• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jusos Mannheim “Migration und Pflege: Kultursensible Pflege bedeutet Begegnungen auf Augenhöhe”

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Mehr als 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die Veranstaltung „Migration und Pflege: Herausforderungen und Perspektiven“ zu der die Jusos Mannheim, die SPD-Arbeitsgemeinschafen für Arbeitnehmerfragen (AfA) und sozialdemokratischer Frauen (AsF) und der SPD-Ortsvereine Neckarstadt-Ost, Neckarstadt-West und Waldhof-Luzenberg eingeladen hatten. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die Diskussion um den Vorteil der Mehrsprachigkeit von Pflegekräften und interkultureller Kompetenz.

„Eine gute kultursensible Pflege baut auf drei Dingen auf: Erstens muss der Anteil der Migrantinnen und Migranten in den Pflegediensten erhöht werden, zweitens müssen die pflegenden Privatpersonen, die Familienmitglieder pflegen, mehr Unterstützung erhalten und drittens müssen Kommunen Bedarfe deutlicher formulieren. Denn Berlin kann nicht diktieren, was Mannheim braucht.“, stellt die Hilde Mattheis heraus. Die stellvertretende gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion legte die Positionen der Partei dar.

Gabriella Zanier vom Forum für kultursensible Pflege der Caritas Frankfurt machte deutlich, dass die Herausforderungen im Pflegesystem nur mit massiven finanziellen Investitionen und einem Umdenken in der Personalentwicklung gemeistert werden können. Sie forderte beispielsweise mehr Unterstützung bei der sprachlichen Fortbildung des bestehenden Pflegepersonals. Weiterhin hob sie hervor, dass eine kultursensible Pflege nicht nur Mehrsprachigkeit, sondern auch interkulturelle Kompetenz sowie eine Anpassung der Rahmenbedingungen erfordert. Pflegedienstleiterin Sabine Seifert betonte, dass bereits bei der Ausbildung darauf geachtet werden müsse interkulturelle Kompetenz zu vermitteln und Sprachkenntnisse bei der Personalauswahl zu berücksichtigen.

Der Vertreter des Mannheimer Migrationsbeirates Fatih Ekinci verdeutlichte, welch großes Potenzial insbesondere bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund stecke. Ekinci sieht ohne eine ausreichende Zahl von Pflegekräften aus verschiedenen Kulturkreisen keine Möglichkeit zur kultursensiblen Pflege. Ver.di-Geschwerkschaftssekretärin Mia Lindemann kritisierte die aktuelle Personalbemessung für Pflegeeinrichtungen und forderte eine bedarfsorientierte Ausrichtung. Außerdem sei die Vermeidung eines “Brain Drain”, dem Abziehen von gut ausgebildeten Fachkräften aus ärmeren Ländern, und damit das Umgehen der Finanzierung der Ausbildung in Deutschland, ein wichtiger Aspekte guter Pflege.

„Die Diskussion hat gezeigt, dass wir viele Anknüpfungspunkte für die Kommunalpolitik identifizieren konnten; etwa bei der Unterstützung bei der Vernetzung von Pflegeeinrichtungen und Expertinnen und Experten für kultursensible Pflege.“, fasst der Juso-Kreisvorsitzende Christian Dristram zusammen und ergänzt weiter: „ Andererseits waren sich alle einig, dass die Führungsebenen der Pflegeeinrichtungen selbst für die Thematik von pflegebedürftigen Migrantinnen und Migranten sensibilisiert werden müssen.“

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Mia Lindemann (ver.di Gewerkschaftssekretärin), Fatih Ekinci (Migrationsbeirat), Mark Fischer (Jusos Mannheim; Moderation), Hilde Mattheis (MdB), Sabine Seifert (Pflegedienstleiterin) und Gabriella Zanier (Caritas Frankfurt)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de