• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim im Final Four der Hockeyliga in Berlin – TSV Damen und MHC Herren gewinnen Viertelfinale

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Herren: Mannheimer HC – Harvestehuder THC 11:7 (6:5) – MHC siegt gegen die Torfabrik der Liga –

Gegen das torgefährlichste Team der hockeyliga, den HTHC aus Hamburg, gewann am Samstag der Mann heimer HC das Viertelfinale und sicherte sich so zum dritten Mal hintereinander den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Doch der MHC tat sich vor 500 Zuschauern in der ausverkauften Halle – es mussten noch einige Fans unverrichteter Dinge wieder abziehen – schwer gegen einen früh im Spielaufbau störenden HTHC und geriet zunächst in Rückstand. Einmal in Führung gegangen, gab der Mannheimer HC diese Führung jedoch nicht mehr ab. Bei der Endrunde in Berlin trifft der MHC nun am 21. Januar im Halbfinale auf RW Köln.
Der HTHC hatte den besseren Start in das Viertelfinale und ging früh in Führung. Mit aggressivem Pressing setzten die Hamburger den MHC unter Druck, der damit nur schlecht zurecht kam. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte der MHC diese Schwäche abstellen und das Spiel ausgleichen. Bis zum Ende der Halbzeit konnte Mannheim sich eine Führung erkämpfen.
Mannheim startete selbstbewusster in den zweiten Durchgang und ließ nur noch wenig anbrennen. Mit ablaufender Uhr musste Harvestehude mehr offensive Akzente setzen, hatte aber Pech vor dem gegnerischen Tor. Der MTHC konnte sich nun aufs Kontern verlegen und gab die Führung nicht mehr ab. Auch die Herausnahme des HTHC-Torwartes für einen sechsten Feldspieler brachte lediglich einen Treffer ein – nicht mehr als Ergebniskosmetik für Harvestehude. Mannheim fährt nach einer geschlossen Mannschaftsleistung in der zweiten Spielhälfte zur Endrunde nach Berlin.
MHC-Trainer Thorsten Althoff war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wenn man im Viertelfinale einen Rückstand umbiegt und im Spiel so gut an seinen Schwächen arbeitet, kann ich nur zufrieden sein. Darauf wollen wir natürlich aufbauen. Für mich gibt es in der Endrunde keinen Topfavoriten – das sind alle gute Hallenhockeymannschaften. Wir freuen uns, nun zum dritten Mal hintereinander dazuzugehören.“ Christoph Bechmann, Co-Trainer des HTHC: „Wir konnten spielerisch leider nur 15 Minuten das abrufen, was wir auch leisten können. Dann haben wir zu leichte Gegentore gefangen und mussten einem Rückstand hinterherlaufen, was unserem Spiel nicht förderlich ist. Leider haben in der zweiten Halbzeit auch die Ecken nicht so richtig geklappt – das war heute gegen einen sehr guten Gegner dann eben zu wenig.“

Tore:

0:1 Michael Körper (2.)
0:2 Michael Körper (4., KE)
1:2 Niklas Meinert (7.)
1:3 Tim Pehlke (8.)
2:3 Fabian Pehlke (9.)
3:3 Henning Meier (19.)
3:4 Sebastian Feller (23.)
4:4 Stepan Bernatek (24.)
5:4 Niklas Meinert (26., 7m)
6:4 Florian Woesch (28., KE)
6:5 Michael Körper (30., 7m)
7:5 Michael Purps (33.)
7:6 Tim Pehlke (44.)
8:6 Niklas Meinert (45.)
9:6 Fabian Pehlke (47.)
10:6 Matthias Witthaus (56.)
11:6 Matthias Witthaus (57.)
11:7 Sebastian Feller (60.)

Ecken:
4 (1 Tor) / 6 (1 Tor)
Zuschauer:
500
Schiedsrichter:
Meißner / Leiber

Damen – TSV Mannheim – UHC Hamburg 4:3 (2:3) UHC gelingt DM-Revanche für 2010 nicht

In einem temporeichen und denkbar knappen Viertelfinale – eine Konstellation wie im DM-Finales von 2010 – sicherte sich der TSV Mannheim am Samstag das Ticket zum Halbfinale in Berlin. In einem Spiel mit viel Leidenschaft und hohem Tempo wechselte die Führung zwischen dem TSV und dem UHC mehrfach. Am Ende musste Mannheim bis zu einer Schlussstrafecke um das Ticket nach Berlin zittern, ehe die Halbfinal-Teilnahme feststand.
Gleich zu Beginn ging der TSV mit 1:0 in Führung, doch der UHC konnte das Spiel drehen und zog auf 1:3 davon. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, bei dem teilweise der sichere Spielaufbau auf der Strecke blieb. Ärgerlich aus UHC-Sicht dann der Anschlusstreffer kurz vor der Pause.
In der zweiten Halbzeit kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, doch nur der TSV traf und eroberte die Führung zurück. 90 Sekunden vor Abpfiff nahm der UHC die Torhüterin für eine sechste Feldspielerin vom Platz und erkämpfte sich eine Schlussecke – die strich um Haaresbreite am Torwinkel vorbei und statt einer Verlängerung gab es genau wie beim Meisterschaftsfinale 2010 einen Freudentaumel auf Mannheimer Seite – der TSV zog in das DM-Halbfinale ein, in dem es am 21. Januar in Berlin auf Westmeister RW Köln trifft.
UHC-Trainer Kais al Saadi zog nach dem Spiel vor seinem Team den Hut: „Wir haben hier heute mit einer unglaublichen Leidenschaft gekämpft. Jede meiner Spielerinnen ist bis ans Limit gegangen, obwohl neun von ihnen bei der Endrunde wegen ihrer Einsätze mit der Nationalmannschaft gar nicht hätten spielen können. Ich bin beeindruckt, welcher Zusammenhalt hier gewachsen ist. Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber wir haben in der zweiten Hälfte leider kein Tor mehr erzielt – dann wird es im Hallenhockey schwer zu gewinnen.“

Tore:
1:0 Fanny Rinne (1.)
1:1 Lisa Hahn (8.)
1:2 Marie Mävers (17.)
1:3 Mia Sehlmann (26., KE)
2:3 Corinna Przybilla (29.)
3:3 Tonja Fabig (40., KE)
4:3 Fanny Rinne (50., KE)

Ecken:
6 (2 Tore) / 4 (1 Tor)
Zuschauer:
500
Schiedsrichter:
Schmitz / Warsitz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms – Polizeikontrollen in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität

    • Worms – Polizeikontrollen  in der Innenstadt zur Bekämpfung von Kriminalität
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagnachmittag fanden ab 14:00 Uhr polizeiliche Kontrollen im öffentlichen Raum statt. Die Zielrichtung dieser vorgeplanten Kontrollen stellte die Erhellung potentieller Straftaten im öffentlichen Raum und hierdurch die Steigerung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung dar. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus

    • Ludwigshafen – So kann die Woche beginnen – Ein energiegeladenes Boxtraining beim Fuchs-Kampfsporthaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Montag morgens gegen 9:30 Uhr, die Sonne ist über Ludwigshafen aufgegangen, während sich eine Gruppe motivierter Sportbegeisterter im Fuchs-Kampfsporthaus treffen. Doch anstatt sich vom Montagblues überwältigen zu lassen, strahlen ihre Gesichter vor Vorfreude auf das bevorstehende Boxtraining. Denn hier, unter der Anleitung eines großartigen Trainers, erwartet sie nicht nur ein ... Mehr lesen»

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest in der Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Unser ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de