• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer -Ruanda und Yavne beenden den Weihnachtsmarkt der Partnerstädte

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar – Weihnachtsmarkt der Partnerstädte

Ruanda ist beim Weihnachtsmarkt im Historischen Rathaus erstmals durch den 2011 gegründeten Verein und seine Mitglieder vertreten.Am Samstag, dem 22.12.2012, verkauft der Verein von 11 bis 20 Uhr Kunsthandwerk aus Ruanda (Holz, Papier, Schmuck, Textilien), bietet Märchenlesungen mit Bildern für Kinder (um 13 und 15 Uhr) an. Eine ruandische Trommelgruppe lädt zu einer musikalischen Reise in ihr Heimatland ein, je um 12 und 14 Uhr.
Außerdem ist ein offenes Radiostudio eingerichtet, über das Kinder Grüße und Nachrichten nach Ruanda senden können.
Zur Stärkung bietet der Verein ruandische Süßkartoffelsuppe, Muffins, Kaffee, Kuchen und Gebäck.
Die Einnahmen werden für den Kauf einer Kuh zur Versorgung von Grundschulkindern mit „täglicher Milch“ für die Partnerschule der Speyerer Siedlungsgrundschule, sowie die Erstausstattung von Neugeborenen verwendet.

Am Sonntag, dem 23.12.2012, von 11 bis 20 Uhr stehen die Aktivtäten dann ganz im Zeichen der Städtefreundschaft Speyer-Yavne.
Neben dem Freundeskreis Speyer-Yavne präsentieren sich auch die Deutsch-Israelische Gesellschaft Speyer-Pfalz mit Informationsmaterial, die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz mit Koscherem Wein (Flaschenverkauf), Infos zur Synagoge und zu Israel, sowie die Jüdische Gemeinde Speyer e.V. mit Jüdischer Glaskunst. Der Freundeskreis Speyer-Yavne hält die beliebte israelische Linsensuppe vor, sowie selbstgebackene Kuchen, Kinderwinterwunschpunsch und Manakish bil Zaatar (Fladenbrot mit Gewürzpaste). Außerdem schenkt der Freundeskreis koscheren Wein aus.

Als Besonderheit in diesem Jahr bietet der Freundeskreis auch Olivenholzschnitzereien aus Bethlehem zum Verkauf. Im November hielt die palästinensische, christliche Autorin Faten Mukarker aus Bethlehem einen Vortrag in Speyer zur Lage Palästinas und den Bemühungen um einen langfristigen Frieden für die Menschen in Israel und Palästina. Als Symbol hierfür stehen die Olivenholzschnitzereien, mit deren Erlös die aktive Friedensarbeit unterstützt wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de