• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hockeyliga Herren Vorschau – Mannheimer HC braucht noch Punkte – Niklas Meinert erwartet ein schweres Spiel

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer folgt dem HTHC ins „Final Four“? – An diesem Wochenende sind ausschließlich die Herren aktiv. Und dort stehen womöglich die nächsten Entscheidungen über die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft am 1./2. Juni in Hamburg an. Der Harvestehuder THC ist als bislang einziger Verein bereits durch, will allerdings noch den Platz an der Tabellenspitze verteidigen. Die Verfolger messen sich an diesem Spieltag in interessanten direkten Duellen.
Ein ganz wichtiges Wochenende hat Rot-Weiss Köln vor sich. Mit zwei Siegen könnte man einen großen Schritt in Richtung Endrunde machen. Doch die beiden Gegner – Tabellenführer Harvestehuder THC und der direkte Konkurrent UHC Hamburg – haben es durchaus in sich. „Das sind zwei knackige Spiele, aber wir mögen solche Herausforderungen“, so Trainer Stefan Kermas. „Beide Teams sind gut drauf. Für uns wird das auch eine Standortbestimmung für unsere eigene Leistung.“ Klar ist: Die Endrunde ist noch nicht erreicht. Köln muss noch punkten. „Wir sind erfahren genug, um unsere Situation einzuschätzen, und werden gut gerüstet sein.“ Denn endlich kann Kermas auf seine beste Aufstellung bauen. Unter anderem kehrt Christopher Zeller zurück. „Wir haben beide Hinspiele verloren. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir diese Gegner auch schlagen können. Zwei Siege wären ein Riesenschritt in Richtung Endrunde. Das ist also auch das Ziel.“
Kölns Ex-Trainer trainiert ja nun bereits seit einiger Zeit den Harvestehuder THC. Einen Vorteil sieht Christoph Bechmann deshalb nicht mehr: „Die Mannschaft ist schon sehr verändert. Das spielt keine Rolle mehr.“ Ohnehin schaut man beim Tabellenführer eher auf sich selbst. „Wir sind zu Hause noch ungeschlagen, und wollen das im letzten Heimspiel natürlich auch beibehalten.“ Dabei ist der begehrte erste Tabellenplatz gar nicht das Hauptziel des Teams. „Wir stehen in der Endrunde, wollen natürlich Meister werden. Alles andere ist nicht vordergründig wichtig.“
Auch der UHC Hamburg hat zwei schwere Brocken vor der Brust, kann selbige nach fünf Siegen in Folge allerdings durchaus als breit bezeichnen. „Wir haben viel Selbstvertrauen, haben zudem sowohl Mülheim als auch Köln im Hinspiel besiegen können“, so Trainer Martin Schultze. „Für mich sind das die beiden besten deutschen Teams derzeit. Wir stehen also vor einer großen Herausforderung. Wir wollen versuchen, zwei engagierte Spiele zu zeigen. Dann schauen wir mal, wie sich die Situation danach darstellt. Natürlich wollen wir den positiven Trend bis zum Ende der Saison durchziehen.“
Der Mannheimer HC braucht ebenfalls noch Punkte, um sich sicher für das Halbfinale zu qualifizieren. Gegen Krefeld erwartet Routinier Niklas Meinert ein schweres Spiel, obwohl oder gerade weil der CHTC wohl keine Chance mehr auf die Endrunde hat. „Dass es für Krefeld um nichts mehr geht, macht die Aufgabe ja vielleicht nicht unbedingt leichter. Aber wir wollen unsere Chance nutzen und die nötigen Punkte holen.“ Die verletzten Andreas Späck und Florian Woesch werde man natürlich vermissen. „Die hätten uns in so einem wichtigen Spiel sicher geholfen. Aber jetzt müssen eben andere in die Bresche springen.