• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Runder Tisch zum Thema Migration und Integration zeigt eindrucksvoll wie bunt das Engagement in Sachen Migration ist

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am gestrigen Montagabend, 7. Mai, fand in Neustadt an der Weinstraße der erste „Runde Tisch zum Thema Migration und Integration“ statt. Dazu hatte sich Besuch aus Mainz angesagt: Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, diskutierte mit den über 60 sehr interessierten Teilnehmern im städtischen Ratssaal. Nach einem Jahr im Amt könne sie sagen, „dass ein Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem Thema Integration liegt, deshalb haben wir sie auch zum Bestandteil des Ministeriumsnamens gemacht“. Sie zeigte sich „sehr beeindruckt von der Vielfalt, dem großen, auch ehrenamtlichen Engagement und guten Miteinander in Neustadt“ und versprach zum Abschluss: „Bei diesem Thema stehe ich an ihrer Seite“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kurt Werner.

Auch Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer war von der großen Resonanz begeistert. „Das sind die Menschen, mit denen wir Integrationspolitik betreiben!“ Bereits 1991 habe man in Neustadt an der Weinstraße damit begonnen, zunächst ehrenamtlich in Form von Sprachunterricht in Kitas und Hausaufgabenbetreuung. „Das kannte man damals in Deutschland so noch nicht.“ Heute gebe es eine gute Beratungsstruktur, allerdings hätten immer noch einige Kinder massive Sprachprobleme, „da müssen wir genauer hinschauen und noch bessere Angebote machen“. Denn Integration finde zum großen Teil durch Sprache statt. Eine der Gründe könne sein, dass die Angebote an Fernsehsendern aus der ganzen Welt in den vergangenen Jahren immer umfangreicher geworden seien und bevorzugt vor deutschsprachigen Sendungen geschaut würden.

Auch der Sport spielt bei der Verständigung eine große Rolle. So stellte Simone Schuster ein von ihr initiiertes Projekt vor, bei dem über Judokurse Integrationsarbeit geleistet wird. Gleiches gilt für einen Frauenfußballverein, der noch Mitstreiterinnen sucht. „In unserer Stadt ist niemand fremd, aber wir arbeiten dafür“, ergänzte Eredesvinda Lopez-Herreros, Beauftragte für Migration und Integration. „Unsere Türen stehen für jedes Kind offen. Bei uns wird gelernt, gespielt, getanzt und musiziert. Die Kinder kommen freiwillig, das ist wichtig.“

„Wir arbeiten für, aber vor allem mit Migranten und wollen miteinander und voneinander lernen“, fasste Annette Sperlich, Leiterin des Mehrgenerationenhauses und des Hauses der Familie, ihre Arbeit zusammen. Zu einem zentralen und offenen Treffpunkt habe sich das Orientalische Frühstück entwickelt. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, möglichst früh anzufangen, die Eltern zu informieren und Bedarfe auszutauschen“, so Sperlich. Insgesamt zeigten die Angebote, „wie bunt Engagement in Sachen Migration sein kann“.

Kexin Ju, Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration, stellte die Arbeit des Gremiums vor. Die Vision laute, „eine vorbildliche Stadt Neustadt an der Weinstraße in Deutschland zu schaffen, in der alle Menschen, die hier leben, egal, woher sie kommen, welche Hautfarbe oder Religion sie haben, verständnisvoll, tolerant und friedvoll miteinander umgehen“. Integration sei keine Einbahnstraße, betonte Ju.

Stephan Böttge vom Jugendmigrationsdienst des CJD Neustadt an der Weinstraße sagte: „Wir betrachten nicht das, was uns unterscheidet, sondern das, was wir gemeinsam haben.“ Jeder sei ein Ebenbild Gottes und tue das, was er kann. Amnesty International-Vertreter Heiko Müller meinte, er begrüße den Prozess des Umdenkens außerordentlich und hoffe, dass er sich weiter positiv entwickle. „Es darf keiner verloren gehen.“

Fotos: „Erster Runder Tisch zum Thema Migration und Integration“ im Ratssaal in Neustadt an der Weinstraße. Mit dabei: Ministerin Irene Alt und Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer. Die Moderation lag in den Händen von Kurt Werner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt
      Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams beginnt um 18.30 Uhr, der Wettkampfbeginn ist um 19 Uhr. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de