• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg -Beate Weber-Schuerholz ist neue Ehrenbürgerin der Stadt

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Ehrenbürgerrecht für Beate Weber-Schuerholz – OB Würzner würdigt herausragende Verdienste um die Stadt Heidelberg

Heidelbergs frühere Oberbürgermeisterin Beate Weber-Schuerholz ist neue Ehrenbürgerin der Stadt. Sie wurde bei einem offiziellen Festakt am Montag, 21. Mai 2012, im Großen Rathaussaal mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Heidelberg geehrt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner würdigte ihre herausragenden Verdienste um die Stadt und unterstrich dabei insbesondere ihren Einsatz und ihr Engagement für den lokalen und internationalen Klimaschutz.

„Vor mehr als 20 Jahren, als die Themen Nachhaltigkeit und internationaler Klimaschutz noch nicht auf den Titelblättern standen, hat Beate Weber-Schuerholz diese für das Überleben der Menschheit so wichtigen Themen aufgegriffen“, betonte der Oberbürgermeister, der in der Amtszeit von Beate Weber-Schuerholz Umwelt-Bürgermeister war. Mit dem Aufbau des Umweltdezernats habe sie einen neuen Schwerpunkt in der Stadtpolitik gesetzt. OB Würzner würdigte zudem die Verdienste der Geehrten beim Ausbau der Kinderbetreuung in Heidelberg: „Sie legte den Grundstein für unser landesweit führendes Angebot in der Kinderbetreuung.“

Die Laudatio wurde von Landrätin Theresia Riedmaier (Landkreis Südliche Weinstraße) gehalten. „Beate Weber ist eine Persönlichkeit und eine Politikerin, die immer vorausgedacht hat. Noch zu Zeiten, da Naturschutz und Umweltpolitik Randthemen waren, hat sie sie zu Hauptthemen gemacht. Sie hat sich durch Ihren genauen Blick für das Naheliegende nie die Fähigkeit rauben lassen, auch den weiten Horizont zu sehen und zu beschreiben. Wer sie zur Freundin hat, darf sich glücklich schätzen. Sie ist eine Freundin von Heidelberg. Und eine Freundin der heimatlichen Metropolregion Rhein-Neckar“, betonte sie.

1943 in Reichenberg geboren, studierte Beate Weber-Schuerholz in den 60er Jahren an der Universität Heidelberg und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Von 1968 bis 1979 arbeitete sie als Lehrerin an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.

Politischer Werdegang
Seit 1970 ist Weber-Schuerholz Mitglied in der SPD. Sie wurde 1975 erstmals als Stadträtin gewählt und war bis 1985 Mitglied des Gemeinderats. Von 1975 bis 2001 hatte sie den stellvertretenden Vorsitz im Parteirat der SPD inne. Als Mitglied des Europäischen Parlaments von 1979 bis 1990 war sie unter anderem im Energie- und Forschungsausschuss tätig.

Beate Weber-Schuerholz wurde 1990 und 1998 zur Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg gewählt. In dieser Funktion hat sie unter anderem eine großangelegte Reform der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht. Diese war auf mehr Bürgernähe und eine bessere wirtschaftliche Effizienz ausgerichtet. In ihre Amtszeit fallen beispielsweise die Einführung der Bürgerämter in den Heidelberger Stadtteilen, die Einführung des Technischen Bürgeramtes oder die Schaffung der Stelle des Heidelberger Bürgerbeauftragten. Sie führte zudem die Bürgerplakette als jährliche Auszeichnung für stadtweites Engagement ein.

In Heidelberg hat Beate Weber-Schuerholz unter anderem mit ihrem Einsatz für eine Stadt des sozialen Ausgleichs, für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt Zeichen gesetzt. Sie leitete den Ausbau der Seniorenzentren in den Heidelberger Stadtteilen ein und machte sich insbesondere für den Ausbau der Kinderbetreuung stark. Ihr Einsatz für den Klimaschutz führte zur Gründung der KliBA, der Klimaschutz-und Energie-Beratungsagentur Heidelberg-Nachbargemeinden. In ihre Amtszeit fallen zudem die Einführung des Förderprogramms Rationelle Energieverwendung zur Verbesserung des Wärmeschutzes für Privathaushalte oder der Artenschutzplan zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Beate Weber-Schuerholz war es nicht nur ein Anliegen, die kommunale Ebene mitzugestalten, sondern auch Veränderungen auf Landes-, Bundes- und Europaebene anzustoßen. Sie förderte beispielsweise neue Städtepartnerschaften mit den Städten Bautzen, Simferopol und Kumamoto.

Beate Weber-Schuerholz hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Im Mai 2012 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt, im Jahr 2007 erhielt sie die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. 2002 wurde sie außerdem in Frankreich mit dem Titel „Ritter der Ehrenlegion“ und 1996 durch das ZDF-Magazin Mona Lisa als „Frau des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Ehrenbürger-Urkunde wurde von der Heidelberger Künstlerin Kornelia Roth künstlerisch und kalligrafisch gestaltet.

Ehrenbürgerrecht
• Das Ehrenbürgerrecht wird seit 1819 verliehen und ist die höchste Ehrung der Stadt Heidelberg. Geehrt werden Personen, die sich in hervorragender und beispielhafter Weise um ihre Mitmenschen, um das Gemeinwohl, um Heidelberg und das Ansehen der Stadt verdient gemacht haben.
• Die Auszeichnung ist nicht beschränkt auf Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. Die Geehrten erhalten eine Urkunde.
• Mit dem Ehrenbürgerrecht wurden seit 1945 ausgezeichnet: Beate Weber-Schuerholz (2012), Hilde Domin (2004), Georges Frêche (2001), Prof. Dr. Hans-Georg Gadamer (2000), Oberbürgermeister a.D. Reinhold Zundel (1995), Francois Delmas (1965), Gräfin Maria von Graimberg (1964), Josef Amann (1963), Dr. Carl Neinhaus (1963), Dr. Richard Benz (1954), Dr. Karl Lohmeyer (1953), Hermann Maas (1952), Professor Dr. Rupert Rohrhurst (1950).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de