• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Dr.Würzner gratuliert Dr. Neubauer zum EU-Innovationspreis für Frauen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – „Heidelberg als idealer Ort zum Arbeiten, Forschen und Leben“

Oberbürgermeister Dr. Würzner gratuliert Mitbegründerin der Heidelberger Cellzome AG zum EU-Innovationspreis für Frauen

Dr. Gitte Neubauer, eine der Gründerinnen der Heidelberger Cellzome AG, wurde im Dezember 2011 mit dem EU-Innovationspreis für Frauen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gratulierte der Unternehmerin bei einem Firmenbesuch zu dem mit 100.000 Euro dotierten Preis der EU-Kommission, den sie für ihre beispielhafte Umsetzung akademischer Forschung in kommerzielle Nutzung erhielt. Die renommierte Wissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern arbeitet und lebt seit 1993 in der Metropolregion.

„Sie leisten mit Ihrer Arbeit einen bedeutenden Beitrag für die Wissenschaftsstadt Heidelberg und sind zugleich ein Vorbild für viele junge Wissenschaftlerinnen. Gerade die Schnittstelle zwischen Forschung und kommerzieller Nutzung nimmt in Heidelberg eine herausragende Rolle ein, hat sie doch ein großes Potenzial als Innovations- und Jobmotor“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Würzner.

Dr. Gitte Neubauer: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bedanke mich bei allen meinen Kolleginnen und Kollegen, die unsere Firma so erfolgreich gemacht haben. Ich hoffe, dieser Preis ermutigt mehr Frauen, ihre Forschung in wirtschaftliche Innovationen umzusetzen. Heidelberg ist der ideale Ort zum Arbeiten, Forschen und Leben. Die internationalen Forschungseinrichtungen bieten einmalige Möglichkeiten. Die Wege sind kurz und die Lebensqualität in Heidelberg und der Region ist für Familien mit ihren vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten ideal. So haben wir keine Probleme auch international Mitarbeiter rekrutieren.“

Cellzome ist ein internationales biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg, das neuartige Wirkstoffe gegen Entzündungskrankheiten und Krebs erforscht. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000 von Dr. Gitte Neubauer zusammen mit anderen Wissenschaftlern des Europäischen Instituts für Molekularbiologie (EMBL) und weiteren Biotech-Experten. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Heidelberg und Cambridge (U.K.) insgesamt rund 100 Mitarbeiter, 65 Prozent davon sind Frauen. Weitere Informationen zum Unternehmen Cellzome gibt es im Internet unter www.cellzome.com.

Dr. Gitte Neubauer
Nach dem Abschluss des Biochemie-Studiums am Imperial College in London als Jahrgangsbeste promovierte Dr. Neubauer am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) auf dem Gebiet der funktionellen Proteomik, wo sie Pionierarbeit für die massenspektrometrische Analyse von Protein-Komplexen leistete. Bei Cellzome zeichnete sie verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der Massenspektrometrie- und IT-Abteilung, bevor sie in jüngerer Zeit die Zuständigkeit für die Etablierung von Cellzomes chemoproteomischer Screening-Abteilung und damit für die breite Anwendbarkeit der Technologie in der Wirkstoffforschung übernahm.

Dr. Neubauer ist Autorin von 35 wissenschaftlichen Publikationen. Sie ist Mitglied des Editorial Boards der Zeitschrift Drug Discovery Today, Mitglied im Aufsichtsrat der BIOPRO Baden-Württemberg und Mitglied im Industrie-Beirat der Fakultät für Biotechnologie der Hochschule Mannheim. Dr. Neubauer ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von sieben, zehn und 14 Jahren.

EU-Innovationspreis für Frauen
Der EU-Innovationspreis für Frauen ist ein Pilotprojekt der Europäischen Kommission. Der Wettbewerb wurde für die öffentliche Anerkennung herausragender Frauen entwickelt, die ihre innovativen Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten und an einem Zeitpunkt ihrer Karriere durch das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der Europäischen Union gefördert wurden. Die Auszeichnungen sollen zur gleichen Zeit das öffentliche Bewusstsein für den Beitrag und das Potenzial von Frauen in Forschung, Wissenschaft und Unternehmertum erhöhen und innovative Frauen ermutigen, die wirtschaftlichen Möglichkeiten ihre Forschungsprojekte selbst als Unternehmerinnen zu nutzen. Weitere Informationen zum EU-Innovationspreis siehe unter:
http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/10347_de.htm

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de