“ Für die Krefelder geht es in erster Linie darum, nach den zuletzt wenig erfolgreichen Spielen die Kurve zu einem positiven Abschluss der Saison zu bekommen. „Natürlich sind wir enttäuscht, dass bzw. auch wie es für uns nun zu Ende gegangen ist“, gesteht CHTC-Coach Matthias Mahn ein. „Dennoch sind wir mit der Saison insgesamt aber zufrieden. Jetzt sind wir entspannter und wollen und beim MHC noch einmal gut verkaufen und möglichst punkten.“ Trotzdem wird Mahn auf angeschlagene Spieler wie Max Wüterich oder Patrick
Schmidt verzichten.
Ebenso entspannt könnte man beim Berliner HC sein, der an diesem Wochenende noch mal doppelt ran muss. Trainer Friedel Stupp will sein Team in den bevorstehenden Begegnungen in Düsseldorf und gegen Frankfurt auch bereits auf die neue Saison vorbereiten. „Der Blick geht für das Team schon nach vorn. Es werden sicher Spieler eingesetzt, die bislang noch nicht so viel Spielzeit hatten. Aber von unserer Seite werden die Partien natürlich ernst genommen, und ich denke, dass wird bei den anderen beiden Teams genauso sein. Die beiden haben zuletzt nach dem besiegelten Abstieg ja auch schon merklich befreiter aufgespielt. Am Samstag erspart Stupp jedoch Nationalspieler Martin Häner die Reise nach Düsseldorf. Ausfallen werden zudem Till Scharp und Fabian Jost-Brinkmann. Auch der SC Frankfurt 1880 nutzt die Partien am Wochenende dazu, sich schon auf die kommende Saison vorzubereiten. „Wir arbeiten schon jetzt an dem Ziel, schnell wieder in die Bundesliga zurückzukehren“, so Trainer Erik Koppenhöfer. „Wir werden gewisse Dinge ausprobieren. Die Ergebnisse sind jetzt eher zweitrangig, die Entwicklung der Mannschaft steht absolut im Vordergrund.“ Trotzdem gehe man die Spiele gegen Alster und in Berlin konzentriert an. „Es wäre auch schön, wenn wir mal wieder gewinnen können.“ Mit dem überraschenden Sieg gegen den CHTC konnte der DHC am letzten Wochenende wieder einen Erfolg feiern, ohne dass damit jedoch der Abstieg aus der 1. Bundesliga verhindert werden konnte.
DHC-Trainer Uli Bergmann blickt bereits in die nächste Saison: „Es ist uns gegen Krefeld endlich gelungen, mal wieder einen Sieg einzufahren. Da wir bis zu acht Ausfälle zu verkraften hatten, konnten A-Jugendliche sowie weitere Spieler, die bisher noch keinen Einsatz in dieser Saison hatten, Spielpraxis sammeln. Das vergangene Wochenende, aber auch die noch anstehenden Spiele gegen die starken Teams aus Berlin und Mülheim, nutzen wir bereits als Vorbereitung auf die nächste Saison.” Nicht zuletzt ist die Saison sportlich auch für den Club an der Alster gelaufen, aber „wir sind alle Sportler und wollen unsere Spiele natürlich auch gewinnen“, so Coach Joachim Mahn. Nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen soll aber in Frankfurt wieder gepunktet werden. Dennoch würden alle angeschlagenen oder anfälligen Spieler geschont.

Samstag, 11.05.2013
Düsseldorfer HC – Berliner HC 15:00
UHC Hamburg – Uhlenhorst Mülheim 15:00
SC Frankfurt 1880 – Club an der Alster 16:00
Harvestehuder THC – Rot-Weiss Köln 16:00
Nürnberger HTC – Gladbacher HTC 16:00
Mannheimer HC – Crefelder HTC 17:00

Sonntag, 12.05.2013
UHC Hamburg – Rot-Weiss Köln 13:00
Berliner HC – SC Frankfurt 1880 15:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de