• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – “Fair ge-kocht – Eine Stadt kocht Eintopf”

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Speyer kocht Eintopf – „Fair ge-kocht“: Mitmach-Aktion zur nachhaltigen Ernährung

Bildlegende von li.: Cordula Schmidt-Hamburger (Weltladen), Bärbel Schäfer (Ev. Kirche der Pfalz), Sandra Süß (Lokale Agenda 21/ Nachhaltigkeitsmanagement), Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Angela Magin (Stadtbibliothek), Maria-Theresia Kruska (Abt. Umwelt und Forsten), Doris Hoffmann (Weltladen), Susanne Mayrhofer (Netzwerk Umweltbildung)

„Viele Köche verderben keinen Eintopf“, ist Oberbürgermeister Hansjörg Eger überzeugt und ruft Gaststätten, Kantinen, Schulen, Kitas und Privatpersonen dazu auf, sich bei der ersten stadtweiten Mitmach-Aktion „Fair ge-kocht – Eine Stadt kocht Eintopf“ am 12. September 2012 zu beteiligen. Ziel sei es mit Freude, Kreativität und Geselligkeit bei der Bevölkerung das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln, erläuterte der OB beim heutigen Pressegespräch im Stadthaus. Er dankte den Akteuren um Sandra Süß, Nachhaltigkeitsmanagerin und Lokale Agenda 21 Beauftragte der Stadt Speyer, für Idee und Umsetzung „mit vereinten Kräften“.

Präsentiert wird die Mitmach-Aktion in der Speyerer Innenstadt beim Bauernmarkt am 15. September 2012 mit Info- und Aktionsständen. Höhepunkt wird eine Kochaktion in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten sein, das hierzu einen Starkoch gewinnen will, der gemeinsam mit den Schüler der Burgfeldschule einen nachhaltigen Eintopf kochen soll.

Teilnehmer der Mitmach-Aktion können am 12. September das „Fair ge-kocht“-Logo anbringen und anschließend Rezepte und Fotos ihrer Kochaktion für ein Online-Kochbuch einreichen. Nachhaltig und fair gekocht wird in der eigenen Küche. In den Topf kommen regionale und saisonale Zutaten, aus ökologischem Anbau und fairem Handel. Mindestens ein Kriterium muss erfüllt werden. Die Schwelle sei bewusst niedrig gehalten, um eine möglichst breite Bürgerbeteiligung erzielen zu können, erläutert Eger. Anmeldeschluss ist der 31. August 2012. Der Info-Flyer mit Anmeldeformular geht an potentielle Teilnehmer wie Gaststätten, Betriebs-Kantinen, Schulen und Kindertagesstätten und wird Anfang Juni in den Bürgerbüros sowie im Weltladen ausgelegt und ist unter www.speyer.de abrufbar.

„Fair ge-kocht – Eine Stadt kocht Eintopf“ wolle bewusst machen, dass jeder Konsument beim Einkauf der Zutaten entscheide, wie die Lebensmittel produziert würden. Durch die Auswahl nachhaltiger Zutaten schone er die Umwelt und trage dazu bei, dass die Ressourcen von heute auch in Zukunft zur Verfügung stehen, verdeutlicht Sandra Süß die lokale Mitverantwortung an globalen Entwicklungen.

Neben der Mitmach-Aktion bieten die Akteure der Lokalen Agenda 21 zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit: In der Gedächtniskirche zeigt die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt und die Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz vom 12.9. -7.10.2012 die Ausstellung „Klimaschützer in Rheinland-Pfalz“. Der Weltladen Speyer, dessen Lebensmittelangebot zu 70 % Bio zertifiziert sind, lädt unter dem Motto „öko & fair ernährt mehr“ Ende September zur fairen Woche. Die Stadtbibliothek rückt mit Medien wie „Die Essensvernichter – Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist“ oder „Generation Mietwagen“ das Thema „Nachhaltig leben“ in den Fokus. Auch die VHS leistet ihren Beitrag zur Umwelt- und Entwicklungserziehung. Eröffnet wird das kommende Semester mit dem Vortrag „Fairer Handel und Nachhaltigkeit“, den Abschluss bildet eine waldpädagogische Aktion. Dazwischen stehen eine Exkursion zur Bioland Hofgemeinschaft Mechtersheim und Seminare zu nachhaltiger Ernährung wie heimischen Pflanzenkulturen auf dem Programm. Grunderziehung in Fragen der Nachhaltigkeit findet u.a. in der Flohkiste und in der Freien Reformschule statt, die beim Eintopfkochen mit dabei sind, wie Susanne Mayerhofer vom Netzwerk Umweltbildung berichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de