• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – 1972 – das Jahr der deutsch-chinesischen Annäherung

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Vor 40 Jahren erstmals Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China / ehemaliger chinesischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Mei Zhaorong, hielt beeindruckenden Vortrag zum Thema in Worms.
Am 11. Oktober 1972 nahmen die Bundesrepublik Deutschland und die Volksrepublik China erstmals diplomatische Beziehungen auf. In der weiteren Folge kamen sich die beiden, Tausende von Kilometern entfernten Staaten zunächst immer nur ein kleines Stück näher. Mit der weltweiten Globalisierung und der Erschließung der Weltmärkte öffnete sich das Reich der Mitte – auch dank einer aufgeschlosseneren Politik – dem Westen und suchte zusehends den Kontakt zu den modernen Industrieländern. In Rheinland-Pfalz wurden zuerst Beziehungen auf Landesebene aufgenommen und ausgebaut. In den letzten Jahren schlossen auch rheinland-pfälzische Kommunen auf, so wie Worms und Speyer. Beide Städte haben schon 2008 die Aufnahme und Vertiefung freundschaftlicher Beziehungen zu der chinesischen Millionen-Metropole Ningde in der rheinland-pfälzischen Partnerregion Fujian beschlossen. Es folgten Bürgerreisen nach China sowie gegenseitige Besuche auf offizieller, bürgerschaftlicher und schulischer Ebene. „Im Frühjahr 2013 soll nun im chinesischen Ningde die Städtepartnerschaft mit Worms und Speyer durch die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung offiziell besiegelt werden“, so der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel. Nicht nur die wirtschaftliche Zusammenarbeit, sondern auch das Verstehen um die Vielfalt des Landes, seiner Menschen und seiner Kultur, die uns bisher eher fremd waren, stehen dabei im Fokus der partnerschaftlichen Interessen.
Um die Wormser Bevölkerung für diese Partnerschaft zu interessieren und über Land, Leute und die reichhaltige fremde Kultur zu informieren, war der ehemalige chinesische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Mei Zhaorong, im letzten Monat einer Einladung nach Worms gefolgt. In seinem Vortrag “40 Jahre deutsch-chinesische Beziehungen” beleuchtete Mei Zhaorong als Mann der ersten Stunde das Verhältnis der Chinesen zu den Deutschen im politischen wie im wirtschaftlichen Wandel. Seine eindrucksvolle und viel beachtete Rede, die gerade zum 40. Jahrestag der ersten Aufnahme diplomatischer Beziehungen einen hoch interessanten Rückblick eröffnet, stellte der ehemalige chinesische Diplomat der Stadt Worms zur Veröffentlichung zur Verfügung. Sie ist auf der Internetseite www.worms.de unter der Rubrik „Stadtnachrichten“ nachzulesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de