• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Abi 2012 – gut vorbereitet die Chancen nutzen!

Heidelberg – Der Abiturjahrgang 2012 stellt die Abgänger der Gymnasien vor eine besondere Situation. Die Arbeitgeber haben gute Chancen, Auszubildende zu gewinnen. – Im Jahr 2012 verlassen in Baden-Württemberg gleich zwei Jahrgänge von Abiturientinnen und Abiturienten die Gymnasien. Damit werden rund 71.000 junge Menschen einen Studien- oder Ausbildungsplatz suchen – 23.000 mehr als in diesem Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es, sich auf diese Situation einzustellen? Es gibt eine Vielzahl an Orientierungsangeboten der Berufsberatung, der der Schulen, der Hochschulen und der Wirtschaft. Wer sich bislang noch nicht über die Wege in das Berufsleben informiert hat, sollte schnell Kontakt mit der Berufsberatung aufnehmen. Und auch wenn es bereits einen konkreten Studien- oder Berufswunsch gibt, ist es sinnvoll, noch einen alternativen „Plan B“ zu haben. Denn bei der Beschäftigung mit Alternativen eröffnen sich häufig andere interessante berufliche Möglichkeiten, an die man bisher nicht gedacht hat.

Arbeitgeber haben mit dem Abitur-Jahrgang 2012 besonders gute Chancen, Auszubildende zu gewinnen. Das Zusammentreffen der G8 und G9-Abiturientinnen und Abiturienten führt dazu, dass mehr junge Menschen zur gleichen Zeit die Schule verlassen. Arbeitgeber sollten diese Gelegenheit nutzen, denn es ist heute schon absehbar, dass die Zahl der Schulabgänger in den nächsten Jahren kontinuierlich abnehmen wird. Gleichzeitig werden geburtenstarke Jahrgänge aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Es wird daher für Arbeitgeber künftig schwieriger, passende Auszubildende zu finden und den eigenen Fachkräftebedarf im Betrieb zu sichern.

Info:

Einen Termin bei der Berufsberatung erhalten Abiturientinnen und Abiturienten unter der Telefonnummer 01801 – 555 111 (*) oder sie schreiben eine E-Mail an: Heidelberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Arbeitgeber erhalten Informationen vom persönlichen Ansprechpartner des Betriebes im Arbeitgeber-Service der Heidelberger Arbeitsagentur oder über die Service-Nummer 01801 – 66 44 66 (*).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de