlocher Schillerschule ihre frisch erworbenen Qualipässe, umringt von „ihrer“ Montags-Gruppe im GRN-Seniorenzentrums Nußloch. (Quelle: GRN)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de