• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aktionsbündnis “Erhalt Mannheimer Bäder” Demo am Wasserturm

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Bild:
„Mutig stellten sich auch vier Vertreter des Gemeinderats dem Protest der Bürger. Verschiedene Parteien und Stadträte stellten nun einen vorläufigen Erhalt des Seckenheimbades in Aussicht, bis gemeinsam mit den Nutzergruppen der Mannheimer Bäder eine Lösung gefunden wurde. Bild: Ahl/AMB.“

„Wir kämpfen gemeinsam für die Bäder!“ – Aktionsbündnis setzt mit Demo am Wasserturm klares Zeichen für den Wassersport

„Wer von euch hat den Beschluss, das Seckenheimbad zu schließen, mitzutragen?“, fragte Winfried Traub, Abteilungsleiter des Soprema Team SV Mannheim, in die Menge und nur die Hände der anwesenden Stadträte Bernd Kupfer, Richard Karl und Roland Weiß wanderten in die Höhe. Die drei Vertreter des Gemeinderates wagten sich, ebenso wie Grünen-Stadtrat Raymond Fojkar, mutig in die Mitte von rund 400 Schülern, Wassersportlern und Bürgern, die am vergangenen Freitag am Wasserturm für den Erhalt des Seckenheimbades und eine weiterhin flächendeckende, bedarfsorientierte und zweckmäßige Mannheimer Bäderlandschaft demonstrierten.

Der Gesamtelternbeirat der Stadt Mannheim hatte in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis „Erhalt Mannheimer Bäder“ (AMB) zu der Kundgebung eingeladen. Elternbeiratsvorsitzender Matthias Mackert, gleichzeitig einer der vier Sprecher im AMB, war mit dem bunten Einvernehmen der lautstark Protestierenden sehr zufrieden. „Mannheims Wassersportfreunde sitzen in einem Boot und arbeiten gemeinsam für den Bädererhalt. Ein deutlicheres Zeichen an den Gemeinderat und die Verwaltung kann es nicht geben!“

„Der Wassersport kommt zu Kurz!“ und „Mannheimer schwimmen nicht – sie ertrinken in Kultur!“ verkündeten einige der Spruchbänder der vor allem zahlreich anwesenden Kinder und Jugendlichen. Sie sind, auch in den Vereinen, die Hauptnutzer der Mannheimer Bäder. „67 Schulen, davon alleine 16 im Hallenbad Seckenheim, wären von einer Schließung des Standortes betroffen“, erläuterte Mackert, dass die Schüler künftig quer durch die Stadt gefahren werden müssten, wenn der eigentlich im Ausbau befindliche Schwimmunterricht nicht mehr standortnah durchgeführt werden könne. „Die Fahrtkosten werden steigen. Ein Einsparpotential ist faktisch nicht gegeben“, so der Elternvertreter.

Torsten Ahl, Pressesprecher des AMB und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mannheim e.V., erläuterte Medienvertretern gegenüber die aktuell dramatische Situation für die drei großen Nutzergruppen, Schüler, Bevölkerung und Vereine. „Wenn das Hallenbad Seckenheim schließt, verlieren wir faktisch zwei Bäder“, befürchten die Wassersportler mit Blick auf das auf Erholung und Freizeit hin ausgerichtete, kurz vor der Wiedereröffnung stehende Hallenbad Neckarau. Durch den schlechten Zustande aller Mannheimer Bäder und den schon seit Jahren durch Ausfälle und Akutsanierungen herrschenden Notbetrieb, wäre nun die Zeit gekommen, die Vereine hinsichtlich Mitgliederzahlen und Angebot gesunden zu lassen, mahnte Ahl davor, die Schulen und Vereine weiter zu beschränken. „Alle betroffenen Wassersportorganisationen mussten durch die Noterhaltungsmaßnahmen in den Mannheimer Bädern empfindliche Mitgliederrückgänge hinnehmen“, verwies er darauf, dass bestimmte Altersklassen in den betroffenen Stadtteilen nun einfach nicht schwimmen gelernt hätten. „Jederzeit droht uns aber durch die maroden Schwimmeinrichtungen der Totalkollaps!“, warnte der Sprecher davor, eine umfangreiche Sanierung aller Bäder zu unterlassen.

Gunter U. Heinrich, Vorsitzender des Bürgervereins Vogelstang, forderte die Demonstranten auf, sich nicht vertrösten zu lassen. „Unser bisheriges Ringen um das Hallenbad Vogelstang ist nun zu einem gemeinsamen Kampf mit Ihnen um alle Schwimmeinrichtungen geworden! Wir kämpfen gemeinsam weiter für alle Bäder!“, bot der Bürgervertreter den Schülern, Vereinsaktiven und Wassersportfreunden unter großem Jubel der Menge seine Unterstützung an. „Man muss den Schneid haben zuzugeben, wenn man sich geirrt hat“, richtete Heinrich seinen Appell in Richtung Rathaus und Gemeinderat.

Die anwesenden Parteivertreter signalisierten, solch ein Umdenken einzuleiten. Denkbar wäre demnach eine vorübergehende Aussetzung des Gemeinderatsbeschlusses, um in dieser Frist eine Überarbeitung der Bäderkonzeption gemeinsam mit den Nutzergruppen vorzunehmen und auf Basis der Ergebnisse Änderungen umzusetzen. Dabei solle ein Eingriff in die Bäderlandschaft erst dann erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass die Nutzergruppen keine Einschnitte erleiden müssen und ihr Angebot gegebenenfalls sogar ausweiten können.

Traub lud indes die Stadträte und ihre Kollegen zu einer Teilnahme am Training der verschiedenen Vereine ein. Sie sollen sich vor Ort über das große Engagement der zahlreichen Vereinsaktiven informieren, die in der vermeintlichen Abgeschiedenheit der Bäder bisher offenbar übersehen worden waren, so Traub. Damit spielte der Triathlet auf die 48.000 jährlichen Nutzer des Seckenheimer Hallenbades an, die durch den Gemeinderatsbeschluss im Rahmen des Haushaltsstrukturprogramms vor die Tür gesetzt werden sollten. Laut AMB drohe der Zusammenbruch des Schul- und Vereinsschwimmens und der Verlust der gesundheitserhaltenden Schwimmmöglichkeiten im Rahmen der öffentlichen Schwimmzeiten.

Als unerschütterliches Wahrzeichen bot der Wasserturm den Wassernixen und Neptunsjüngern die maßgeschneiderte Kulisse, um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Der kommunale Ordnungsdienst, der in Sorge um Mannheims Wahrzeichen zunächst mit starken Kräften angerückt war, konnte sich schnell davon überzeugen, dass sich die Wassersportler und ihre Unterstützer allesamt gesittet verhielten und das verlockende Ausweichschwimmbecken des Wasserturmbrunnes mieden.

TA

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de