• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Der Zweiburgenbus fährt wieder – Ab August immer wieder sonntags zu den Weinheimer Burgen zwischen 12 und 16 Uhr

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – So ein Angebot hatte Weinheim gefehlt, das beweist die große Resonanz, die der „Zwei-Burgen-Bus“ jedes Jahr hat. Der Bus fährt jeweils sonntags hinauf zur Windeck und zur Wachenburg. „Viele Senioren und viele Familien mit Kindern“, hat Uwe Lochböhler beobachtet, der ÖPNV-Beauftragte der Stadt Weinheim. Somit hat der Pendelbus nicht nur eine touristische, sondern auch ein soziale Funktion, denn gerade ältere Leute konnten die Burgen zu Fuß in den letzten Jahren schlecht erreichen. Der Vorteil der beiden Weinheimer Burgen ist nämlich gleichzeitig auch ein Nachteil. Die Ruine Windeck und die Wachenburg stehen in exponierter Lage über der mittelalterlichen Altstadt Weinheims und über dem Marktplatz. Der Blick hinauf und hinab ist beeindruckend. Andererseits: Die Burgen zu erklimmen, wenn man nicht motorisiert ist, das kann zur schweißtreibenden Angelegenheit werden.
Mit dem Bus kein Problem mehr: Am Sonntag, 5. August, startet der „Weinheimer Zwei-Burgen-Bus“ in seine fünfte Saison. Er fährt ab 12 Uhr am Hauptbahnhof los und steuert im Stundentakt die beiden Burgen an.
Die Verbindung beginnt ist somit praktisch zu nutzen für alle Weinheim-Besucher, die mit dem Zug oder der OEG anfahren. Im Verkehrsverbund gehört die Strecke den Berg hinauf sogar zum üblichen Wabenpreis und kostet keinen Aufpreis. Wer erst in Weinheim einsteigt, zahlt die günstigte Einzelfahrt. „Wir freuen uns, dass die Verkehrbetriebe und die Stadt dieses Angebot auch in diesem Jahr aufrecht erhalten“, sagt Weinheims City-Managerin Maria Zimmermann.
Im August und September fährt zwischen 12 Uhr und 16 Uhr immer zur vollen Stunde ein Bus auf der Zweiburgenlinie (genauer Fahrplan auf www.weinheim.de). Die Route in Weinheim geht vom Bahnhof durch die Bahnhofstraße über den Dürreplatz und die Wachenbergstraße zu den beiden Burgen. Es werden folgende Haltestellen angefahren: „Bf Weinheim Bussteig 1“, „Luisenstraße/Bahnhofstraße“, „Ehretstraße“ und „Dürreplatz“. Die Burg Windeck kann nicht direkt angefahren werden. Von der Haltestelle „Essigpfad/Windeck“ führt ein asphaltierter Weg aber in fünf bis zehn Gehminuten ebenerdig zur Burg. Beide Burgen sind übrigens sonntags bewirtschaftet. Über die übliche Haltestelleneinrichtung hinaus werden alle Haltestellen als Haltestellen des Zweiburgenbus kenntlich gemacht. Da vor allem Besucher erwartet werden, hat das Verkehrsunternehmen V-Bus angekündigt, auf der Tour geschultes Personal einzusetzen, das auch mal eine touristische Auskunft geben kann.
Info: „Zweiburgenbus“ in Weinheim an Sonntagen von 12 bis 16 Uhr jede Stunde vom Hauptbahnhof zur Windeck und zur Wachenburg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de