• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Dombauverein steuert mit neuer Kraft ins Jubiläumsjahr 2015

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar – Dombauverein steuert mit neuer Kraft ins Jubiläumsjahr 2015
Die 18. Mitgliederversammlung des Dombauvereins Speyer fand am Samstag, den 16. März 2013 im Ägidienhaus in Speyer unter Anwesenheit von rund einhundert Mitgliedern statt.

In ihren Grußworten brachten der Oberbürgermeister der Stadt Speyer, Hansjörg Eger und der Vorsitzende der Europäischen Stiftung Kaiserdom, Dr. Manfred Fuchs ihre Wertschätzung der Arbeitsergebnisse des Dombauvereins und der guten Kooperation zum Ausdruck. Der Oberbürgermeister wertschätzte die Arbeit des Vereins für den Dom als auch für die Stadt Speyer wichtig. Dr. Fuchs würdigte die bereits im vergangenen Jahr aufgenommene Kooperation zwischen Dombauverein und Stiftung. Mit unterschiedlichen Zielgruppen strebten beide Einrichtungen danach das gleiche Ziel zu erreichen, nämlich den Erhalt des Kaiser- und Mariendomes und die Begeisterung der Menschen für dieses in der Welt einmalige Weltkulturerbe.

Der vom Vorsitzenden des Dombauvereins, Dr. Wolfgang Hissnauer vorgestellte Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr, machte die vielfältigen Aktivitäten des Vereins deutlich. Schwerpunkte waren die Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen, der Verkauf von Dombausteinen und die neuen Akzente in der Arbeit des Vereins. Im zurückliegenden Jahr wurde die Entwicklung eines Domführers für Kinder, die Arbeiten an einem in diesem Jahr erscheinenden Domkalender und die grundlegende Erneuerung der Homepage des Vereins in Angriff genommen. Der aktuelle Mitgliederstand zum Ende des Jahres weist zur Zeit 2794 Mitglieder aus, Anlass genug demnächst das 2800. Mitglied offiziell zu begrüßen. In einer etwas schwieriger gewordenen Zeit sei der langsame aber stetige Mitgliederzuwachs ein weiterer Grund die Arbeit des Dombauvereins mit hohem Engagement weiterzuführen, so Hissnauer.

Der Kassenbericht des Vorstandsmitglieds Dr. Hermann von Samson, weist Gesamteinnahmen des Vereins im zurückliegenden Geschäftsjahr in Höhe von rund 321.200 Euro aus.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden auf eigenen Wunsch Dorothea Halter, und die Beisitzer Dr. Wolfgang Eiberger, Dr. Joachim Kind, Dr. Hermann von Samson und Frank Scheid. Alfred Klimt, der bisherige Dombaumeister, wie auch die ausgeschiedenen Beisitzer bekundeten ihre Bereitschaft, den Dombauverein bei seinen zukünftigen Aktionen auch weiterhin persönlich zu unterstützen.

Als neue Mitglieder des Vorstandes mit der Aufgabe von Beisitzern wurden von der Versammlung gewählt: Dr. David Hissnauer, Markus Hoffmann, Dr. Benedikt Raether, Christian Stadler und Marcus Wüstefeld. Die Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt Winfried Szkutnik, eine Persönlichkeit mit hoher Expertise im Bereich der Finanzwirtschaft. In ihren bisherigen Ämtern wurden bestätigt: Dr. Wolfgang Hissnauer als Vorstandsvorsitzender, Gudrun Lanig als Stellvertretende Vorsitzende und Dr. Barbara Schmidt-Nechl als Schriftführerin.

Als Kassenprüfer wurden Martin Brilla und Michael Dengler in ihren Ämtern bestätigt.

Die Planungen für das Jahr 2013 stelle der Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Hissnauer gegen Ende der Versammlung vor. Hier stehen interessante Vorträge und Dom-Erkundungen im Mittelpunk wie Angebote, die auch jungen Menschen den Dom als Gotteshaus und Weltkulturerbe nahe bringen sollen. Alle Veranstaltungen im Jahr 2013 sind mit Ausnahme des Tages der Mitglieder (eintägige Reise nach Maria Laach) für Interessierte offen. An diesem Ereignis können auch Nichtmitglieder teilnehmen, wenn sie dem Dombauverein beitreten.

Den Abschluss der Mitgliederversammlung bildete die Ehrung von über einhundert Mitgliedern, von denen über rund zwanzig Mitglieder ihre Urkunde persönlich entgegen nehmen konnten.
Wolfgang Hissnauer

Die auf dem Bild dargestellten Mitglieder des Vorstandes des Dombauvereins sind (von links nach rechts):
Winfried Szkutnik (Schatzmeister), Dr. Benedikt Raether (Beisitzer), Markus Hoffmann (Beisitzer), Peter Schappert (Domkustos), Gudrun Lanig (Stellvertretende Vorsitzende), Dr. Barbara Schmidt-Nechl (Schriftführerin), Christian Stadler (Beisitzer), Dr. David Hissnauer (Beisitzer), Dr. Walter Appel (Geschäftsführer), Dr. Wolfgang Hissnauer (Vorstandsvorsitzender), Matthias Bender (Dompfarrer).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de