• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Ausstellung „NS-Psychiatrie in der Pfalz“ im Schifferstadter Rathaus

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 19. und 20.10.2012 wird der „Zug der Erinnerung“ im Schifferstadter Bahnhof halt machen. Thema des Zugs und seiner Ausstellung sind die grauenhaften Verbrechen in der nationalsozialistischen Zeit, die mit der Deportation per Bahn begannen und mit der Ermordung in den Konzentrations- und Vernichtungslager endeten. Mit Bildern und Texten wird anhand der Lebensläufe von Kindern und Jugendlichen nachgezeichnet, wie die perfekt organisierten Verbrechen in der NS-Zeit vonstatten gingen.

Im Vorfeld des Zughalts gründete sich ein Bündnis aus Vertreterinnen und Vertreter von Schifferstadter Schulen, Verbänden, Institutionen und Kirchen. Es wurden interessante Vorschläge für Begleitveranstaltungen als Kontrapunkt gegen rechte Ideologien gesammelt, die den Zughalt in Schifferstadt thematisch begleiten werden. In Absprache mit dem Pfalzklinikum Klingenmünster ist es nun gelungen, die Ausstellung „NS-Psychiatrie in der Pfalz“ nach Schifferstadt zu holen. Sie setzt sich mit der Situation der pfälzischen Psychiatrie in diesen grauenhaften Jahren auseinander.

Psychiatrie im Nationalsozialismus, das hieß unter anderem Zwangssterilisationen, staatlich organisierter, heimlich durchgeführter Krankenmord und Deportationen, sowie Ermordung von »unerwünschten« Patientengruppen und Sterben in der Anstalt aufgrund von Mangelversorgung. Sechzehn Ausstellungstafeln beleuchten diese Vorgänge am Beispiel der NS-Psychiatrie in der damaligen »Heil- und Pflegeanstalt« Klingenmünster. Texte, historische Dokumente und Bilder erläutern und veranschaulichen die menschenverachtenden Konsequenzen, die die Unterscheidung zwischen vermeintlich »wertvollen« und »minderwertigen« Menschen hatte.

Bürgermeisterin Ilona Volk: „Anhand der Ausstellung „NS-Psychiatrie in der Pfalz“ kann jeder sehen, welch verheerende Verbrechen rechtsextremes Gedankengut und rechtsradikale Gesinnung nach sich ziehen. Wir dürfen dazu auch heute noch weder schweigen, noch wegschauen!“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 8.10.2012,19 Uhr im Schifferstadter Rathaus. Die Ausstellung wird dort bis zum 2.11.2012 zu sehen sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de