• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg 2012 für Alexander Gumz – „Songs aus der unmittelbaren Gegenwart“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Für seinen Debüt-Lyrikband „ausrücken mit modellen“ hat Alexander Gumz den mit 10.000 Euro dotierten Clemens-Brentano-Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg erhalten. Gumz nahm die Auszeichnung am 22. Mai 2012 aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner in Heidelberg entgegen.

Bereits im Februar 2012 hatte sich die Jury auf Gumz‘ Lyrikband „ausrücken mit modellen“ verständigt. In der Jury-Begründung heißt es: „Die Gedichte von Alexander Gumz bezaubern durch eine rätselhafte Klarheit. Gekonnt changieren seine Verse zwischen Alltagselementen und einer imaginativen Fremde. Seine Gedichte klingen wie Songs aus der unmittelbaren Gegenwart.“

Laudator Christian Döring konstatierte bei der Preisverleihung: „Alexander Gumz erinnert in seinen mobilen Gedichtgebilden daran, dass es jenseits aller Sprachmitteilungen des Alltäglichen einen Raum des Anderen gibt, der unerreichbar nah den Horizont poetischen Sprechens ausmisst. Aus diesem hochreflektierten Wissen gewinnt Alexander Gumz seine staunenswerten Wahrnehmungen der Wirklichkeit.“

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verwies auf die Einzigartigkeit des Heidelberger Literaturförderpreises: „Dem Clemens-Brentano-Preis liegt ein ebenso innovatives wie erfolgreiches Konzept zu Grunde. In einer deutschlandweit einzigartigen Jury-Zusammensetzung diskutieren hier professionelle Literaturkritiker und Studierende des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg als gleichbedeutende Jury-Mitglieder, die jeweils ihren Standpunkt vertreten.“ Das, so Würzner, hebe den Preis aus der Flut der Literaturpreise heraus. Der Preis sei ein wichtiger Bestandteil des literarischen Lebens der Stadt, die derzeit an der Aufnahme in das UNESCO Creative Cities Network als „City of Literature“ arbeite.

Weitere Informationen zum Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg unter www.heidelberg.de/kulturamt.

Zum Hintergrund:

Der Preisträger Alexander Gumz, geboren 1974 in Berlin, studierte Germanistik und Philosophie. Er arbeitete als Redakteur und Literaturveranstalter beim Texttonlabel KOOK und für das „poesiefestival berlin“, außerdem ist er Mitbegründer des Festivals „LAN. Drei Tage junge Literatur und Musik in Berlin“ sowie Mitherausgeber mehrerer internationaler Anthologien. Alexander Gumz veröffentlichte Gedichte und Nachdichtungen in mehreren Zeitschriften und Anthologien. Ausgewählte Gedichte wurden ins Englische, Polnische, Spanische, Persische und Slowakische übersetzt. Er erhielt unter anderem den Wiener Werkstattpreis für Lyrik 2002, war Stipendiat der Villa Decius in Krakau 2007 und des Berliner Senats 2010. „ausrücken mit modellen“ ist sein erster Gedichtband. Alexander Gumz lebt in Berlin.

Der Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg wird seit 1993 jährlich im Wechsel in den Sparten Erzählung, Essay, Roman und Lyrik an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die mit ihren Erstlingswerken bereits die Aufmerksamkeit der Kritiker und des Lesepublikums auf sich gelenkt haben. Der Preis ist deutschlandweit einmalig, da die Jury sowohl mit professionellen Literaturkritikerinnen und -kritikern, als auch mit Studierenden des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg besetzt ist.

Die bisherigen Preisträger sind Wolfgang Herrndorf, Sven Hillenkamp, Andreas Stichmann, Felicia Zeller, Ann Cotten, Clemens Meyer, Stefan Weidner, Anna Katharina Hahn, Raphael Urweider, Andreas Maier, Doron Rabinovici, Sabine Peters, Hendrik Rost, Oswald Egger, Norbert Niemann, Benjamin Korn, Daniel Zahno, Jörg Schieke, Barbara Köhler, Gabriele Kögl und Günter Coufal.

Der Jury des Clemens Brentano Preises gehören an: die Literaturkritiker Dr. Ina Hartwig (Frankfurt am Main), Felicitas von Lovenberg (Frankfurt am Main), Dr. Hubert Winkels (Köln) und Markus Clauer (Ludwigshafen) sowie die Germanistik-Studierenden der Universität Heidelberg Katharina Gilarski, Niklas Schmitt und Samuel Hamen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de