• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Friesenheim – Eulen besiegen Spitzenreiter Emsdetten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Allmählich wird die Friedrich-Ebert-Halle wieder zu einer Festung. Nachdem die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim ihr erstes Heimspiel gegen Leipzig noch verloren haben, gewannen sie die folgenden zwei Partien gegen Rostock und Nordhorn-Lingen. Und auch für Spitzenreiter TV Emsdetten endete die Ausfahrt an den Rhein mit einer Niederlage. Das 23:26 (7:14) war die erste für das Team von Patrik Liljestrand, das, zumindest vorerst, den Platz an der Sonne an den großen Meisterschaftsfavoriten Bergischer HC abgeben musste. Für die Rothemden war dieser Sieg der vierte in Folge – und das ohne vier verletzte Stammkräfte: Ognjen Backovič, Felix Kossler, Benjamin Matschke und Arni Thor Sigtryggsson.

Die Mannschaft von TSG-Cheftrainer Thomas König nahm den Schwung des jüngsten 28:26-Auswärtssieges in Eisenach mit in dieses Match und spielte eine nahezu perfekte erste Halbzeit. Die Abwehr – mit einem wiederum glänzend aufgelegten Keeper Kevin Klier dahinter- agierte derart aggressiv und beweglich, dass es dem TVE ungemein schwerfiel, zu vernünftigen Abschlüssen zu kommen. Ganze fünf Feldtore gelangen dem Gast im ersten Abschnitt, der trotz zweier Auszeiten in der ersten Hälfte klar beherrscht wurde. Die Eulen, bei denen Stephan Just ein bemerkenswertes Debüt gab, spielten im Angriff variabel, ließen den Ball schnell laufen und hatten eine hohe Effektivität im Abschluss. Selbst in zweifacher Unterzahl glückte durch Erik Schmidt ein Treffer. Jan Claussen sorgte in der 26. Minute gar für einen 10-Tore-Vorsprung, den Emsdetten bis zur Halbzeitsirene auf sieben Treffer verkürzen konnte.

Im zweiten Durchgang blitzte die Klasse der Spitzenreiters immer wieder auf, der nach Klimeks 16:9 einen 9:4-Lauf aufs Parkett hinlegte und bei einem Zwischenstand von 20:18 bedrohlich herangekommen war. Emsdetten kam in dieser Phase zu einigen einfachen Toren, was in der ersten Halbzeit erst gegen Ende hin gelungen war. Die Rothemden kämpften und blieben weiter im Torvorteil. Kevin Klier parierte in der 52. Minute beim Stand von 22:20 einen Gegenstoß von Mike Schulz und verhinderte so, dass der TVE schon früher den Anschluss schaffen konnte. Der gelang Mike Schulz gut zwei Minuten vor dem Ende, als er einen Konter erfolgreich abschloss. Das Match hatte nun zweifelsfrei seinen Spannungshöhepunkt erreicht. Die Entscheidung fiel mit zwei Szenen: Zunächst traf “Phil” Grimm eine Minute vor dem Ende zum 25:23 und im Gegenzug parierte Kevin Klier einen Selmanovic-Wurf, es war Kliers 16. Parade. Auf den Rängen und auf der TSG-Bank wurde bereits gefeiert, als Stephan Just das letzte Goal der Partie gelang.

“Wir haben in der ersten Halbzeit überragend gedeckt”, freute sich Thomas König besonders über die Defensivleistung seines neuen Innenblocks. “Was Christopher Klee und Christian Klimek da vollbracht haben, war sensationell. In der zwei Halbzeit hatten wir angesichts eines 7-Tore-Vorsprungs plötzlich etwas zu verlieren. Die Mannschaft hat dann gekämpft, gekämpft und weiter gekämpft und sich am Ende mit zwei Punkten belohnt gegen ein ganz erfahrenes Team, das um den Aufstieg mitspielen wird.” Patrik Liljestrand gestand: “Es war ein verdienter Sieg für Friesenheim, weil es die bessere Mannschaft war.” Christopher Klee, der 19-Jährige Hüne im Deckungszentrum der TSG, freute sich: “Wir haben eine unfassbar gute erste Hälfte gespielt. In der zweiten wurde es nochmals sehr eng, aber wir haben gekämpft und das Spiel dann auch nach Hause gebracht.”

TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Klier, Bender; Grimm (4/1), Kogut (7), Klee (1), Kraushaar, Fritsch, Just (8), Hauk (1), Claussen (2), Schwenzer, Schmidt (1), Diehl, Klimek (2); Trainer: Thomas König

TV Emsdetten: Babin, Feshchanka; Selmanovic (5/2), Wesseling (1), Kamp, Kvalvik (2), Božović (2), Thünemann (2), Kourtchev, Schüttemeyer, Boomhouwer, Ragnarsson (2), Schulz (6), Arnarson (3); Trainer: Patrik Liljestrand

SR: Holger Fleisch (Nellingen) & Jürgen Rieber (Nürtingen) ◊ Zuschauer: 1 380 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 4:4, Klee (24.), Klimek (24.), – Kamp (26.), Kvalvik (33.) ◊ Siebenmeter: 1/1 – 3/2, Aufsetzer von Selmanovic geht über den Querbalken (40.) ◊ Team-Time-out: 24:15, 52:08, 58:12 – 06:39 und 16:59

Spielfilm: 3:1 (9.), 6:2 (14.), 10:2 (19.), 12:3 (22.), 14:4 (26.), 14:7 (HZ) – 16:10 (36.), 18:14 (41.), 20:16 (47.), 22:20 (51.), 24:23 (58.), 26:23 (Ende)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet

    • Zum sechsten Mal: Heidelberg erneut für zwei Jahre als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg wird erneut für vorbildliches Engagement im fairen Handel ausgezeichnet und trägt den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre. Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. hat Heidelberg nun zum sechsten Mal ausgezeichnet, erstmalig im Jahr 2010. Die Titelerneuerung würdigt das anhaltende Wirken der Stadt und ihrer Partnerinnen und Partner für den ... Mehr lesen»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht immer weiter – auch dank der Fördermittel von Bund und ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de