• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim im Final Four der Hockeyliga in Berlin – TSV Damen und MHC Herren gewinnen Viertelfinale

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Herren: Mannheimer HC – Harvestehuder THC 11:7 (6:5) – MHC siegt gegen die Torfabrik der Liga –

Gegen das torgefährlichste Team der hockeyliga, den HTHC aus Hamburg, gewann am Samstag der Mann heimer HC das Viertelfinale und sicherte sich so zum dritten Mal hintereinander den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Doch der MHC tat sich vor 500 Zuschauern in der ausverkauften Halle – es mussten noch einige Fans unverrichteter Dinge wieder abziehen – schwer gegen einen früh im Spielaufbau störenden HTHC und geriet zunächst in Rückstand. Einmal in Führung gegangen, gab der Mannheimer HC diese Führung jedoch nicht mehr ab. Bei der Endrunde in Berlin trifft der MHC nun am 21. Januar im Halbfinale auf RW Köln.
Der HTHC hatte den besseren Start in das Viertelfinale und ging früh in Führung. Mit aggressivem Pressing setzten die Hamburger den MHC unter Druck, der damit nur schlecht zurecht kam. Erst Mitte der ersten Hälfte konnte der MHC diese Schwäche abstellen und das Spiel ausgleichen. Bis zum Ende der Halbzeit konnte Mannheim sich eine Führung erkämpfen.
Mannheim startete selbstbewusster in den zweiten Durchgang und ließ nur noch wenig anbrennen. Mit ablaufender Uhr musste Harvestehude mehr offensive Akzente setzen, hatte aber Pech vor dem gegnerischen Tor. Der MTHC konnte sich nun aufs Kontern verlegen und gab die Führung nicht mehr ab. Auch die Herausnahme des HTHC-Torwartes für einen sechsten Feldspieler brachte lediglich einen Treffer ein – nicht mehr als Ergebniskosmetik für Harvestehude. Mannheim fährt nach einer geschlossen Mannschaftsleistung in der zweiten Spielhälfte zur Endrunde nach Berlin.
MHC-Trainer Thorsten Althoff war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wenn man im Viertelfinale einen Rückstand umbiegt und im Spiel so gut an seinen Schwächen arbeitet, kann ich nur zufrieden sein. Darauf wollen wir natürlich aufbauen. Für mich gibt es in der Endrunde keinen Topfavoriten – das sind alle gute Hallenhockeymannschaften. Wir freuen uns, nun zum dritten Mal hintereinander dazuzugehören.“ Christoph Bechmann, Co-Trainer des HTHC: „Wir konnten spielerisch leider nur 15 Minuten das abrufen, was wir auch leisten können. Dann haben wir zu leichte Gegentore gefangen und mussten einem Rückstand hinterherlaufen, was unserem Spiel nicht förderlich ist. Leider haben in der zweiten Halbzeit auch die Ecken nicht so richtig geklappt – das war heute gegen einen sehr guten Gegner dann eben zu wenig.“

Tore:

0:1 Michael Körper (2.)
0:2 Michael Körper (4., KE)
1:2 Niklas Meinert (7.)
1:3 Tim Pehlke (8.)
2:3 Fabian Pehlke (9.)
3:3 Henning Meier (19.)
3:4 Sebastian Feller (23.)
4:4 Stepan Bernatek (24.)
5:4 Niklas Meinert (26., 7m)
6:4 Florian Woesch (28., KE)
6:5 Michael Körper (30., 7m)
7:5 Michael Purps (33.)
7:6 Tim Pehlke (44.)
8:6 Niklas Meinert (45.)
9:6 Fabian Pehlke (47.)
10:6 Matthias Witthaus (56.)
11:6 Matthias Witthaus (57.)
11:7 Sebastian Feller (60.)

Ecken:
4 (1 Tor) / 6 (1 Tor)
Zuschauer:
500
Schiedsrichter:
Meißner / Leiber

Damen – TSV Mannheim – UHC Hamburg 4:3 (2:3) UHC gelingt DM-Revanche für 2010 nicht

In einem temporeichen und denkbar knappen Viertelfinale – eine Konstellation wie im DM-Finales von 2010 – sicherte sich der TSV Mannheim am Samstag das Ticket zum Halbfinale in Berlin. In einem Spiel mit viel Leidenschaft und hohem Tempo wechselte die Führung zwischen dem TSV und dem UHC mehrfach. Am Ende musste Mannheim bis zu einer Schlussstrafecke um das Ticket nach Berlin zittern, ehe die Halbfinal-Teilnahme feststand.
Gleich zu Beginn ging der TSV mit 1:0 in Führung, doch der UHC konnte das Spiel drehen und zog auf 1:3 davon. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo, bei dem teilweise der sichere Spielaufbau auf der Strecke blieb. Ärgerlich aus UHC-Sicht dann der Anschlusstreffer kurz vor der Pause.
In der zweiten Halbzeit kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, doch nur der TSV traf und eroberte die Führung zurück. 90 Sekunden vor Abpfiff nahm der UHC die Torhüterin für eine sechste Feldspielerin vom Platz und erkämpfte sich eine Schlussecke – die strich um Haaresbreite am Torwinkel vorbei und statt einer Verlängerung gab es genau wie beim Meisterschaftsfinale 2010 einen Freudentaumel auf Mannheimer Seite – der TSV zog in das DM-Halbfinale ein, in dem es am 21. Januar in Berlin auf Westmeister RW Köln trifft.
UHC-Trainer Kais al Saadi zog nach dem Spiel vor seinem Team den Hut: „Wir haben hier heute mit einer unglaublichen Leidenschaft gekämpft. Jede meiner Spielerinnen ist bis ans Limit gegangen, obwohl neun von ihnen bei der Endrunde wegen ihrer Einsätze mit der Nationalmannschaft gar nicht hätten spielen können. Ich bin beeindruckt, welcher Zusammenhalt hier gewachsen ist. Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber wir haben in der zweiten Hälfte leider kein Tor mehr erzielt – dann wird es im Hallenhockey schwer zu gewinnen.“

Tore:
1:0 Fanny Rinne (1.)
1:1 Lisa Hahn (8.)
1:2 Marie Mävers (17.)
1:3 Mia Sehlmann (26., KE)
2:3 Corinna Przybilla (29.)
3:3 Tonja Fabig (40., KE)
4:3 Fanny Rinne (50., KE)

Ecken:
6 (2 Tore) / 4 (1 Tor)
Zuschauer:
500
Schiedsrichter:
Schmitz / Warsitz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de