• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Brühler Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Vier Musikerinnen aus der Hufeisengemeinde nahmen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, der 2013 sein 50jähriges Jubiläum feiert, an dem Landeswettbewerb Baden-Württemberg teil, der jetzt in Heidelberg ausgetragen wurde. Bürgermeister Dr. Ralf Göck hatte sie zusammen mit dem Leiter der Brühler Jugendmusikschule Walter Barbarinio ins Rathaus eingeladen, um mehr zu erfahren.

Jennifer Nordheim und Betty Rogozinski nahmen zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil und zwar in der relativ neuen Kategorie Pop-Gesang. Beide Sängerinnen waren auf Anhieb sehr erfolgreich und bekamen jeweils mit 21 Punkten einen 2. Preis (Altersgruppe IV). Die Anforderungen in dieser Kategorie sind sehr vielfältig. So muss sowohl ein Stück völlig ohne Begleitung als auch andere Stücke mit Begleitung vorgetragen werden, ebenso wird verlangt, dass eine Eigenkomposition im Programm enthalten ist. Dass kontinuierliche und gute Nachwuchsarbeit auch zu solchen Spitzenleistungen führen ist zu einem Teil auch darauf zurückzuführen dass Betty und Jennifer 8 Jahre lang im Kinderchor bei Monika Zorn gesungen haben. Seit 2 Jahren haben sie nun Unterricht in der Klangfabrik bei Dominik Stegmüller, der die Beiden für Jugend-musiziert vorbereitet hat. Die Tatsache, dass insgesamt 16 TeilnehmerInnen in der Altersgruppe IV vertreten waren zeigt wie beliebt diese neue Kategorie „Pop-Gesang“ ist.

Langjährige Jugend-musiziert-Erfahrung haben Vera Schirmer und Katharina Völcker, die schon mehrmals in den Kategorien Gitarre Solo und Gitarrenquartett erfolgreich waren. In diesem Jahr haben sie zum ersten Mal als Gitarrenduo teilgenommen und sind mit einem 2.Preis (Altersgruppe V) und 20 Punkten sehr zufrieden. Steht doch immer der Spaß im Vordergrund, und den hatten die beiden begabten Schülerinnen von Walter Barbarino sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb. Ihr abwechslungsreiches Programm bot sogar ein Stück, welches zu zweit auf nur einer Gitarre gespielt wird, ein original für diesen Zweck komponiertes Werk aus der Renaissance von John Dowland. Das exzellente Zusammenspiel der beiden Gitarristinnen ist zu einem Großteil auf das gut ein Jahrzehnt lange Mitwirken im Gitarrenensemble zurückzuführen. Durch Konzertreisen mit dem Gitarrenorchester der Jugendmusikschule Brühl „fascinatio citharis“, zuletzt nach Singapur und Malaysia, konnten sie eine Menge Erfahrung und Routine sammeln.

Bürgermeister Dr. Ralf Göck zeigte sich bei einem Empfang im Rathaus sehr erfreut und ist stolz dass die 4 Teilnehmerinnen den Namen der Gemeinde Brühl beim Landeswettbwerb so hervorragend vertreten haben und überreichte jeweils ein kleines Präsent.

BU:
Jennifer Nordheim, Walter Barbarino, Dr. Ralf Göck, Betty Rogozinski, Lothar Ertl, Vera Schirmer und Katharina Völcker (von links nach rechts)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de