• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Madeleine Dietz gewinnt den Kunstwettbewerb des Thomas-Nast-Vereins

Landau – Metropolregion Rhein-Neckar – Landauer Künstlerin gewinnt den Kunstwettbewerb des Thomas-Nast-Vereins

Thomas Nast ist der große Sohn der Stadt Landau. Am 26. September 1840 in Landau geboren, wanderte er gemeinsam mit seiner Familie 1846 nach New York aus. Im Alter von 22 Jahren erhielt er eine Anstellung bei der bekannten New Yorker Zeitung „Harpers Weekly“. Hier begann seine Karriere, die ihm Weltruhm einbrachte. Thomas Nast entwickelte sich zu einem der einflussreichsten und bekanntesten Karikaturisten in den USA. Neben dem Dollarzeichen, entwarf er auch die beiden Wappentiere der beiden großen amerikanischen Parteien, den Esel und den Elefanten. Zudem schuf Nast über 2000 Karikaturen, die sich unter anderem auch kritisch mit den Themen Krieg, Umweltverschmutzung und Rassendiskriminierung auseinandersetzten. 1902 sandte ihn Theodore Roosevelt als Konsul der USA nach Guayaquik, Ecuador. Dort starb er noch im selben Jahr.

Der Verein Thomas-Nast-Stiftung Landau in der Pfalz e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, das Werk von Thomas Nast zu erhalten und sein Andenken zu bewahren und zu pflegen. Neben verschiedener anderen Projekte hatte der Thomas-Nast-Verein einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich sechs regionale Künstler beteiligt hatten. Gegen ihre fünf Konkurrenten hat sich die Landauer Künstlerin Madeleine Dietz durchgesetzt, die nun das Kunstwerk zu Ehren Thomas Nasts, das im Innenhof der Roten Kaserne aufgestellt werden soll, errichten. „Wir haben uns in einer Jury-Sitzung über die Kunstwerke beraten und uns einstimmig für den Entwurf von Madeleine Dietz entschieden. Ihre Arbeit hat uns überzeugt, denn sie ist intelligent und regt zum Nachdenken an. Das ist ganz im Sinne von Thomas Nast“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Auch die Mitglieder des Thomas-Nast-Vereins haben sich, nach einer regen Diskussion, für den Entwurf von Frau Dietz ausgesprochen. Herzlichen Dank für Ihren Entwurf“, so Schlimmer zur Künstlerin. Sein besonderer Dank ging auch an die Mitglieder der Jury und an den Thomas-Nast-Verein für deren Engagement zu Ehren des großen Sohns der Stadt.

Das Kunstwerk von der 1953 in Mannheim geborenen Künstlerin ist eine Skulptur aus Stahl. Es soll ein zusammengerolltes Zeitungspapier darstellen, in das Original-Nast-Bild-Überschriften in deutscher und englischer Sprache mit einem Laser herausgeschnitten werden. Auf der Skulptur werden nun zukünftig Sätze stehen, die Nast prägte: „Keine Ruhe für die Bösen“, „Wer stahl das Geld des Volkes?“, „Schont die Umwelt“, „Justice brings Peace“ und „Liberty is not Anarchy“ sind nur einige Beispiele.

Die rund 30.000 Euro, die für die Errichtung des etwa 2,50 Meter mal 2,80 Meter großen Kunstwerks benötigt werden, sollen durch Spendengelder finanziert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können für das Kunstwerk spenden:
Kontonummer: 2600
BLZ: 548 500 10
Kreditinstitut: Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau
Kontoinhaber: Thomas-Nast-Stiftung Landau in der Pfalz e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de