• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 12 Kinderfilme mit Kinder-Kinotheater beim Festival des deutschen Films auf der Parkinsel

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Kinderfilmfest wird noch größer! – 12 Kinderfilme mit Kinder-Kinotheater für kleine Cineasten beim Festival des deutschen Films auf der Parkinsel
– Kino für Kleine gehört seit den Anfängen des Festivals des deutschen Films zum Programm auf der Parkinsel. In diesem Jahr sind 12 Filme – vom Kinderfilmklassiker bis hin zum brandneuen Kinohit – zu sehen.
Zum achten Mal bietet das Festival des deutschen Film in Ludwigshafen eine handverlesene Auswahl der schönsten Kinderfilme an, um so den Schulen in der Metropolregion, aber auch den Kindergärten sowie Familien und älteren Kindern ein ganz besonderes Erlebnis zu ermöglichen.
Zum dritten Mal findet ein pädagogisches Begleitprogramm statt – für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren. Beim Kinder-Kinotheater werden die Kinder bereits vor ihrem Kinobesuch auf den Film eingestimmt und auch nach der Vorführung an der Hand genommen, um das Gesehene spielerisch nachzustellen und phantasievoll weiterzuentwickeln. „Das Kinozelt verwandelt sich nach dem Film in eine Bühne, auf der die Kinder den Film spielerisch verarbeiten können“, sagt Dr. Michael Kötz, Direktor des Festivals. „Sie können Gesehenes nachspielen, kritisieren, weiterentwickeln oder auch Dinge, die sie nicht verstanden haben, noch einmal hinterfragen. Damit wird der Film zu einem tollen Erlebnis, auch nach Ende der Vorstellung!“
Das Kinder-Kinotheater beim Festival des deutschen Films leitet wie in den vergangenen Jahren Éva Adorján. Die Theater- und Medienwissenschaftlerin arbeitet als freie Regisseurin und inszeniert heute in erster Linie Stücke für Kinder und Jugendliche.
Für einen Besuch (14.-17. Juni) angekündigt hat sich außerdem der einst erfolgreichste Kinderfilmregisseur der DEFA in Potsdam-Babelsberg Rolf Losansky, der mit zwei Filmen, „Der lange Ritt zur Schule“ und „Weisse Wolke Carolin“, Teil des diesjährigen Programms ist. Ein weiterer Gast wird Regisseurin Tina von Traben sein, deren hochkarätig besetzter Film „Pommes Essen“ (u.a. dabei: Smudo von den Fantastischen Vier) ab 12. Juli bundesweit ins Kino kommt. Sie ist von 21. bis 23. Juni auf der Parkinsel.
Der Eintritt beträgt 2 Euro pro Kind. Das Kinder-Kinotheater ist kostenlos. Für erwachsene Begleitpersonen ist der Eintritt frei.

Pommes Essen
Regie: Tina von Traben, Empfehlung: 8 Jahre und älter (FSK ab 0)

Der lange Ritt zur Schule
Regie: Rolf Losansky, Empfehlung: 8 Jahre und älter (FSK ab 6)

Weiße Wolke Carolin
Regie: Rolf Losansky, Empfehlung: 10 Jahre und älter (FSK ab 6)

Die Abenteuer des Prinzen Achmed
Regie: Lotte Reiniger, Empfehlung: 8 Jahre und älter (FSK ab 0)

Die drei Räuber
Regie: Hayo Freitag, Empfehlung: 6 Jahre und älter (FSK ab 0)

Das Kindermädchen Choo Choo
Regie: Garri Bardin, Empfehlung 5 Jahre und älter (FSK ab 0)

Die Kinder vom Napf
Regie: Alice Schmid, Empfehlung: 8 Jahre und älter (FSK ab 0)

7 oder Warum ich auf der Welt bin
Regie: Antje Starost, Hans Helmut Grotjahn, Empfehlung: 8 Jahre und älter (FSK ab 0)

Die Geschichte vom kleinen Muck
Regie: Wolfgang Staudte, Empfehlung: 6 Jahre und älter (FSK ab 0)

Der rote Ballon
Regie: Albert Lamorisse, Empfehlung: 6 Jahre und älter (FSK ab 6)

Der weiße Hengst
Regie: Albert Lamorisse, Empfehlung: 6 Jahre und älter (FSK ab 6)

Soul Boy
Regie: Hawa Essuman, Tom Tykwer, Empfehlung: 8 Jahre und älter (FSK ab 6)

Märchen, Träume, Phantasien: Kurzfilme für die kleinsten Kinogänger
Aus dem Tagebuch einer Kuh von Britta Andersson
Das schönste Ei der Welt von Christopher Palesty
Tunnel von Roland Zoller
Wie die Dinosaurier fliegen lernten von Isobel Marks
Zugvögel von Christina Schindler
Empfehlung: 4 Jahre und älter

Anmeldungen für das Kinder-Kinotheater, Reservierungen für die Filmvorstellungen und Reservierungen für Schul- und Kindergartenklassen unter: Tel: 0621- 156 99 031 oder unter info@fflu.de. Der Kinderfilm Festival-Prospekt liegt in vielen Kindergärten, Schulen und Bibliotheken der Region aus.
Weitere Informationen zu Terminen der Medienschule während des Festival sowie zu den Vorführzeiten der Kinderfilme unter www.fflu.de

Das 8. Festival des deutschen Films findet vom 14. bis 24. Juni 2012 auf der Parkinsel Ludwigshafen statt.
Der jährlich vergebene „Filmkunstpreis“ ist mit 50 000 Euro dotiert und wird an die beste deutsche Filmproduktion – unabhängig ob für Kino, Fernsehen oder digitalen Vertrieb – vergeben. Der „Preis für Schauspielkunst“, ebenfalls jährlich vergeben, ehrt herausragende darstellerische Leistungen.
Premiumsponsor ist BASF SE, die das Festival des deutschen Films als ein Projekt der Kulturvision 2015 der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH 2005 mit initiiert hat. Mitgetragen wird das Festival von der Stadt Ludwigshafen und dem Land Rheinland-Pfalz. Hauptsponsor sind die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL), weitere Sponsoren die Sparkasse Vorderpfalz, die GAG Ludwigshafen am Rhein und das Klinikum Ludwigshafen.
Medienpartner des Festivals sind SWR2 und Blickpunkt Film.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de