• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim im Final Four der Hockeyliga in Berlin – TSV Damen und MHC Herren gewinnen Viertelfinale

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Herren: Mannheimer HC – Harvestehuder THC 11:7 (6:5) – MHC siegt gegen die Torfabrik der Liga –

Gegen das torgefährlichste Team der hockeyliga, den HTHC aus Hamburg, gewann am Samstag der Mann heimer HC das Viertelfinale und sicherte sich so zum dritten Mal hintereinander den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Doch der MHC tat sich vor 500 Zuschauern in der ausverkauften Halle – es mussten noch einige Fans unverrichteter Dinge wieder abziehen – schwer gegen einen früh im Spielaufbau störenden HTHC und geriet zunächst in Rückstand. Einmal in Führung gegangen, gab der Mannheimer HC diese Führung jedoch nicht mehr ab. Bei der Endrunde in Berlin trifft der MHC nun am 21. Januar im Halbfinale auf RW Köln.
Der HTHC hatte den besseren Start in das Viertelfinale und ging früh in Führung. Mit aggressivem Pressing setzten die Hamburger den MHC unter Druck, der damit nur schlecht zurecht kam. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte der MHC diese Schwäche abstellen und das Spiel ausgleichen. Bis zum Ende der Halbzeit konnte Mannheim sich eine Führung erkämpfen.
Mannheim startete selbstbewusster in den zweiten Durchgang und ließ nur noch wenig anbrennen. Mit ablaufender Uhr musste Harvestehude mehr offensive Akzente setzen, hatte aber Pech vor dem gegnerischen Tor. Der MTHC konnte sich nun aufs Kontern verlegen und gab die Führung nicht mehr ab. Auch die Herausnahme des HTHC-Torwartes für einen sechsten Feldspieler brachte lediglich einen Treffer ein – nicht mehr als Ergebniskosmetik für Harvestehude. Mannheim fährt nach einer geschlossen Mannschaftsleistung in der zweiten Spielhälfte zur Endrunde nach Berlin.
MHC-Trainer Thorsten Althoff war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wenn man im Viertelfinale einen Rückstand umbiegt und im Spiel so gut an seinen Schwächen arbeitet, kann ich nur zufrieden sein. Darauf wollen wir natürlich aufbauen. Für mich gibt es in der Endrunde keinen Topfavoriten – das sind alle gute Hallenhockeymannschaften. Wir freuen uns, nun zum dritten Mal hintereinander dazuzugehören.“ Christoph Bechmann, Co-Trainer des HTHC: „Wir konnten spielerisch leider nur 15 Minuten das abrufen, was wir auch leisten können. Dann haben wir zu leichte Gegentore gefangen und mussten einem Rückstand hinterherlaufen, was unserem Spiel nicht förderlich ist. Leider haben in der zweiten Halbzeit auch die Ecken nicht so richtig geklappt – das war heute gegen einen sehr guten Gegner dann eben zu wenig.“

Tore:

0:1 Michael Körper (2.)
0:2 Michael Körper (4., KE)
1:2 Niklas Meinert (7.)
1:3 Tim Pehlke (8.)
2:3 Fabian Pehlke (9.)
3:3 Henning Meier (19.)
3:4 Sebastian Feller (23.)
4:4 Stepan Bernatek (24.)
5:4 Niklas Meinert (26., 7m)
6:4 Florian Woesch (28., KE)
6:5 Michael Körper (30., 7m)
7:5 Michael Purps (33.)
7:6 Tim Pehlke (44.)
8:6 Niklas Meinert (45.)
9:6 Fabian Pehlke (47.)
10:6 Matthias Witthaus (56.)
11:6 Matthias Witthaus (57.)
11:7 Sebastian Feller (60.)

Ecken:
4 (1 Tor) / 6 (1 Tor)
Zuschauer:
500
Schiedsrichter:
Meißner / Leiber

Damen – TSV Mannheim – UHC Hamburg 4:3 (2:3) UHC gelingt DM-Revanche für 2010 nicht

In einem temporeichen und denkbar knappen Viertelfinale – eine Konstellation wie im DM-Finales von 2010 – sicherte sich der TSV Mannheim am Samstag das Ticket zum Halbfinale in Berlin. In einem Spiel mit viel Leidenschaft und hohem Tempo wechselte die Führung zwischen dem TSV und dem UHC mehrfach. Am Ende musste Mannheim bis zu einer Schlussstrafecke um das Ticket nach Berlin zittern, ehe die Halbfinal-Teilnahme feststand.
Gleich zu Beginn ging der TSV mit 1:0 in Führung, doch der UHC konnte das Spiel drehen und zog auf 1:3 davon. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, bei dem teilweise der sichere Spielaufbau auf der Strecke blieb. Ärgerlich aus UHC-Sicht dann der Anschlusstreffer kurz vor der Pause.
In der zweiten Halbzeit kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, doch nur der TSV traf und eroberte die Führung zurück. 90 Sekunden vor Abpfiff nahm der UHC die Torhüterin für eine sechste Feldspielerin vom Platz und erkämpfte sich eine Schlussecke – die strich um Haaresbreite am Torwinkel vorbei und statt einer Verlängerung gab es genau wie beim Meisterschaftsfinale 2010 einen Freudentaumel auf Mannheimer Seite – der TSV zog in das DM-Halbfinale ein, in dem es am 21. Januar in Berlin auf Westmeister RW Köln trifft.
UHC-Trainer Kais al Saadi zog nach dem Spiel vor seinem Team den Hut: „Wir haben hier heute mit einer unglaublichen Leidenschaft gekämpft. Jede meiner Spielerinnen ist bis ans Limit gegangen, obwohl neun von ihnen bei der Endrunde wegen ihrer Einsätze mit der Nationalmannschaft gar nicht hätten spielen können. Ich bin beeindruckt, welcher Zusammenhalt hier gewachsen ist. Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber wir haben in der zweiten Hälfte leider kein Tor mehr erzielt – dann wird es im Hallenhockey schwer zu gewinnen.“

Tore:
1:0 Fanny Rinne (1.)
1:1 Lisa Hahn (8.)
1:2 Marie Mävers (17.)
1:3 Mia Sehlmann (26., KE)
2:3 Corinna Przybilla (29.)
3:3 Tonja Fabig (40., KE)
4:3 Fanny Rinne (50., KE)

Ecken:
6 (2 Tore) / 4 (1 Tor)
Zuschauer:
500
Schiedsrichter:
Schmitz / Warsitz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de