• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Herren Hockey-Bundesliga startet in den Endspurt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das klassische Topspiel gibt es in der Hockey-Bundesliga der Herren zwar an diesem Wochenende nicht, aber Spannung hat dieser Spieltag dennoch zu bieten. Im engen Rennen um die Endrunden-Plätze kann sich kein Favorit einen Ausrutscher erlauben, und im Tabellenkeller brauchen Frankfurt und Düsseldorf dringend Siege, um den Abstieg noch zu verhindern.
Derzeit in überragender Form unterwegs ist das Team von Rot-Weiss Köln, das an diesem Wochenende zunächst den Club an der Alster und dann den UHC Hamburg in der Domstadt empfängt. Vor allem die Alsteraner haben derzeit ebenfalls einen guten Lauf und durchaus noch Ambitionen auf eines der Endrunden-Tickets. „Alle Spiele bis zur Endrunde werden intensiv, aber wir wollen natürlich Kapital schlagen aus diesem Doppelspieltag und wollen in der Tabelle weiter nach vorn“, kündigt RWK-Coach Stefan Kermas an. „Im Moment muss ich nicht viel ändern. Wir sind gut drauf und haben uns den Lauf auch verdient.“ Bei Alster freut man sich auf die Partie in Köln: „Das wird natürlich nicht leicht, zumal mit den beiden Fröschles unsere etatmäßigen Eckenschützen ausfallen“ so Trainer Joachim Mahn. „Aber wir haben keinen großen Druck. Für uns müsste es schon sehr gut laufen, wenn wir es noch ins Final Four schaffen wollen. Natürlich sind wir froh über die aktuellen Leistungen. Wir haben die Verletzungen gut kompensieren können. Jetzt muss Köln gegen uns erstmal zeigen, dass sie so stark sind, wie sie sagen.“
Auch für den UHC stehen an diesem Wochenende zwei Spiele auf dem Programm. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Partie in Düsseldorf liegen. Da sollen auf jeden Fall drei Punkte her. Trainer Martin Schultze: „In der aktuellen Situation wird es für uns in Köln hingegen schwer werden. Aber wenn wir in Düsseldorf gewinnen, können wir gelöst nach Köln fahren und dann mal sehen, wo wir stehen.“
Alles andere als gelöst dürfte man derzeit in Frankfurt sein, zumal mit dem Harvestehuder THC am Samstag der Tabellenführer kommt. Coach Erik Koppenhöfer: „Natürlich ist unsere Situation derzeit ziemlich ernüchternd. Wir haben hart gearbeitet und das Hockeyspielen ja nicht verlernt. Ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, ohne jedoch zu wissen, ob es diesmal reichen wird oder nicht.“ Man wolle vor allem mal wieder vom Platz gehen und zufrieden mit der eigenen Leistung sein. Alles andere als ein klarer HTHC-Sieg wäre eine Überraschung, aber man wolle natürlich versuchen zu punkten und zeigen, dass man besser ist, als es die Tabelle derzeit aussagt.
Auch Düsseldorf bräuchte unbedingt einen „Dreier“, um seine Situation im Abstiegskampf zu verbessern. „Da wir das Sechs-Punkte-Spiel in Nürnberg nicht gewinnen konnten, laufen wir nun einem Rückstand von fünf Punkten hinterher“, analysiert DHC-Coach Uli Bergmann. „Uns ist klar, dass dadurch die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich gesunken sind. Wir geben uns aber kämpferisch und stellen das Hockeyspielen natürlich nicht ein. Ich bin froh, dass nun das Heimspiel gegen den spielstarken UHC ansteht. Da können wir dann direkt wieder versuchen, einiges besser zu machen.“
Kaum jemand rechnet wohl damit, dass der Harvestehuder THC in Frankfurt stolpern könnte, aber „die Partie muss erstmal gespielt werden. Wir können Frankfurt nicht als Aufbaugegner betrachten“, warnt HTHC-Trainer Christoph Bechmann. Mit drei Punkten in Hessen wolle man sich eine gute Basis für den Rest der Saison verschaffen. Bislang lief es in der Rückrunde aber noch nicht so rund. „Klar hätten wir uns mehr Punkte gewünscht, aber so, wie es gelaufen ist, ist es Okay.“
Mehr als zufrieden dürften derzeit die Mannheimer sein, die seit der Winterpause noch nicht verloren haben. Und gegen Gladbach hat man noch etwas gutzumachen. „Wir haben das Hinspiel zu Hause verloren. Dieser Stachel sitzt noch tief“, so Torsten Althoff, Trainer der MHCer. Jeder Blick auf die Tabelle motiviert uns zusätzlich, und die Chance auf Revanche sowieso.“
Abgesehen von den beiden eigenen Spielen blickt man beim Crefelder HTC an diesem Wochenende auch auf die Konkurrenz: „Da unsere direkten Konkurrenten, Köln und der Club an der Alster, am Samstag gegeneinander antreten müssen, ist es für uns wichtig in unseren beiden Partien zu punkten. Das wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, weiß Coach Matthias Mahn. „Wir werden uns sehr genau auf beide Gegner einstellen und natürlich am Wochenende alles investieren, um zwei gute und hoffentlich am Ende auch erfolgreiche Spiele abzuliefern.“
Meister Berliner HC muss an diesem Wochenende bei den starken Mülheimern ran, trauert aber ein wenig den vergebenen Chancen nach. Trainer Friedel Stupp „Wir hätten zuletzt sechs Punkte holen müssen, haben aber nur vier geschafft. Jetzt müssen wir mal schauen, was noch geht. Nochmal oben anzugreifen wird wohl schwierig, aber wir müssen uns auch nach hinten absichern. Und dafür brauchen wir in wirklich jedem Spiel unsere volle Leistung.“ Erstrecht gegen ein Topteam, wie die Mülheimer eines sind.

Samstag, 20.04.2013
SC Frankfurt 1880 – Harvestehuder THC 14:00
Rot-Weiss Köln – Club an der Alster 15:00
Uhlenhorst Mülheim – Berliner HC 15:00
Crefelder HTC – Nürnberger HTC 16:00
Gladbacher HTC – Mannheimer HC 16:00
Düsseldorfer HC – UHC Hamburg 16:30
Sonntag, 21.04.2013
Gladbacher HTC – Crefelder HTC 14:00
Rot-Weiss Köln – UHC Hamburg 14:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de