• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hockeyliga Feld Herren – Vorschau zum letzten Spieltag

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Allgemeine Entspannung am letzten Spieltag Guter Saisonabschluss, Regeneration und Vorbereitung auf die Endrunde im Fokus Um viel geht es nicht mehr am 15. und letzten Spielwochenende der regulären hockeyliga-Saison der Herren. Die Abstiegsfrage ist bereits geklärt und auch die Teilnehmer an der Endrunde stehen fest. Nur die Konstellation in den Playoff- Halbfinals muss noch an diesem Spieltag, an dem traditionell alle Partie zeitgleich stattfinden, festgelegt werden.
Da geht es im Fernduell zwischen Rot-Weiss Köln und dem UHC Hamburg darum, wer sich nun als Dritter und wer als Vierter für die Endrunde qualifiziert. Wer trifft im Halbfinale auf Liga-Primus Berliner HC und wer auf Uhlenhorst Mülheim? Für den UHC, der in Frankfurt antreten muss, eine zweitrangige Entscheidung. „Wir legen den Fokus eher darauf, in Frankfurt noch einmal ein seriöses Spiel abzuliefern“, so Trainer Martin Schultze, der dabei jedoch auf seine Nationalspieler verzichten wird. „Die werden gar nicht mit nach Frankfurt reisen, bekommen vor dem Final Four in der EHL noch mal eine wichtige Pause.“ Die Vorbereitung ist mit den beiden Spielen auf europäischer Bühne über Pfingsten auch so ideal.
Auch bei Rot-Weiss spielen taktische Spielchen keine Rolle, wie Co-Trainer Wolfgang Kluth unterstreicht: „Wir müssen schauen, dass wir uns in eine stabile Endrundenform bringen und wollen daher in Neuss konzentriert auf Sieg spielen. Das wollten wir zuletzt gegen Düsseldorf auch, aber im Moment sind wir im gegnerischen Kreis nicht effektiv genug.“ Die vielen Spieler, die man immer wieder zu den Nationalteams abstellen muss, sind natürlich nicht immer ganz frisch. Doch ein Halbfinale, so Kluth, setzte natürlich immer noch zusätzliche Kräfte frei. „Jetzt wollen wir in Neuss noch mal gewinnen und uns auch ein Stück Selbstvertrauen für die Aufgaben in der Endrunde holen.“ Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Christopher Zeller, über den kurzfristig entschieden wird.Einen Spannungsabfall aufgrund der längeren Pause bis zur Endrunde befürchtet man bei Tabellenführer Berliner HC nicht. „Die Jungs sind hoch motiviert. Wir haben ja auch ein weiteres Ziel vor Augen“, so Trainer Friedel Stupp. Nummer eins war der Einzug in die Heim-Endrunde, das Zweite, dass man jetzt mit der EHL-Qualifikation schon etwas in der Hand hat. Nun will man auch beim Final Four auftrumpfen und möglichst ins Finale einziehen. „Die Mannschaft ist sehr Ziel orientiert, ist im Training voll bei der Sache.“ Gegen wen es letztlich im Halbfinale geht, ist dem Coach egal. „Fakt ist: Das wird eine Endrunde auf Topniveau! Wir haben gegen alle drei Teams ordentlich gespielt in dieser Saison, aber KO-Spiele haben immer einen ganz anderen Charakter. Wir haben aber auch noch zwei Wochen Zeit und auf den Gegner vorzubereiten, wenn er nach dem Wochenende feststeht.“ Gegen Krefeld wird man am Wochenende bei angeschlagenen Spielern kein Risiko eingehen. Schon zuletzt hatte man auf einige Stammkräfte verzichtet.
Für alle anderen Mannschaften geht es an diesem letzten Wochenende darum, sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Saison zu verabschieden. Natürlich ist es in so einer Situation, dass weiß auch Sebastian Draguhn von Absteiger Schwarz-Weiß Neuss, schwierig, sich noch einmal zu motivieren, wenn es um gar nichts mehr geht. „Für uns gilt dennoch die Marschroute, uns in diesem Spiel gut zu verkaufen, dass sind wir auch einigen Leuten hier im Klub schuldig. Außerdem ist es gerade für die jüngeren Spieler noch mal ein Highlight, gegen so ein Team wie Köln spielen zu können.“ Ebenfalls Duelle ohne jeden Druck auf beiden Seiten wird es geben zwischen Mannheim und Alster, wobei Mannheim die Enttäuschung über die verpasste Endrunden-Teilnahme sicher noch wegstecken muss, während Alster wie zuletzt locker aufspielen kann. Für Blau-Weiss Berlin wird es beim Harvestehuder THC darum gehen, dem scheidenden Trainer Safi Khalil noch mal ein schönes Abschiedsgeschenk zu bereiten. Düsseldorf hingegen wird für die Mülheimer noch mal ein ordentlicher Sparringspartner in der Endrunden-Vorbereitung.

Sonntag, 20.05.2012
Berliner HC – Crefelder HTC 12:00
Düsseldorfer HC – Uhlenhorst Mülheim 12:00
SC Frankfurt 1880 – UHC Hamburg 12:00
Harvestehuder THC – Blau-Weiss Berlin 12:00
Mannheimer HC – Club an der Alster 12:00
Schwarz-Weiß Neuss – Rot-Weiss Köln 12:00

www.hockeyliga.de +++ www.hockeyDM.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de